"
SV 1883 Schwarza - Fussball
zurück

1. Männer Kreisoberliga

SV 1883 Schwarza vs. SpG Großbreitenbach/Neustadt a.R.
1 : 1

Ohne ihren erkrankten Torjäger Tom Oschmann ging das junge Schwarzaer Team (Durchschnittsalter 21,9 Jahre) in dieses Punktspiel. Gegner war kein Geringerer, als der Tabellenzweite aus dem Ilmkreis.

In den ersten 45 Minuten zeigten die Gäste das gefälligere Spiel. Torgefahr erzielten sie besonders mit hohen Bällen in den Strafraum des SV 1883. Die Jungs von Trainer Jan Bresigke hielten aber gut dagegen. Eigene Erfolg versprechende Angriffsversuche gab es aber nur wenige zu notieren. Kurz vor dem Pausenpfiff konnte die routinierte Hintermannschaft des FSV doch in arge Bedrängnis gebracht werden. Kapitän Schulz sprintete mit dem Ball bis zur Grundlinie. Seine scharfe Eingabe konnte nur mit Mühe abgewehrt und der Nachschuss von Toni Wengerodt im letzten Moment abgeblockt werden.

Nach Wiederanpfiff setzten die Schwarzaer zunächst ein Achtungszeichen. Nick Mayer verfehlte mit sattem Schuss das Gästetor nur knapp. In der 56. Minute ahndete der Schiedsrichter aus dem Weimarer Land einen harmlosen Zweikampf mit Freistoß für den FSV. Der platzierte Schuss von Oldie Thomas Langguth überraschte Torwart Tony Herzog. Von nun ab übernahm der SV 1883 Schwarza das Kommando. Großbreitenbach war jetzt mit Defensivaufgaben beschäftigt. Die Gastgeber sorgten mehrfach für Verwirrung vor dem Tor des FSV. Der Kampfgeist der jungen Schwarzaer Truppe, die mit spielerischen Mitteln auf den Ausgleich drängte, war nicht zu übersehen. Noch fehlte das nötige Schussglück bei Oswin Brückner und Toni Wengerodt. In der 83. Minute zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, nachdem der eingewechselte Christopher Betz im Strafraum zu Fall kam. Toni Wengerodt schickte den  Keeper des FSV in die falsche Ecke und es hieß nun 1:1. Dieses Ergebnis war auch der Endstand und leistungsgerecht.

Präsident Andreas Granowski war nach langer Punktspielpause mit dem Auftreten seiner „Nachwuchsauswahl" sehr zufrieden. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte wieder einem Aufstiegskandidat Paroli geboten werden. Am nächsten Sonnabend heißt der Gegner Ilmtal Zottelstedt auf dem heimischen Kunstrasen.

 

Torfolge: 0:1 Langguth (56.), 1:1 Wengerodt (83. Strafstoß)

 

Für den SV 1883 Schwarza spielten:

 

Herzog – Zheligotov (ab 33. Schiffner), Köhne, Brückner, Mayer, Schulz, Matiss, Sulaimani (ab 46. Baumgart), Kleinspehn (ab 78. Keilhauer), Wengerodt, Weber (ab 78. Chr. Betz)


5 2 1 6 3 6

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 72:17 50
Haarhausen 65:30 47
Gräfinau 53:23 43
Bad Blankenb. 47:30 35
Blankenhain 42:26 35
Remschütz 59:54 30
Gräfenroda 49:45 30
Teichel 29:27 29
Zottelstedt 35:55 22
Martinroda 35:43 20
Elgersburg 34:43 20
Oberweißbach 34:52 19
SV Schwarza 24:39 16
Schöndorfer SV 25:46 16
Weimar 21:56 12
Großbreitenb. 22:60 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook