"
SV 1883 Schwarza - Fussball
zurück

1. Männer - Kreisoberliga

SV 1883 Schwarza vs. TSV Bad Blankenburg
2 : 2

Wieder Punkteteilung im Gemeindetal

 

Wie in den vergangenen Spielzeiten war auch dieses Kreisderby wieder eine „ganz enge Kiste". Die ersten Akzente setzten die Gäste aus der Kurstadt. Bei zwei gefährlichen Standards musste der Keeper des SV 1883 sein Können unter Beweis stellen. Mit zunehmender Spielzeit stellten sich die Gastgeber immer besser auf das glatte Geläuf und ihre Gegenspieler ein. Als Toni Wengerodt Nick Mayer in Szene setzte, musste auch TSV-Torwart Paul Kalbe erfolgreich eingreifen. Dem Schwarzaer Führungstreffer durch Max Kleinspehn in der 40. Minute ging eine gelungene Ballstafette über Toni Wengerodt und Max Jäger voraus. Danach hatte Erik Weber die Gelegenheit, um den Vorsprung auszubauen. Aber mit dem schwächeren linken Fuß fehlte ihm das nötige Schussglück. Im Gegenzug nutzen die Gäste eine misslungene Abwehraktion der Schwarzaer Hintermannschaft zum Ausgleich. Sanawullah Nurali hatte nur noch Tom Korittke vor sich, den er umkurvte und zum 1:1 fast mit dem Pausenpfiff traf.

Mit Chancen für beide Teams begann die zweite Spielhälfte. Zuerst herrschte „Alarmstimmung" im Schwarzaer Strafraum. Mit vereinten Kräften konnte der Ball schließlich aus der Gefahrenzone befördert werden. Kurz darauf setzte sich Max Kleinspehn gekonnt auf der linken Außenbahn durch. Leider fand sein Querpass keinen seiner Mitspieler. Der SV 1883 hatte die Bad Blankenburger Angreifer nun recht gut im Griff und verstärkte selbst seine Offensivbemühungen. Ein Freistoß vom eingewechselten Oswin Brückner landete am Pfosten. In der 71. Minute war es aber soweit. Oswin Brückner stürmte mit dem Ball am Fuß unwiderstehlich in den Gästestrafraum. Erik Weber verwertete den Querpass zum umjubelten 2:1 für die Gastgeber. Spannung herrschte nun in der restlichen Spielzeit. Ein Foulspiel an Leon Matiss wurde vom ansonsten gut leitenden Schiedsrichter zum Leidwesen der Gastgeber ignoriert. Der sich aus dem Spielverlauf ergebende Eckball wurde von Robert Krämer in der 89. Minute mit platziertem Kopfball zum 2:2 in die Maschen gesetzt.

Am Ende bezeichneten beide Trainer das Ergebnis auch dem Spielverlauf entsprechend. Für die Spieler des SV 1883 Schwarza fühlte sich das Ergebnis jedoch wie eine Niederlage an. So kurz vor Schluss den Sieg aus den Händen geben zu müssen, war eine „bittere Pille".

Das Team von Jan und Josef Bresigke liegt nun mit 14 Punkten und einem Torverhältnis von 19:22 auf den 10. Tabellenplatz. Das junge Team ist nun bereits zehn Pflichtspiele in Folge ungeschlagen und möchte diese Serie am kommenden Sonntag in Zottelstedt fortsetzen.

 

Torfolge:

 

1:0 Kleinspehn (40.), 1:1 Nurali (45+1.), 2;1 Weber (71.), 2:2 Krämer (89.)

 

Für den SV 1883 Schwarza spielten:

 

Korittke – Kindermann, Köhne, Chr. Betz, Zheligotov,, Matiss, Mayer, Weber, Kleinspehn (ab 90+1. Glaser), Jäger (ab 87. Spindler), Wengerodt (ab 55. Brückner)

 

Winfried Matiss                                                                                           19.11.2022


5 2 6 1 5 2

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 79:18 58
Gräfinau 65:26 55
Haarhausen 71:33 52
Gräfenroda 70:52 45
Blankenhain 49:31 41
Bad Blankenb. 50:39 38
Teichel 39:32 38
Remschütz 63:66 31
Martinroda 42:48 29
Oberweißbach 41:56 26
Elgersburg 40:49 24
Zottelstedt 39:64 23
SV Schwarza 33:51 21
Schöndorfer SV 31:53 21
Weimar 23:66 13
Großbreitenb. 32:83 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook