"
SV 1883 Schwarza - Fussball

SV 1883 Schwarza I. – FC Einheit Rudolstadt II.     2:0 (2:0)

 

Bei bestem Fußballwetter war dieses Lokalderby für beide Teams eine Standortbestimmung in Vorbereitung auf die Punktspielsaison 2021/22. Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse im Gemeindetal übernahmen die Gastgeber sofort das Kommando. Die Einheit-Spieler verstärkten zunächst die Defensive. Trotzdem erspielte sich der SV 1883 eine Menge Chancen, die aber nicht von Torerfolgen gekrönt wurden oder Macheleidt im Einheit-Tor zeigte seine Klasse. Leider verletzte er sich bei einer Rettungtat unglücklich an der Schulter und musste ausgewechselt werden. Gute Besserung ! In der 25. Minute fiel das längst überfällige Führungstor. Neuzugang Erik Weber bediente Kapitän Oschmann mit einem langen Ball, der mit seiner Schnelligkeit nicht zu stoppen war und gekonnt vollendete. Dem 2:0 in der 40. Spielminute ging ein schnell vorgetragener Spielzug über Brückner, Weber und Zheligotov voraus. Dessen scharfe Eingabe von der rechten Seite fälschte F. Matiss unerreichbar für seinen Keeper unglücklich ins eigene Tor ab.

In der 2. Halbzeit änderte sich nichts an den Feldvorteilen des Kreisoberligisten. Jedoch fehlte oft die Cleverness im Abschluss. Der FC Einheit brachte weiterhin bei Angriffsaktionen wenig zustande. Erwähnenswert sind die Aktionen, als Dawczynski das Außennetz traf und Herzog gegen den ballführenden Tittel sein Talent unter Beweis stellen konnte. Die Gastgeber hatten genügend Gelegenheiten, das Torkonto zu erhöhen. Aber im Abschluss wurden meist falsche Entscheidungen getroffen. Während die Defensive des SV 1883 Schwarza mit Viererkette und davor zwei Sechsern gut stand, jedoch wenig gefordert wurde, gilt es nun die Chancenverwertung zu verbessern.   

 

Es spielten:

 

SV 1883 Schwarza I.:

Herzog – Heerwagen, Mayer, Matiss,L., Schulz, Brückner, Oschmann, Zheligotov, Weber, Kleinspehn, Betz,C., Keilhauer, Jaksch, Erker

 

FC Einheit Rudolstadt II.:

Macheleidt – Kliemann, Wolf, Hernandez, Matiss,F., Keil, Schrot, Brauner, Dawczynski, Keitel, Tittel, Ludwig, Fuchs, Herzinger, Krause, Büttner

 

Winfried Matiss                                                                                        11.08.2021

Seite bearbeiten
5 2 4 7 3 8

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 77:18 54
Haarhausen 69:31 51
Gräfinau 57:24 49
Gräfenroda 63:51 39
Blankenhain 45:29 38
Bad Blankenb. 50:35 38
Teichel 36:31 35
Remschütz 62:58 31
Martinroda 39:46 25
Zottelstedt 38:59 23
Oberweißbach 37:55 22
Elgersburg 35:46 21
SV Schwarza 29:45 20
Schöndorfer SV 30:52 19
Weimar 21:63 12
Großbreitenb. 32:77 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook