VfB Apolda vs. SV 1883 Schwarza

Schwarza gelingt der erste Auswärtssieg der Saison

Schaut man sich die Statistik der Aufeinandertreffen beider Mannschaften an, würde sich schnell Ernüchterung breit machen aus Schwarzaer Sicht. Vor diesem Spiel gelang den Gemeindetalern nur ein Sieg gegen den VFB aus Apolda. Seit Jahren spielt diese Mannschaft im oberen Tabellendrittel mit. Dadurch wusste auch jeder, dass dies eine hart zu knackende Nuss werden würde. Mit dem Sieg gegen Unterwellenborn im Rücken, traten die Gäste aus Schwarza die lange Aufwärtsfahrt nach Apolda an, um etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Der große Platz in Apolda ähnelte dem in Schwarza, was den schnellen Gästestürmern in die Karten spielte. Anfangs sahen die Zuschauer ein leichtes Abtasten beider Mannschaften. Die Gäste standen sicher und wollten aus dieser Abwehr heraus schnell nach vorne spielen. Die ersten Annäherungsversuche beider Mannschaften blieben noch ohne die große Durchschlagskraft. Oschmann und Ajeti versuchten viel, doch auch die Apoldaer standen gut in der Defensive. Mitte der ersten Halbzeit setzte Möller einen Freistoß aus aussichtsreicher Position über den Kasten. Im Gegenzug hatten die Apoldaer die erste große Chance auf dem Fuß, als sich Knabe durchsetzt und mit seinem Abschluss an Kalbe scheiterte. Auf der anderen Seite probierte es Oschmann nach einer guten Kombination mit einem Schuss aufs Tor, doch der Ball verfehlte die Querlatte um Zentimeter. Kurz vor Schluss der ersten Hälfte war Ajeti auf dem Weg zum Tor. Ein missglückter Flankenschuss erreichte Krämer nicht und verfehlte das Tor nur knapp. Nach dem Seitenwechsel hatte der Gastgeber ein kurzes Hoch, in dem die Apoldaer versuchten über Standards die Führung zu erzielen. Heerwagen organisierte die Abwehr in bester Manier und die Abwehr hielt stand. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Gäste wieder aktiver im Vorwärtsgang. P. Betz hatte nach einer Flanke von Bopp die Führung auf dem Fuß, doch Torhüter Marzian spielte gut mit. Apolda war indes immer wieder gefährlich durch Ecken und Freistöße. Kalbe und Kleinspehn klärten einen Kopfball auf der Linie und sicherten die Null auf der eigenen Seite. Zu Beginn der Schlussviertelstunde wurde Oschmann auf die Reise geschickt Richtung Apoldaer Kasten. Allen Gegenspielern davongelaufen, nahm Oschmann Maß und hämmerte den Ball in die kurze Ecke zur Führung seiner Mannschaft. Den Spielverlauf betrachtend ein verdientes Ergebnis. Als wäre der Rückstand nicht schon genug für den Gastgeber, bekam Darnstedt 2 Min nach dem Gegentor auch noch die Gelb/Rote Karte nach einem wiederholten Foulspiel an P.Betz. Mit 10 Mann warfen die Apoldaer nun alles nach vorne und drängten auf den Ausgleich. Ecken und Freistöße konnte die Gästeabwehr jedoch sicher klären. Nach einem gut gespielten Konter spielte Kleinspehn P.Betz frei, der vor dem Tor keine Mühe hatte die Entscheidung des Spiels zu besorgen. 2 Min Später konnte Oschmann sogar noch auf 3:0 erhöhen und damit bereits seinen 7. Saisontreffer markieren. Ein achtbarer und verdienter Erfolg der Hiersche-Elf in Apolda. Ein wichtiger Sieg, bevor am nächsten Wochenende der Nachbar aus Bad Blankenburg ins Gemeindetal kommt.

Es spielten: Kalbe – Möller, Heerwagen, Glaser – Schulz, Jäger – P. Betz (89.Baum), Kleinspehn, Oschmann – L. Ajeti (87.Köhne), Krämer (61.Bopp)