"
SV 1883 Schwarza - Fussball
zurück

1. Männer Kreisoberliga

SV 1883 Schwarza vs. TSG Kaulsdorf
4 : 2

Kreisderby bis zuletzt „auf Messers Schneide"

 

Mit einem Heimsieg nahm der SV 1883 Revanche für die Hinspielniederlage und vergrößerte den Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Bereits in der 8. Spielminute wurde Toni Wengerodt von Oswin Brückner präzise in Szene gesetzt. Sein Flachschuss ins lange Eck hatte das 1:0 zur Folge. Doch die Gäste bewiesen auch, dass sie gut kombinieren können. Als die Abwehr der Grün-Weißen nicht gut aussah, war Julian Esefeld zur Stelle und erzielte den Ausgleichstreffer. Danach verlief die Partie ausgeglichen, doch die TSG-Spieler sorgten für mehr Torgefahr.

Nach Wiederanpfiff schloss Max Kleinspehn einen Angriff der Gastgeber ab. Doch wurde der Ball noch vor der Torlinie aus der Gefahrenzone geschlagen. Besser machten es die Gäste. Bei einem Freistoß war Johannes Weibel mit dem Kopf zur Stelle und brachte die TSG in Führung. Deren Glücksgefühl war jedoch nur von kurzer Dauer. Als der SV 1883 auf der linken Seite endlich Tempofußball zeigte, stand der 18-jährige Jannik Spindler     an der Strafraumgrenze frei und sorgte mit platziertem Flachschuss für das 2;2. Jetzt wollten die Gastgeber mehr und machten nun Druck, wie er in der 1. Halbzeit nicht zu sehen war. Oswin Brückner scheiterte an Gästetorwart Tobias Wolf bzw. verfehlte nur knapp das gegnerische Gehäuse. Doch die Konter der Gäste waren nicht ungefährlich. Das Spiel stand in der Schlussviertelstunde auf „des Messers Schneide". TSG-Spieler Christian Lindow war nun die tragische Figur. Bei einem Abwehrversuch traf er ins eigene Netz und für den SV 1883 konnte jetzt das 3:2 notiert werden. Viel Spannung hatte die Begegnung nun zu bieten. Tom Korittke musste nun sein Talent unter Beweis stellen und die Schwarzaer Defensive musste höllisch aufpassen. Toni Wengerodts Heber landete an der Querlatte. Bereits in der Nachspielzeit machte Tom Oschmann nach schönem Pass von Max Jäger den Endstand von 4:2 perfekt.

Mit diesem Dreier ist der SV 1883 Schwarza nun Tabellenführer in der Play Down-Runde. Am nächsten Wochenende ist das Team von Jan Bresigke spielfrei. Zum Saisonabschluss ist danach der SV Gehren im Gemeindetal zu Gast.

 

  

Torfolge: 1:0 Wengerodt (8), 1:1 Esefeld (14.), 1:2 Weibel (56.), 2:2 Spindler (58.), 3:2 Lindow (ET 81.), 4:2 Oschmann (90.+1.)

 

Für den SV 1883 Schwarza spielten:

 

Korittke – M. Kindermann (ab 57. Ph.Betz), Koehne, Schulz, Mayer, Kleinspehn, Brückner,  Zheligotov (ab 71. Jäger), Wengerodt, Spindler (ab 71. Baumgart), Oschmann (ab 90.+3. Keilhauer)


5 2 1 6 5 3

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 72:17 50
Haarhausen 65:30 47
Gräfinau 53:23 43
Bad Blankenb. 47:30 35
Blankenhain 42:26 35
Remschütz 59:54 30
Gräfenroda 49:45 30
Teichel 29:27 29
Zottelstedt 35:55 22
Martinroda 35:43 20
Elgersburg 34:43 20
Oberweißbach 34:52 19
SV Schwarza 24:39 16
Schöndorfer SV 25:46 16
Weimar 21:56 12
Großbreitenb. 22:60 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook