SV 1883 Schwarza vs. SV Stahl Unterwellenborn

Schwarza reicht diesmal eine gute Halbzeit zum Sieg

Bei bestem Spätsommerwetter war kein geringerer als der SV Stahl Unterwellenborn im Gemeindetal zu Gast. Mit der deutlichen Pleite aus der Vorwoche im Hinterkopf waren die Kicker des SV 1883 Schwarza hochmotiviert, es an diesem Wochenende besser zu machen und die Heimserie der 83er weiter fortzuführen. Mit einigen personellen Veränderungen stellte Trainer Hiersche eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz, die den Punktekampf bestreiten sollte. Die erste große Chance des Spiels hatten dennoch die Gäste, die nach einer Ecke keinen Abnehmer im Strafraum fanden. Nach diesem ersten Schock fingen sich die 83er schnell und zogen ihr Angriffsspiel auf. Nach eigenen Ballgewinnen spielte man schnell und zielstrebig nach vorne und brachte damit die Gästeabwehr in Bedrängnis. In der 15. SPM bringt ein U'borner den Schwarzaer Möller zu Fall. Den fälligen Freistoß in der Nähe der Grundlinie trat Oschmann in den Strafraum. Der alleingelassene Ajeti hatte im 5-Meter-Raum dann wenig Mühe den Ball zum 1:0 über die Linie zu drücken. Ein guter Start für die Heimelf, die sich vorgenommen hatten, die eigene Chancenverwertung zu verbessern. Wenig später durfte dann der Vorlagengeber zum 1:0 jubeln: nach einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltet Jäger schnell und schickt den schnellen Oschmann auf die Reise. Letzterer behielt vor dem Gästehüter die Nerven, umspielte ihn und schob die Kugel zum 2:0 ein. In diesen Momenten ging es Schlag auf Schlag für die Schwarzaer. Nach einer U’borner Ecke konterten die Schwarzaer auf dem heimischen Geläuf. Ajeti erreichte den Steilpass noch vor Lange, dem nichts anderes mehr übrig blieb außer Ajeti im Strafraum zu Fall zu bringen. Folgerichtig entschied der Unparteiische auf Strafstoß für die Gastgeber. Oschmann trat an den Elfmeterpunkt und verwandelte souverän zum zwischenzeitlichen 3:0 für sein Team. Bis dato ein verdientes Ergebnis. Die Gäste hatten bis auf ihre Chance gleich zu Beginn des Spiels immer mehr Probleme mit der Schwarzaer Hintermannschaft, die sicher stand. Ein kurzes Missverständnis zwischen Glaser und Kalbe nutzte Perthun dennoch, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Dieser unnötige Gegentreffer trübte die gute Leistung der 83er. Oschmann konnte mit dem Halbzeitpfiff dennoch den alten 3-Tore-Abstand wiederherstellen, als er auf der Außenbahn durchging und den Ball an Lange vorbei zum 4:1 versenkte. Eine ansprechende erste Halbzeit, die deutlich machte welches Potenzial im Schwarzaer Team steckt. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste das Spiel zu machen. Vor allem durch lange Bälle wollte man die Schwarzaer überspielen, um für Gefahr zu sorgen. Doch Kalbe, Heerwagen, Glaser und C.Betz hatten das Geschehen meist im Griff, sodass das ständige Anrennen der Gäste kaum Früchte trug. Die Schwarzaer stellten zu dieser Zeit das eigene Angriffsspiel nahezu ein, sodass man selbst keine Chance mehr kreiiren konnte. Ca 10 Min vor Schluss konnten die Gäste dann doch nochmal verkürzen. Eine Hereingabe wurde im Strafraumzentrum unglücklich auf den heranstürmenden Unterwellenborner abgelegt, der die Kugel unhaltbar zum 2:4 versenkte. Quasi im Gegenzug startete Oschmann nochmal auf seiner Seite durch und ließ die Verteidiger hinter sich. Seine Hereingabe auf Sheebe blieb dann aber leider ungenutzt. Nach 90 Min beendete der souverän pfeiffende Schiedsrichter eine fair geführte Partie was einen Heimsieg für die Gemeindetaler bedeutete. Die Platzherren zeigten vor allem in der ersten Halbzeit eine ansehnliche Leistung im Angriffsspiel, eine souveräne Abwehrleistung und entschieden die Partie damit bereits in der ersten Hälfte.

Es spielten: Kalbe – Glaser (79.Baum), Heerwagen, C. Betz – Schulz, Jäger – Möller, Kleinspehn, P. Betz – Ajeti (69.Sheebe), Oschmann