SV 1883 Schwarza vs. FSV Gräfenroda

Verdienter Heimsieg lässt Punktekonto weiter anwachsen

In diesem Spiel standen dem SV 1883 Schwarza insgesamt sieben Spieler aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung. Dem Trainerduo Bresigke/Schulz gelang es trotzdem ein schlagkräftiges Team zu formieren.

Die erste torgefährliche Aktion hatten die Gäste mit einem Freistoß von der Strafraumgrenze. Doch Torwart Herzog war auf dem Posten und wehrte den Ball mit toller Reaktion ab. Glaser, der sich rechts in der Viererkette gut einfügte, bediente anschließend Koehne, der das Tor knapp verfehlte. Der Führungstreffer wurde in der 22. Minute bejubelt. Stolze zirkelte einen Freistoß hinter den gegnerischen Abwehrriegel. Der 18-jährige Zheligotov war hellwach und spitzelte das Leder über die Torlinie. Danach gab es zwei gefährliche Szenen, als in der Schwarzaer Abwehr etwas Unordnung herrschte. Beide Male bereinigte Herzog die Situation in großer Manier. Das 2:0 war eine gelungene Einzelaktion von Stolze. Aus etwa 30 Meter Torentfernung überwand er den Keeper des FSV mit Übersicht und exzellenter Schusstechnik. Die Gäste hatten auch ihre Möglichkeiten, aber erwiesen sich im Abschluss zu schwach. Drei Minuten vor dem Pausenpfiff fiel gar das 3:0. Ein langer Ball von Möller erreichte Stolze. Er war in der Zweikampfführung erfolgreich, tanzte mit einer Finte den Torwart aus und schob den Ball cool über die Torlinie.

Nur wenige Minuten nach der Pause erzielten die Gäste den Anschlusstreffer. Der SV 1883 hielt weiter gut dagegen. Säuberlich traf nach einer gelungenen Ballstafette nur das Außennetz und zwang beim nächsten Angriff den Gräfenrodaer Torwart zu einer tollen Reaktion. Als Stolze den Ball für Zheligotov servierte, hatten die Gastgeber den Torschrei schon auf den Lippen. Aber der Ball rollte am langen Eck vorbei. Im Gegenzug fiel stattdessen das zweite Tor des FSV. Doch die Gastgeber hatten die passende Antwort parat. Nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen aus der Abwehr heraus erzielte Stolze das 4:2, sodass der alte Abstand wieder hergestellt werden konnte. Der FSV Gräfenroda traf danach noch die Lattenoberkante vom Tor des SV 1883 Schwarza. Aber die Defensive der Gastgeber kontrollierte in der Folge das Spiel immer besser. Ein schöner Spielzug über Koehne, Keilhauer und Stolze endete ohne Torerfolg. Als sich Heerwagen in den Angriff einschaltete, verfehlte Keilhauer dessen Eingabe ganz knapp. In der Nachspielzeit schickte das Trainerduo Reservetorwart Korittke als Sturmspitze aufs Feld. Einen Eckball von Vogel nahm er volley und traf zum 5:2 in den Dreiangel.

Mit diesem Sieg wurde wieder einmal bewiesen, dass Kampf und Laufbereitschaft sowie taktische Disziplin die Basis für gelungene Aktionen und Spielzüge sind. Mit diesem verdienten Heimsieg konnte das Punktekonto weiter ausgebaut werden.

Aufstellung:

Herzog – Glaser (ab 76. Keilhauer), C. Betz, Heerwagen, Möller, Koehne, Geißenhöner, Vogel, Säuberlich (ab 90 + 1. Korittke), Stolze, Zheligotov

Tore: 1:0 Zheligotov (22.), 2:0 Stolze (25.), 3:0 Stolze (42.), 3:1 Ewald (50.),

3:2 Greßler (67.), 4:2 Stolze (68.), 5:2 Korittke (90 + 3.)

Winfried Matiss                                                                                                          09.11.2019