SV 1883 Schwarza vs. Schöndorfer SV 1949 Weimar

Schwarzaer beenden Negativserie

Bei sommerlichen Temperaturen und hervorragendem Wetter empfingen die Gemeindetal-Kicker die abstiegsbedrohten Schöndorfer zum Punktekampf am Gemeindeberg. Nach zuletzt 5 Niederlagen in Folge in Pokal und Meisterschaft waren die 83er bemüht um Wiedergutmachung. Der Gegner aus dem Weimarer Land würde die 3 Punkte nicht leichtfertig hergeben, geht es bei den Gästen noch um den Verbleib in der Kreisoberliga. Von Beginn an zeigten die Schwarzaer eine couragierte Leistung, von der man nicht erkennen konnte, dass man verunsichert war durch den ausbleibenden Erfolg der letzten Spiele. Verstärkt durch die wiederkehrenden Spieler, die gesperrt, verletzt oder durch Arbeit verhindert waren, hatte Trainer Hiersche wieder mehr Optionen für die Startelf. Die Abwehr um Pezold, Heerwagen und C.Betz war in diesem Spiel nahezu immer auf der Höhe und hatte die gegnerischen Angreifer gut im Griff. Die Heimelf versuchte über die schnellen Außenspieler Vogel und Oschmann schnell nach vorne zu kommen und die beiden Stürmer S.Ajeti und Keilhauer zu bedienen. Bis zur 25. Minute mussten die Zuschauer warten, bis sie eine echte Torraumszene sahen: Dörnfeld schickt Vogel mit einem langen Ball auf die Reise, Vogel setzt sich gut durch und kann dann im Strafraum nur mit einem Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Oschmann sicher zur 1:0 Führung für sein Team. Wenige Minuten später war es wieder Vogel, der für Gefahr im gegnerischen Sechzehner sorgte: er setzte sich auf seiner Seite durch und behält vor dem Schöndorfer Keeper die Nerven und setzt den Ball mit links ins kurze Eck. Ein schönes Tor zum 2:0 für die Gemeindetaler. Durch die beiden Tore wurde das Spiel der Heimelf sicherer und anschaulicher. Man ließ den Ball und Gegner laufen und setzte immer wieder einige gezielte Angriffe nach vorne. Der erste Durchgang des Spiels endete ohne eine brenzlige Situation für das Dörnfeld Gehäuse. Nach dem Seitenwechsel sollte sich das jedoch ändern. Nach etwa 5 Min in Halbzeit 2 kommt Pezold mit seinem Gegenspieler zu Fall im eigenen Strafraum. Ein strittiger Zweikampf, der verschiedende Varianten der Auslegung hat. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter für Schöndorf. Dörnfeld bewies sich als guter Rückhalt für sein Team und parierte den Strafstoß. Enorm wichtig für das Schwarzaer Spiel. Quasi im Gegenzug verwandelt Keilhauer eine Ecke mit dem Kopf zur 3:0 Führung. An diesem Tag gelang den Gemeindetalern viel mehr, als in den letzten Partien. Geißler setzte dem Torreigen noch den Schlusspunkt mit einem klasse Heber. Keilhauer behauptet den Ball und legt ab auf Geißler, der mit viel Gefühl den herausgelaufenen Torhüter überspielt und der Ball langsam ins Tor segelt zum 4:0. In der Folgezeit gab es noch weitere Möglichkeiten für das Team von Trainer Hiersche. Zacon scheiterte mit einem Distanzschuss am glänzend haltenden Keeper des Gegners, Oschmann vergab 2 gute Möglichkeiten wie auch Vogel, die das Ergebnis noch weiter in die Höhe geschraubt hätten. Dennoch erklang die Tormusik kein weiteres Mal im Gemeindetal. Auch wenn man sich über die vergebenen Chancen ärgern muss, kann man trotzdem stolz auf die Leistung der Mannschaft sein, die mit viel Einsatzbereitschaft und Willen den Erfolg zurück an den Gemeindeberg gebracht hat. Ein schönes Spiel, dass den Zuschauern und Fans einiges zu bieten hatte.

Es spielten: Dörnfeld – Heerwagen, Pezold, C.Betz – Schulz(64.Geissenhöhner), Jäger – Vogel, Geißler, Oschmann – S.Ajeti(70.Zacon), Keilhauer(74.P.Betz)