"
SV 1883 Schwarza - Fussball
zurück

1. Männer - Kreisoberliga

SV 1883 Schwarza vs. SV 1880 Unterpörlitz
3 : 1


Souveräner Sieg gegen Absteiger

Am Samstagnachmittag empfing der SV 1883 die Unterpörlitzer die auf dem vorletzten Tabellenplatz rangieren und auf Grund ihres Rückzuges, in der nächsten Saison definitiv in der Kreisliga spielen werden.
Mit Anpfiff übernahmen die Schwarzaer sofort das Kommando gegen sehr tief stehende Gäste. In der 8. Minute war es Jäger der die erste Großchance des Spiels hatte, diese aber vergab. In der 9. Minute dann die frühe aber hochverdiente Führung. Einen zu kurz geschlagen Abstoß der Gäste, sendete Ch. Betz postwendend per Kopf in Richtung Gästetor, Jäger erkannte die Situation schnell und legte auf Weber ab, welcher aus 16 Meter zum 1:0 vollendete. Nur 3 Minute später kam ein Abschlag der Gäste wieder nur bis zur Mittellinie, nun gewann Jäger das Kopfballduell und schickte den heute im Sturm agierenden Ch. Betz auf die Reise und die Schwarzaer Allzweckwaffe schob den Ball zum 2:0 am Gästekeeper vorbei. Ein starker Auftritt der Grün-Weißen in den ersten 20 Minuten, die mit gutem Gegenpressing das Spiel komplett kontrollierten. In der Folgezeit blieb man spielbestimmend und erspielte sich auch weiter Chancen, wurde aber insgesamt etwas zu nachlässig. So hatte Müller kurz vor der Pause die große Chance zum Ausgleich, als er Korittke bereits umspielte, doch sein Abschluss wurde von Heerwagen auf der Linie geklärt.
Mit Beginn der 2. Halbzeit waren die Gemeindetaler wieder aufmerksamer und hatten das Spiel wieder besser im Griff. Trotzdem musste man in der 52. Minute den Anschlusstreffer hinnehmen, Müller wird mit starkem Pass steil geschickt und vollendet zum überraschenden 2:1. In nur 5 Minuten nach dem Anschluss hatten Weber, Betz und Jäger 3 Chancen um zu erhöhen, konnten diese aber nicht nutzen. So war es Mayer der in der 61. Minute den Ball am Torhüter vorbeispitzelte und den alten Vorsprung herstellte. Die letzten 30 Minuten sind schnell erzählt, der SV 1883 wechselte viermal, die Unterpörlitzer agierten die letzten Minuten verletzungsbedingt zu Zehnt und hatten keinen Wechselspieler dabei und die Kräfte der Gäste schwanden. Somit boten sich für die Jungs aus dem Gemeindetal nun Chancen fast im Minutentakt welche aber leider nicht genutzt werden konnten. Am Ende ein souveräner Sieg des SV 1883 der allerdings deutlich höher hätte ausfallen müssen.
Torfolge:

1:0 Weber (9.)
2:0 Ch. Betz (12.)
2:1 Müller (52.)
3:1 Mayer (61.)


5 2 6 1 7 9

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 79:18 58
Gräfinau 65:26 55
Haarhausen 71:33 52
Gräfenroda 70:52 45
Blankenhain 49:31 41
Bad Blankenb. 50:39 38
Teichel 39:32 38
Remschütz 63:66 31
Martinroda 42:48 29
Oberweißbach 41:56 26
Elgersburg 40:49 24
Zottelstedt 39:64 23
SV Schwarza 33:51 21
Schöndorfer SV 31:53 21
Weimar 23:66 13
Großbreitenb. 32:83 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook