SpG Großbreitenbach/Neustadt a.R. vs. SV 1883 Schwarza

Großbreitenbach bleibt Angstgegner

Für den SV aus dem Gemeindetal stand die Auswärtsfahrt nach Großbreitenbach auf dem Spielplan. In den voran gegangen Spieljahren in der Kreisoberliga gab es noch keinen Schwarzaer Sieg. Sowohl auswärts als auch auf dem heimischen Geläuf kam man nie zu einem Sieg. Die Schwarzaer wollten dennoch wieder in die Erfolgsspur zurück, nachdem man das Derby verlor.

Die Anfangsphase der Partie ging für beide Seiten gut los und ein offener Schlagabtausch war die Folge. Krämer hatte gleich nach 8 Minuten die Führung auf dem Kopf, als Oschmann eine Ecke scharf in den Strafraum trat und damit den Kopf von Krämer fand. Sein Kopfball verfehlte das FSV-Gehäuse nur knapp. Die Gastgeber machten es dann auf der Gegenseite besser, als Gerlof nach einem Eckball völlig frei zum Kopfball kommt und den Ball aus 5 Metern nur noch über die Linie drücken musste. Die Gäste schüttelten sich und spielten weiter nach vorne. Die eigenen Angriffsbemühungen wurden nach einer Viertelstunde dann auch fast belohnt. Krämer und Oschmann spielen sich durch den Sechzehner, Letzterer taucht dann frei vor Uthe auf und wird zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter blieb stumm und danach hatte Krämer den Ausgleich auf dem Fuß: den Abpraller setzte er dann nur an die Latte. Kurze Zeit nach dieser Großchance hatten die Gastgeber den Torschrei auf den Lippen, als Scholz vor dem SV-Tor auftauchte und den Ball nur knapp über Tor und Hüter hob. Nach 30 Minuten gab es dann den bis dato verdienten Ausgleich für die Gäste. Krämer passt schulbuchmäßig zu Ajeti, der am Strafraum den Ball behauptet und vor dem Tor die Nerven behält. Mit diesem Ergebnis gehen beide Teams zur Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeber besser aus der Kabine. Während die spielerische Überlegenheit in HZ 1 den 83ern gehörte, war es in HZ 2 genau umgekehrt. Die Großbreitenbacher drängten auf die erneute Führung und hatten auch gute Gelegenheiten dazu, doch die Abwehr hielt vorerst stand. In dieser Sturm und Drang Phase des FSV konterten die Gemeindetaler clever. Ajeti behauptet den Ball und spielt den freistehenden Oschmann an, der keine Mühe hat den Ball zur Führung einzuschieben. Nun erhöhte sich der Druck auf das Schwarzaer Tor. Nur 5 Minuten nach der Gästeführung klingelte es dann im Kasten der Schwarzaer. Langguth setzte sich ab der Mittellinie bis zum Sechzehner gegen 5 Schwarzaer durch und zieht ab. Sein Schuss schlägt zum 2:2 Ausgleich. Als wäre das nicht genug, zappelte der Ball 2 Minuten später wieder im SV-Tor. Langguth behauptet sich im Strafraum und macht das 3:2 aus der Drehung. Mit einem Doppelschlag war die Partie gedreht. Das 4:2 ließ nicht lang auf sich warten. Der eingewechselte Teubner schob den Ball an Torhüter Korittke vorbei in den Kasten. 10 Minuten Tiefschlaf der Schwarzaer Hintermannschaft nutzten die Großbreitenbacher schamlos aus. Hoffnung schöpften die Gäste nach dem 4:3 Anschlusstreffer von Ajeti in der 80. Minute. Doch clever spielende Gastgeber erschwerten einen Sturmlauf der 83er. Dennoch hatte Oschmann nochmal eine Chance zum Ausgleich. Oschmann taucht frei vor Uthe auf, doch der Torhüter hielt die Führung fest. In der Nachspielzeit besiegelte der Schiedsrichter die Niederlage des SV, als er auf den Punkt zeigen musste. `Langguth ließ sich diese Chance nicht nehmen und erhöhte auf 5:3.

Es spielten: Korittke - Baum(68.Bopp), Heerwagen, C.Betz - Köhne(68.Jäger), Schulz - Oschmann, Kleinspehn, P.Betz - Krämer(79Sheebe), L.Ajeti