VfB Apolda vs. SV 1883 Schwarza

Vermeidbare Niederlage/"Vollstrecker" Tom Oschmann wurde vermisst

Beim Auswärtsspiel in Apolda musste das Team des SV 1883 Schwarza auf seinen Kapitän Tom Oschmann und Sebastian Stolze (Erkältung) verzichten. Eine Oberschenkelblessur aus dem letzten Heimspiel machte Oschmann zu schaffen, so dass sein Einsatz leider nicht möglich war.

Mit dem Wind im Rücken wurde der Gegner zeitig angelaufen, so dass dessen Spielfluss gut unterbunden werden konnte. Stattdessen stand die Mannschaft von Jan Bresigke und Christian Schulz in der Abwehr recht sicher und versuchte mit eigenen Angriffen zum Torerfolg zu kommen. In der 13. Spielminute erreichte ein präziser Pass aus der Abwehr Florian Möller, der Tempo aufnahm und Max Jäger in Schussposition brachte. Der Apoldaer Torwart konnte den direkt geschossenen Ball erst im Nachfassen unter Kontrolle bringen. Nur wenige Minuten später lief das Leder nach schöner Passfolge zu Kantemir Zheligotov. Im Abschluss fehlte ihm die nötige Konzentration. Der Ball rutschte ihm über den Spann, so dass diese Chance ohne Erfolgserlebnis endete. In der Folgezeit kontrollierte der SV 1883 das Spiel. Ein schönes Zusammenspiel von Sebastian Köhne und Florian Möller brachte am Ende nichts Zählbares. Die größte Chance vergab Kantemir Zheligotov in der 30. Spielminute. Auf der rechten Angriffsseite lief er allein auf den Torwart zu, hatte genügend Zeit sich den Ball auf den rechten Fuß zu legen, aber im Abschluss fehlte die nötige Cleverness des 18-Jährigen. Mit dem schwächeren linken Fuß traf er nur die Lattenoberkante. Erwähnenswert sind noch Situationen mit Torgefahr, als Steven Säuberlich erst mit Florian Möller kombinierte und nach Balleroberung von Leon Matiss bedient wurde. Auf der Gegenseite war Torwart Tony Herzog bei einem riskanten Rückpass hellwach. Kurz vor dem Pausenpfiff landete ein Freistoß des VfB am Außennetz. Insgesamt hatte der SV 1883 Schwarza ein leichtes Übergewicht und mehrere Chancen in Führung zu gehen.

Mit Beginn der 2. Halbzeit änderte sich das Bild bei Gegenwind und der Sonne im Gesicht. Die Gastgeber verstärkten nun ihre Angriffsbemühungen, brachten frisches Personal und sorgten selbst für Torgefahr. Tony Herzog erwies sich in mehreren Situationen als sicherer Rückhalt. Nino Keilhauer und Matthias Heerwagen im Abwehrzentrum mussten im letzten Moment klären. Auch die Außenverteidiger Christian Vogel und Nick Mayer standen oft unter Druck. Eigene Angriffe verpufften oft durch Fehlpässe und falsche Entscheidungen beim Abschluss. In der 74. Minute geriet dann das Schwarzaer Team in Rückstand. Ein Spieler des Gastgebers hielt aus ca. 35 Meter einfach mal auf den Kasten von Tony Herzog drauf. Der Ball wurde durch den Wind immer länger und schlug unter dem Querbalken ein. In der Schlussviertelstunde stemmten sich die Spieler des SV 1883 Schwarza gegen die drohende Niederlage. Bis zum gegnerischen Strafraum sah es meistens nicht schlecht aus, aber der finale Pass wurde zu spät gespielt oder blieb in den Beinen der VfB-Abwehr hängen. In der Nachspielzeit machten die Glockenstädter mit dem 2. Treffer alles klar.

Insgesamt war man sich beim SV 1883 Schwarza einig, dass in diesem Spiel mehr drin war. Doch bei ungenügender Chancenverwertung baut man den Gegner auf und steht eben am Ende trotz aller Bemühungen mit leeren Händen da.

Aufstellung:

Tony Herzog – Christian Vogel, Nino Keilhauer, Sebastian Köhne, Matthias Heerwagen, Nick Mayer, Leon Matiss, Maximilian Jäger, Florian Möller, Steven Säuberlich (ab 61. Christopher Betz), Kantemir Zheligotov (ab 73. Hugo Stegemann)

Tore: 1:0 Fauer (74.), 2:0 Afshar (90.+4)

Winfried Matiss                                                                                                          28.09.2019