SV 1883 Schwarza - Fussball

Letztes Update: 07.06.2026 17:18

6 9 0 8 4 8

Wir bedanken uns bei unseren Besuchern.

zurück

1.Mannschaft

TSV Bad Blankenburg II vs. SV 1883 Schwarza
2 : 2

Faires Derby endet 2:2 Unentschieden

 

Zum Derby weilte der SV 1883 beim Landesklassenvertreter des TSV Bad Blankenburg. Auf dem Kunstrasen sollte sich eine rasante Begegnung entwickeln. Blankenburg gut Aufgestellt mit Amthor, Heinlein und Nachwuchstalent Vorfrei, hatte man neben Geißler, Körner, Jahn und Co eine gute Verstärkung. Beim SV 1883 fehlten dagegen vier positionelle Stammspieler Schütte, Bauer, Drehmann und Mannschaftskapitän Pezold.

Beide Teams starteten Offensiv und erspielten sich auf beiden Seiten Möglichkeiten. Die Pfeilschnellen Kühn und Oschmann zeigten im Abschluß schwächen oder Torwart Jahn stand am richtigen Platz. Blankenburg machte es besser und traf durch Vorfrei ins Tor (31.) zur Führung der Gastgeber. Schwarza lag nun hinten fing sich aber schnell. Dehmel mit einen geschickten Schuß aus 30 Metern ans Lattenkreuz, hätte fast dem vor dem Tor stehenden Torhüter überrascht. Schwarza war den Ausgleich nah, Blankenburg kam aber besser zu Recht und konnte durch Vorfrei auf 2:0 (38.) erhöhen. Die Schulztruppe mußte nun etwas zu legen, wollte man nicht in Halbzeit Eins das Spiel schon abhaken. Die Bemühungen wurden auch Belohnt, der Agile Oschmann brachte sein Team noch vor dem Halbzeitpfiff auf 2:1 heran.

im zweiten Durchgang schenkten sich beide Teams nichts und versuchten einen weiteren Treffer zu erzielen. Auf Schwarzaer Seite stand man mit einer gut Organisierten Abwehr mit Glaser Abwehrchef Gritzan und eine stark aufspielenden Dehmel der vor der Abwehr alles wegfing gut Organisiert und kam immer besser ins Spiel. Bresigke, Vogel, Schneider und der hinter den spitzen spielende Zoch belebten das Spiel durch Kampf und Einsatz. In der 71. SPM war es soweit, Gritzan mit einen Freistoß der völlig unterschätzt wurde sprang durch die Blankenburger Abwehr zum verdienten 2:2 Ausgleich ins Tor. Schwarza hatte die Begegnung jetzt im Griff und erspielte sich eine reihe Tormöglichkeiten die meist vom gut haltenden Torwart Jahn entschärft wurden. Glück für Blankenburg nach Foulspiel an Oschmann im Strafraum, dass der immer auf Höhe des Spiel stehende Schiri Rozsandai nicht auf Strafstoß entschied.  Nach 90 SPM pfiff der gut fungierende  Rozsandai mit seinen Kollektiv das Derby ab. Beide Mannschaften zeigten sich am Ende nicht unzufrieden.

SV 1883 spielte

Kalbe- Gritzan, Glaser, Bresigke, Dehmel, Vogel, Schneider, Kindermann (65.Rittirsch), Zoch (83. Birkenmeier), Kühn (55.Fuchs), Oschmann

 


6 9 0 8 4 8

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 89:24 60
Haarhausen 76:48 50
Teichel 72:38 47
Bad Blankenb. 71:40 44
Elgersburg 67:48 44
Blankenhain 42:41 38
Gräfenroda 54:70 33
U.-born 50:54 31
Grafinau 47:48 29
Martinroda 48:69 29
Weimar 48:69 28
Arnstadt 36:62 24
Schöndorfer SV 30:74 22
SV Schwarza 38:83 18

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook