SV 1883 Schwarza

Abt. Fußball 1. Männer – Kreisoberliga (Vorbereitungsspiel)

OTZ-Sportredaktion

Saalfeld-Rudolstadt

SV 1883 Schwarza I. – BSG Chemie Kahla I.                           2:5 (1:1)

Trotz Niederlage gelungener Test vor dem Rückrundenstart

Im letzten Vorbereitungsspiel, eine Woche vor dem Rückrundenstart, war mit der Ballspielgemeinschaft ein Gegner aus der zweithöchsten Spielklasse des Freistaates zu Gast.

Es entwickelte sich schnell ein munteres Spiel, zu dem beide Teams trotz des starken Windes ihren Beitrag leisteten. Ein erstes Achtungszeichen setzten die Gäste, die mit Bahner, Enkelmann und Reuther ehemalige Oberligaspieler in ihren Reihen hatten, in der 23. Spielminute. Dem Abwehrverhalten des SV 1883 fehlte in diesem Moment die nötige Konsequenz. Doch der Pfosten verhinderte einen Rückstand der Grün-Weißen. Nur wenige Minuten später eine starke Szene der Gastgeber, als Säuberlich von Stolze in Position gebracht wurde. Im allerletzten Moment konnte er beim Abschluss geblockt werden. Der anschließende Heber von Stolze strich nur knapp über die Querlatte. Mit einem Erfolgserlebnis und dem verdienten Führungstreffer endete der nächste Angriff über die Stationen Stolze, Zheligotov und Oschmann. Als der flinke Oschmann von Säuberlich steil geschickt wurde, war der Torwart der BSG eine Winzigkeit eher am Ball. Im Gegenzug konnte sich Torwart Herzog mit tollem Reflex auszeichnen. Ein Eckball der Gastgeber war der Ausgangspunkt für das Ausgleichstor. Ein blitzschneller Konter ließ die Schwarzaer Abwehr nicht gut aussehen und es hieß nun 1:1.

Auch nach Wiederbeginn fand das druckvolle Spiel des SV 1883 Schwarza seine Fortsetzung. Der Gästetorwart musste zweimal gegen Stolze sein ganzes Können ausbieten. Die BSG aus Kahla strahlte in dieser Phase besonders bei Eckbällen Torgefahr aus. Als ein Gästespieler im Schwarzaer Strafraum am Durchlaufen behindert wurde, ertönte der Strafstoßpfiff. Herzog wurde in die falsche Ecke geschickt, so dass die Grün-Weißen nun zurück lagen. Aber die Moral war intakt und es wurde auf den Ausgleich gedrängt. Beim Gewühl im Torraum fehlte noch das nötige Glück. Kurz darauf behielt Stolze den Überblick und passte zum eingewechselten Korittke. Er handelte schnell und vollendete zum 2:2. Es dauerte nicht lange, als ein Flugball von der rechten Seite mit anschließen dem Kopfball zum 2:3 führte. Die Gäste spielten nun ihre Cleverness und Routine aus. Als der Ball durch den Strafraum des SV 1883 trudelte, gelang der BSG Tor Nr. 4. Ein abgefälschter Ball führte zum 2:5 Endstand.

Trainer Bresigke und die anwesenden Zuschauer bescheinigten dem Kreisoberligisten eine ordentliche Leistung. Die Konzentration ließ in der Schlussviertelstunde etwas nach. Trotzdem ist die Truppe für das Auswärtsspiel in Großbreitenbach gut vorbereitet.

Zum Einsatz kamen:

Herzog – C.Betz, Keilhauer, Heerwagen, Jäger, Mayer, Matiss, Zheligotov, Säuberlich, Oschmann, Stolze, Möller, Schulz, Korittke

Torfolge:

1:0 Oschmann (33.), 1:1 Bahner (41.), 1:2 Enkelmann (64.), 2:2 Korittke (71.), 2:3 Bahner (74.), 2:4 Reuther (81.), 2:5 C.Betz (ET-89.)

Winfried Matiss                                                                                              22.02.2020