SV 1883 Schwarza vs. SC 1903 Weimar II

Schwarza siegt souverän  3:1

Nachdem die Fußballer vom SV 1883 Schwarza vergangenes Wochenende ihren ersten Sieg in der neuen KOL-Saison einfahren konnten, war am letzten Vogelschießen-Wochenende die Thüringenliga-Reserve des SC 1903 Weimar zu Gast. Die Bilanz der letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams liegt deutlich zu Gunsten der Gäste aus Weimar. In 6 Spielen kamen die 83er nur 3 Mal zur Punkteteilung, ein Sieg blieb aus. Das Team aus dem Gemeindetal war gewillt alles daran zu setzen den ersten 3er gegen den Sportclub aus Weimar einzufahren und begann das Spiel selbstbewusst. Auf dem großen Schwarzaer Platz versuchten die Platzherren ihre schnellen Offensivleute klug einzusetzen, um so schnell den Weg vor das Gästetor zu finden. Die ersten Annäherungsversuche verfehlten noch das Tor, doch man zeigte, dass man nicht chancenlos war. Obwohl man in der KOL noch nicht erfolgreich sein konnte gegen Weimar, spielten die 83er munter nach vorne und brachten die Gäste nicht selten in Gefahr. Bereits nach einer Viertelstunde bewies Kleinspehn ein gutes Auge und spielte Oschmann frei vor dem Tor an. Oschmann bewies Stürmerqualitäten und schob die erste große Chance zum 1:0 für den SV am Torhüter vorbei. Ein Start nach Maß für die Gemeindetaler. Bis dahin gab es noch keine konkrete Chance für die Gäste. Angetrieben durch die Führung, spielten die Schwarzaer weiter Angriffsfußball und belohnten sich selbst für ihren Aufwand: nach 25 Minuten gab es einen Schwarzaer Ballgewinn in der Weimarer Hälfte und dieser landete schnell beim Debütanten Sheebe, der den Ball unhaltbar am Weimarer Hüter vorbei versenkte. Die Weimarer kamen bis dato kaum ins Spiel und mussten diesen zweiten Gegentreffer erst einmal verdauen. Den ständigen Unruheherd Boy hatte C.Betz zu fast jeder Zeit im Griff, sodass keine große Gefahr von ihm ausgestrahlt wurde. Generell stand die Abwehr um Heerwagen wieder enorm sicher. Mit dem 2:0 verabschiedeten sich beide Teams zur Halbzeitpause. Mit dem Seitenwechsel setzten die Gastgeber ihr Spiel fort und wollten die Entscheidung. Oschmann hatte dazu mehrere Chancen, als er nach gutem Zuspiel allein auf den Weimarer Torhüter zuging dabei aber leider den Ball verstolperte. Kurze Zeit später war es wieder Oschmann, der die Weimarer Hintermannschaft stehen ließ und vor dem Tor auf Kleinspehn quer legte. Zum Unglück für Schwarza konnte Kleinspehn den Ball nicht im Tor unterbringen, um so die Entscheidung herbei zu führen. Die Weimarer mussten nun mehr investieren, wenn man nicht als Verlierer vom Platz gehen wollte. Heerwagen und Co. Zeigten dennoch eine souveräne Leistung und ließen nichts anbrennen. 15 Minuten vor Schluss hatten die Gastgeber wieder die Entscheidung auf dem Fuß, als Oschmann und Krämer in Überzahl auf das Gästetor zu liefen, doch leider wurde auch diese Chance nicht im Kasten der Gäste untergebracht. Quasi im Gegenzug sahen die Zuschaueer den ersten konkret duchgeführten Angriff der Gäste, den sie dann gleich zum Anschlusstreffer ummünzen konnten. Und wieder mal bewahrheitete sich der alte Spruch: wenn du sie vorne nicht machst, bekommst du sie hinten rein. Diesen Spruch hatte wohl jeder beim Anschlusstreffer der Weimarer auf den Lippen. Trotz dieses Treffers zeigten sich die Platzherren wenig beeindruckt und besorgten 2 Minuten Später die direkte Antwort. Nach einem Zuspiel kommt Krämer zum Zweikampf mit dem gegnerischen Torhüter. Durch einen Pressschlag flog der Ball im hohen Bogen Richtung 3:1 Führung. Großer Jubel brach aus, als die Tormusik wieder durch das Gemeindetal hallte. Nachdem man die 2-Tore-Führung nun wieder hergestellt hatte, bevor man groß ins schwimmen geriet, ließ man in den Schlussminuten nichts mehr zu, sodass der Schiedsrichter die Partie mit einem 3:1 Sieg für die Schwarzaer beendete.

Es spielten: Korittke – Möller, Heerwagen, C.Betz – Schulz, Köhne – Bopp(82.Geissenhöhner), Kleinspehn, P.Betz (89.Baum)– Oschmann, Sheebe(71.Krämer)