SV 1883 Schwarza vs. SpVgg. Geratal 2.

Schwarza verliert gegen abgeklärte Gerataler 0:2

Nachdem die 2. Mannschaft des SV 1883 Schwarza am vergangenen Wochenende sein erstes Heimspiel wieder im Gemeindetal bestreiten konnte, war es dieses Wochenende auch für das Team von Trainer Hiersche soweit und man empfing die 2. Vertretung der SpVgg Geratal. Die äußeren Umstände waren perfekt für ein interessantes Spiel. Die Schwarzaer wussten, dass die Gerataler eine starke Mannschaft waren, die ein sehr gutes Kombinationsspiel vor allem im Mittelfeld aufzogen. Vor allem im Hinspiel musste man das schmerzlich feststellen, verlor man chancenlos mit 1:3 in Geratal.

Heute wollte die Hiersche-Elf Wiedergutmachung und dementsprechend war man eingestellt. In der Anfangsviertelstunde gab es ein leichtes Abtasten der beiden Mannschaften, mit guten Szenen für die Heimelf. Mehrmals brach man über die rechte Seite mit Heinlein durch und seine Flanken sorgten für Gefahr. Vogel setzte eine Direktabnahme leider neben das Tor. Die Abschlussversuche von Keilhauer und Zacon wurden von vielen gegnerischen Beinen geblockt, sodass Lipsius noch nicht ernsthaft eingreifen musste. Auf Dörnfelds Seite wurde es nach einer Unordnung in der Schwarzaer Abwehr schnell brenzlich: erst fliegt ein Kopfball an den Pfosten und der Abpraller landete bei einem freistehenden Gerataler, der mit seinem Abschluss an Dörnfeld scheiterte. Glück für die Heimelf. Etwa Mitte der ersten Halbzeit landete ein Diagonalpass bei Vogel, der nach einer 1gg1-Situation vor dem Lipsius-Tor auftauchte. Lipsius konnte den ersten Schuss stark parieren und Vogel legte dann für Heinlein auf, der den Ball Millimeter über das Lattenkreuz schlenzte. Die bis dahin beste Möglichkeit des ganzen Spiels bleibt ungenutzt und der Spielstand lautete weiterhin 0:0. Kurz vor der Halbzeit sollte dann doch noch ein Tor fallen: im Mittelfeld finden die Schwarzaer keinen Zugriff auf den Gegner und nach einem Pass in abseitsverdächtige Position bleibt die Fahne des Schiedsrichterassistenten unten und Hielscher ist der Nutznießer. Diesmal behält er die Nerven vor Dörnfeld und schiebt zum 0:1 für seine Mannschaft kurz vor dem Halbzeitpfiff ein. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause. Mit dem Seitenwechsel versuchten die Gemeindetaler viel um das Ergebnis wieder zu korrigieren. Während die Schwarzaer versuchten das Spiel zu machen, wollten die Gäste vor allem mit Kontern einige Nadelstiche setzen. Gegen einen tief stehenden Gegner war es dann für Pezold und Co. natürlich sehr schwer effektiv vor das Tor zu kommen. Doch man erarbeitete sich dennoch Chancen. So zum Beispiel in der 60. Min als Pezold eine Flanke mustergültig auf Zacon verlängert, der dann mit seinem Abschluss wieder an Lipsius scheitert. Pech für die Schwarzaer. Nach der Auswechslung Pezolds konnte man dann auch kein Kapital mehr aus Ecken und Freistößen mehr ziehen. Schulz probierte es Mitte der zweiten Hälfte nochmal mit einem 30 Meter Schuss, der nur knapp über den Kasten flog. Desto länger der Sturmlauf auf das Lipsius-Tor anhielt, umso besser wurden die Gerataler in den Zweikämpfen. Durch Abspielfehler und Ballverluste bekamen dann auch die Gäste nochmal ihre Möglichkeiten. 5 Minuten vor Schluss rollte nochmal ein Gästekonter auf Dörnfeld zu, der mit dem 0:2 und der Entscheidung dieses Spiels beendet wurde. Nach diesem Tor gaben sich die Schwarzaer zwar nicht auf, aber man wusste, dass das Spiel gelaufen war. Die Heimelf versäumte es aus den wenigen guten Möglichkeiten, die man sich gegen gut organisierte Gerataler erspielte, Treffer zu erzielen. Anders die Gäste. Die Gerataler konnten aus ihren Chancen Kapital schlagen und erzielten in den Schlussminuten beider Halbzeiten zwei entscheidende Tore.

Es Spielten: Dörnfeld - Heerwagen, Pezold (67.Ajeti), C. Betz - Schulz, Geißenhöner (56.Jäger) - Vogel, Geissler, Heinlein – Keilhauer(67.Bopp), Zacon