SV 1883 Schwarza vs. SpG Ober-/Unterweißbach

Arbeitssieg beschert weiteren Punktezuwachs

Das Schwarzaer Trainerduo Bresigke/Schulz musste die Mannschaft auf mehreren Positionen umstellen. Gegenüber der Anfangsformation in der Vorwoche mussten mit Oschmann, Stolze und Matiss wichtige Akteure ersetzt werden. Es sollte aber noch schlimmer kommen. Bereits nach 8 Spielminuten verließ Ch. Betz verletzt das Spielfeld. Jetzt galt es noch enger zusammen zu rücken und sich der komplizierten Situation zu stellen.

In der 20. Spielminute hatten die Gäste ihre erste Möglichkeit, als die Abstimmung zwischen Hintermannschaft und Torwart nicht klappte. Nur vier Minuten später gelang ein schönes Zusammenspiel über die Stationen Mayer, Vogel und Keilhauer. Doch Zheligotov scheitert am gegnerischen Torwart. Eine weitere Eingabe von Vogel nahm kurze Zeit später Zheligotov direkt, doch der Torwart der Spielgemeinschaft stand am richtigen Fleck. Die Gäste lauerten auf Fehler des SV 1883 und versuchten das Spiel mit vorwiegend langen Bällen in die Schwarzaer Hälfte zu verlagern. Kurz vor dem Pausenpfiff leitete Keilhauer einen weiten Abschlag von Herzog mit dem Kopf zu Säuberlich, der aber mutig mit seinem schwächeren linken Bein das Tor verfehlte.

Kurz nach Wiederbeginn erhielten die Grün-Weißen einen Freistoß von der linken Seite. Der von Stegemann geschlagene Ball wurde von Jägers Kopf an den Innenpfosten befördert. Im Nachschuss fand der Ball zum Entsetzen der Zuschauer nicht den Weg über die Torlinie. Bei einem weiteren Pass von Stegemann herrschte ebenfalls „Alarmstufe 1" im FSV-Strafraum. Danach folgten zwei Großchancen für die Gäste. Herzog konnte sich mit tollem Reflex auszeichnen und bei einem Freistoß hatten die 1883er das „Glück des Tüchtigen", als der Ball vom Lattenkreuz aufgehalten wurde. In der 74. Minute jubelte der Schwarzaer Anhang. Säuberlich kam freistehend in Ballbesitz. Bei seinem platzierten Flachschuss aus 25 Metern ist der Gästekeeper machtlos. In der 80. Minute spielte Ph. Betz nach gelungener Offensivaktion auf Jäger, der im Strafraum unsanft von den Beinen  geholt wurde. Abwehrchef Heerwagen übernahm als Kapitän die Verantwortung und setzte den fälligen Foulstrafstoß in die Maschen des Gästetores. Glück hatten die Gäste danach bei einem abgefälschten Schuss von Zheligotov. Die Oberweißbacher Kicker stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Nachdem die Schwarzaer Abwehr noch zwei gefährliche Situationen bereinigen musste, ertönte der erlösende Schlusspfiff.

Trainer Jan Bresigke bescheinigte seinem Team in Anbetracht der personellen Probleme eine ordentliche spielerische Leistung.

Aufstellung:

Herzog – Stegemann, Ch. Betz (ab 8. Ph. Betz), Heerwagen, Möller, Jäger, Mayer, Vogel, Säuberlich (ab 89. Baum), Keilhauer (ab 73. Abdulla Ali), Zheligotov

Tore: 1:0 Säuberlich (74.), 2:0 Heerwagen (80. Foulstrafstoß)

Winfried Matiss                                                                                                       26.10.2019