"
SV 1883 Schwarza - Fussball
zurück

1. Männer Kreisoberliga

SV 1883 Schwarza vs. SV Gehren
1 : 0

Werner Demuth - Spielbericht Kreisoberliga, Herren:  SV 1883 Schwarza gegen SV 1911 Gehren (1:0 (1:0)

 

Torjäger Oschmann entscheidet umkämpfte Partie

Kreisoberliga, Herren: SV 1883 Schwarza gegen SV 1911 Gehren 1:0 (1:0)

 

                                                   Von Werner Demuth

 

Schwarza. Zumindest die glänzenden Platzverhältnisse hätten an diesem herrlichen Herbsttag höheren Ansprüchen genügt. Beide Mannschaften versuchten zunächst über den Kampf in das Spiel zu finden, was aber nur teilweise gut gelang. Die erste Möglichkeit in dieser Begegnung brachte auch schon den Führungstreffer und der war zumindest aus Sicht der Gäste schon  etwas kurios. Nach einer korrekten Freistoßentscheidung formierte sich noch die Mauer und das nutzte Torjäger Oschmann routiniert aus und traf mit seinem platzierten 22-m-Aufsetzer zum 1:0 ins rechte Eck.  Da halfen auch alle Gehrener Proteste nichts, der Treffer zählte und das war Regel technisch auch korrekt. Die frühe Führung brachte aber keine Ruhe in die eigenen Reihen denn der Aufsteiger vergab in der Folgezeit einige gute Möglichkeiten zunächst durch Koch und anschließend zwei Mal Pausch. Wobei Keilhauer sogar auf der Linie klären musste (24./28./32.). Aber auch Oschmann hätte die Führung ausbauen können als er zuerst am aufmerksamen Gästekeeper scheiterte und dann den  Kasten nur ganz knapp verfehlte (37./41.). Kurz vor  dem Pausenpfiff dann noch eine doppelte Möglichkeit für Gehren. Pommerening traf den Ball nicht voll und Koch dessen Schuss Torwart Herzog mit gekonnter Fußabwehr parieren konnte.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit pfiff ein 14-m-Schuss von Koch am Schwarzaer Kasten vorbei und Pommerening jagte den Ball übers rechte Dreiangel. Einen Freistoß von Möller konnte Gästekeeper Bergmann im Nachfassen unschädlich  machen.

Dann die Riesenchance durch Koehne der nicht den Abschluss suchte und somit leichtfertig  vergab (87.). Nur eine Minute später scheiterte Keilhauer am toll parierenden Bergmann und den Nachschuss von Vogel schlug Manthey von der Linie. In der 94. Minute fast noch der Ausgleich, aber der  Kopfball von Zobel ging über den Querbalken. Nach etwa  achtminütiger Nachspielzeit dann der erlösende Abpfiff für  Schwarza. Es war kein Spiel was die Zuschauer sprichwörtlich von den Sitzen riss, aber zumindest jederzeit spannend  und ganz unverdient war der knappe Erfolg unter der sicheren Leitung durch Schiedsrichter Büttrich dann in dieser kampfbetonten Begegnung aber auch nicht.

SV 1883: Herzog, Heerwagen, Mayer (46. Möller), Vogel, Jaeger, Stegemann (46. Ph. Betz), Oschmann (63. Koehne), Keilhauer, Zheligotov, Matiss, Ch. Betz.

SV 1911: Bergmann, Manthey, Pommerening (80. Witzmann), Rißland, Haueisen,  Welsch, Koch (69. Kahl), Zobel, Junghans, Pausch, Bauer.

Schiedsrichter: D. Büttrich (Rudolstadt).

Zuschauer: 105.



5 2 4 5 3 4

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 77:18 54
Haarhausen 69:31 51
Gräfinau 57:24 49
Gräfenroda 63:51 39
Blankenhain 45:29 38
Bad Blankenb. 50:35 38
Teichel 36:31 35
Remschütz 62:58 31
Martinroda 39:46 25
Zottelstedt 38:59 23
Oberweißbach 37:55 22
Elgersburg 35:46 21
SV Schwarza 29:45 20
Schöndorfer SV 30:52 19
Weimar 21:63 12
Großbreitenb. 32:77 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook