Trainer Hiersche stellte seine Mannschaft gut ein und die Hausherren machten von Minute 1 an viel Druck auf das Tor der Gäste. Die Chancenverwertung der Schwarzaer war in den letzten Spielen oft der Grund, wieso man nichts Zählbares mitnehmen konnte, doch auch das hat sich die Hiersche-Elf vorgenommen, besser zu machen. Bereits in der 9. Min konnten die Gemeindetaler jubeln: nach einer Oschmann-Ecke findet der Ball den Kopf von Betz am kurzen Pfosten, der ihn die entscheidende Richtungsänderung gibt, sodass der Ball ins lange Eck des Tors flog. 1:0. Im weiteren Spielverlauf zeigte sich eine Mannschaft, die Spaß am Fußball hatte und den Gegner durch gut geführte Zweikämpfe und eine gut organisierte Abwehr nicht so richtig ins Spiel kommen ließ. Auf der Gegenseite wurde gezielt nach vorne gespielt und immer wieder Gefahr für den Gästetorhüter produziert. In der 27. Min suchte ein langer Dörnfeld-Abschlag einen Abnehmer, den er in dem Kopf von Kalbe fand. Dieser verlängerte den Ball auf seinen Sturmpartner Oschmann, der den Ball mit seinem Schuss unhaltbar ins kurze Eck bugsierte. Eine Führung, die erstmal Ruhe in das Schwarzaer Spiel brachte. Die Haarhausener kamen in dieser ersten Halbzeit kaum ins Spiel, denn entweder beendete ein Schwarzaer Spieler den Angriffsversuch der Gäste oder es war der Abseitspfiff des Schiedsrichters. Im Gegenzug hatten Heinlein und Betz nach guten Kombinationen noch einige Chancen um die Führung auszubauen. Die Gäste, die den Habzeitpfiff herbeisehnten, mussten aber nochmal den Ball aus den eigenen Maschen herausholen. Wieder war Dörnfeld mit einem präzisen Schlag, den Kalbe auf Oschmann verlängerte. Letzterer ließ im 1gegen1 dem Tormann keine Chance und lupfte den Ball zum verdienten 3:0 ins Tor. Mit dieser komfortablen Führung läutete der Schiedsrichter die Pause ein. Die Zuschauer sahen eine erste Halbzeit, mit der die Schwarzaer durchaus zufrieden sein konnten, nachdem man alles umsetzte was man sich vornahm. Die schwierigste Aufgabe in Halbzeit zwei war es nun, den Gegner nicht wieder rein kommen zu lassen und den Fokus hochzuhalten. Die zweite Halbzeit begann jedoch nicht gut für die Gemeindetaler: in der 48. Min kam ein langer Ball durch auf den Stürmer der Gäste, welcher Dörnfeld mit seinem Abschluss keine Abwehrchance ließ. Eine schwierige Situation für die Hausherren gab man letzte Woche einen Punktgewinn aus der Hand, weil man den Gegner wieder ins Spiel kommen ließ. In diesem Spiel sollte es nicht dazu kommen. Pezold und Backhaus beruhigten das Spiel mit ihrer Routine und nahmen den Gästen so den Wind aus ihren Segeln. Im weiteren Verlauf bekam man wieder die Oberhand über das Spiel und die Chancenverteilung ähnelte der aus der ersten Halbzeit. Großer Jubel brach aus, nachdem Pezold den Ball nach einem Freistoß ins Tor köpfte, der Schiedsrichter und der Assistent entschieden aber auf Abseits. Der Wille der Schwarzaer die Führung auszubauen war in diesen Minuten größer als der der Haarhausener den Anschlusstreffer zu machen. So war es dann wieder Standardspezialist Pezold, der nach einer Oschmann-Ecke richtig steht und den Ball im Tor versenkte(67.Min) und so nun doch sein Tor machte. 4:1. Mit diesem Ergebnis war der alte Abstand wiederhergestellt. Auch mit dieser komfortablen Führung ließ man dem Gegner keine Ruhe und weitere Angriffe wurden Richtung Gästetor gefahren. Heinlein tauchte vor dem Keeper auf, doch scheiterterte an der guten Reaktion des Hüters. In der Vorwärtsbewegung vertendelte Kalbe den Ball, doch durch Nachsetzen eroberte er ihn wieder zurück und spielte auf den schnellen Oschmann, der sein drittes Tor an diesem Tag machte und seine Mannschaft mit 5:1 in Führung schoss. Die endgültige Entscheidung für dieses Spiel(71.Min). Die Spannung ließ dann auch etwas nach und die Haarhausener bekamen noch einige Anteile des Spiels. Der gut mitspielende Dörnfeld konnte jedoch viele dieser Situationen im Vorfeld klären. Kurz vor Schluss gab es dann doch noch ein Tor für die Hausherren: Oschmann setzte sich auf der Grundlinie gegen mehrere Gegenspieler durch und legte ab auf dem freistehenden Kalbe, der den Ball zum 6:1 verwandelte. Im Gegenzug betrieben die Gäste noch Ergebniskosmetik und erzielten das 6:2. Mit diesem Ergebnis beendete der gut pfeifende Schiedsrichter die Partie. Ein Ergebnis, das nach dem Spielverlauf durchaus verdient war. Die Hiersche-Elf zeigte mit viel Engagement was in ihnen steckt und konnte wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln.

Es spielten:

Dörnfeld – Keilhauer, Pezold, Heerwagen , Köhne(64.Felgenträger), Miclo Betz (77.Vogel), Backhaus, Heinlein, Oschmann, Kalbe

Paul Kalbe

Backhaus ,Betz(77.Vogel), Backhaus, Heinlein – Kalbe,Oschmann