FSV GW Blankenhain vs. SV 1883 Schwarza

Erste Niederlage des SV 1883 Schwarza am 7. Spieltag der Kreisoberliga

Ohne Erfolgserlebnis kehrte die Elf von Trainer Jan Bresigke aus Blankenhain zurück. Trotzdem steht die Mannschaft mit 16 Punkten weiter auf dem dritten Tabellenplatz.

Das junge Team aus dem Gemeindetal stellte sich durch diverse Ausfälle fast von selbst auf. In dieser Situation knickte Erik Weber beim Warmmachen noch um und war somit nicht einsatzfähig. Es ging auch gleich richtig zur Sache. Die neuformierte Viererkette des SV 1883 hatte erstmals zu tun, als eine flache Eingabe von der linken Seite für Verwirrung sorgte. Die Gäste fanden nur schwer ins Spiel. Als der Ball aus der Abwehr heraus nicht sauber den Mitspieler erreichte, eroberte der FSV das Leder. Beim nachfolgenden Eckball wurde Marcel Boy nicht energisch gestört und durch seinen platzierten Kopfball hieß nach einer Viertelstunde 1:0 für den Gastgeber. In der Folgezeit lauerten die Grün-Weißen auf Abspielfehler der Gäste und strahlten mit langen Bällen auf ihre großgewachsenen Spitzen Torgefahr aus. Beim SV 1883 Schwarza konnten nur zwei nennenswerte Abschlüsse durch Tom Oschmann und Max Kleinspehn notiert werden.

Nach Wiederbeginn zur zweiten Halbzeit machten die Gäste sofort Betrieb. Ein weiter Abschlag von Tony Herzog wurde immer länger. Kapitän Tom Oschmann erreichte den Ball noch vor dem FSV-Torwart, behielt den Überblick und erzielte den Ausgleich. Nur eine Minute später erzwang Reza Sulaimani einen Einwurf, der schnell ausgeführt wurde. Die folgende Eingabe versenkte Tom Oschmann im zweiten Versuch zum Führungstreffer für den SV 1883. Die Gastgeber drückten nun auf den Ausgleich. Als wieder eine Eingabe durch den Strafraum der Gäste segelte, kam ein Grün-Weißer zu Fall und der Schiedsrichter zeigte auf den Strafstoßpunkt. Kapitän Lukas Sorge erzielte so das 2:2. Danach war das Spiel ausgeglichen. Die FSV-Spieler strahlten besonders durch die weiten Einwürfe von Tobias Simla Torgefahr aus. Die Gäste zeigten einige recht gute Spielzüge, aber beim Abschluss fehlte der Blick für den Mitspieler oder sie wurden vom Gegner erfolgreich attackiert. In der 73. Minute erzielte wiederum Marcel Boy die umjubelte 3:2-Führung für die Gastgeber aus stark abseitsverdächtiger Position. Leider gab es für diese Szene keinen Videobeweis. Danach passiert nicht mehr viel. Die Gäste mobilisierten ihre Kraftreserven und kämpften um den erneuten Ausgleich, aber der FSV stand sicher in der Abwehr.

Am nächsten Sonnabend heißt der Gegner im Gemeindetal SG Wachsenburg Haarhausen. Die Hoffnung besteht, dass sich die personelle Situation dann besser darstellt und das Punktkonto weiter ausgebaut werden kann.

Aufstellung:

Herzog – Jaksch, Keilhauer (ab 54. Chr. Betz), Heerwagen, Mayer, Schulz, Kleinspehn, Jäger, Baumgart, Sulaimani, Oschmann

Torfolge:

1:0 Boy (14.), 1:1 Oschmann (47.), 1:2 Oschmann (48.), 2:2 Sorge (53. FE), 3:2 Boy (73.)

Winfried Matiss