Schöndorfer SV 1949 Weimar vs. SV 1883 Schwarza

Schwarzaer mit Kampf und Siegeswillen zu 3 Punkten

An diesem verlängerten Wochenende standen für die 83er aus dem Gemeindetal gleich zwei Auswärtsspiele auf dem Plan. Zuerst war man beim SV Schöndorf zu Gast, danach reiste man am Dienstag zur 2. Vertretung der Germania Ilmenau zum Pokalspiel. Das Wetter am Sonntag verhieß nichts Gutes, denn es regnete und stürmte permanent, sodass es sowohl für Spieler und Fans sehr ungemütlich wurde. Hinzu kam, dass der Ausweichplatz in Kromsdorf durch den Regen stark aufgeweicht wurde und somit das Spiel nicht einfacher wurde für beide Seiten. Nachdem man gegen favorisierte Stadtilmer am vergangenen Wochenende ein gutes Spiel zeigte und einen Punkt gewann, wollten die Hiersche-Schützlinge nachlegen um wieder in die Erfolgsspur zurück zu finden.
Die Schwarzaer zeigten von Beginn an eine kämpferisch ansehnliche Leistung und bekamen so ein leichtes Übergewicht im Spiel. Mit gut gespielten Diagonalbällen überbrückte man die Schöndorfer Abwehr und man kam zu Torraumszenen. Die erste gefährliche Aktion jedoch hatten die Hausherren: nach einem Missverständnis zwischen Kalbe und Köhne spritzte der Schöndorfer Stürmer dazwischen und stand plötzlich allein vor dem leeren Tor, doch Köhne konnte diese Chance mit einer beherzten Grätsche klären. Kurze Zeit später zappelte der Ball dann im Netz auf der anderen Seite. Nach einem Diagonalball startete Heinlein durch und brachte eine präzise Flanke in den 16er, wo er Geißler fand. Letzterer brachte die Kugel unter Kontrolle und zog ab. Sein Schuss schlug flach unten ein zum 0:1 für die Gäste. In der Folgezeit hatten die 83er weitere gute Chancen um die Führung auszubauen, um das Spiel in sichere Fahrwasser zu bringen, doch Oschmann, Heinlein und Jäger scheiterten am Schlussmann des Gegners. Im Gegenzug hatten sie eine gute Chance um den Ausgleich zu markieren: ein Schöndorfer brachte Unruhe auf der Außenbahn und sein Pass wurde von einem seiner Mitspieler per Direktabnahme abgeschlossen. Diesen Schuss konnte Kalbe jedoch über die Latte lenken und bewahrte somit die Führung bis zur Pause. Nach dem Seitenwechsel wurde das Wetter noch ungemütlicher und der Sturm wurde stärker. Die Hausherren drückten nun auf den Ausgleich, doch der Abwehrverbund um Pezold stand sicher hinten drin. Eben dieser Pezold war es dann auch, der einen Konter seines Teams einleitete: er schickte Bopp auf die Reise, der auf dem Weg zum Tor noch einen Gegenspieler stehen ließ, um dann überlegt auf den heranrauschenden Oschmann abzuspielen, der den Ball zum 2:0 einschob. Ein guter Spielzug zur richtigen Zeit aus Schwarzaer Sicht. Doch die Heim-Elf verzagte nicht und suchte weiterhin das Glück im Angriff und wurde fast belohnt. Kurz nach dem zweiten Treffer der Schwarzaer tauchte ein Schöndorfer allein vor Kalbe auf. Den Schuss konnte der Schwarzaer Schlussmann mit einer guten Reaktion noch um den Pfosten lenken. Die Schöndorfer hatten in dieser Phase noch einige gute Chancen zum Anschlusstreffer, doch entweder scheiterten sie an der Gästeabwehr oder am Keeper der 83er. Der Anschlusstreffer fiel dann erst in der 89. Min, nach einem Freistoß der in den Strafraum segelte. Im Wirrwarr bekam der Stürmer den Ball so an den Körper, dass er den Weg ins Tor fand. Doch ehe der große Sturmlauf auf den Ausgleich begann, hatten die Gäste die richtige Antwort parat: nach einem Konter wollte Bopp den Ball in die Mitte flanken, doch der Abwehrspieler klärte den Ball mit der Hand. Folgerichtig zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt und es gab Elfmeter. Geißler nahm sich der Sache an und verwandelte sicher zur Entscheidung: 3:1.

In einem guten Spiel der Schwarzaer war der einzige Vorwurf den man sich machen musste wieder einmal die fahrlässige Chancenverwertung. Trotzdem kann man auf die Leistung stolz sein und mit genug Selbstvertrauen zum Pokalspiel nach Ilmenau reisen.

SV 1883

Kalbe – Heerwagen, Pezold, Betz Ch. (76.Jaksch), Köhne (80. Felgenträger), Vogel, Heinlein, Geißler; Jäger (87. Geißenhöner) , Bopp, Oschmann,