SV 1883 Schwarza vs. SG Wachsenburg Haarhausen

Heimspielauftakt geglückt

An ersten Vogelschießwochenende bestritten die 83er ihr erstes Heimspiel der neuen Kreisoberligasaison im Gemeindetal. Zu Gast war die Spielgemeinschaft aus Wachsenburg/Haarhausen. Ein Gegner, der den Schwarzaern in der Vergangenheit oft das Leben schwer machte. Aus diesem Grund forderte Hiersche höchste Konzentration und taktische Disziplin, um das Heimspiel erfolgreich zu gestalten. Die Gäste kamen mit einem Sieg im Gepäck ins Gemeindetal, während die Heimelf im ersten Spiel einen Fehlstart erwischte. Dennoch schickte Trainer Hiersche die gleiche Elf vom 1.Spieltag auf den Platz, bei denen Kalbe und Oschmann, mit 25 und 24 Jahren die „Routiniers" der Mannschaft waren. Die Grün-Weißen begannen selbstbewusst und wollten zielstrebig nach vorne spielen. Aus einer sicheren Abwehr wurde immer wieder in die Spitze gespielt, wo Krämer und Kleinspehn die Bälle auf die nachfolgenden Mitspieler verteilen sollten. Das klappte in der ersten Hälfte der ersten Halbzeit gut, doch konnte man kaum konkrete Torchancen daraus erspielen. Ein gut mitspielender Torhüter Günther auf der Gästeseite hatte auch seinen Anteil daran. Vor allem nach Standardsituationen konnten die Schwarzaer keine Torgefahr kreieren, sodass die erste große Chance auf der Gästeseite war: nach einem Foul ca 20 m vor dem Kalbe-Gehäuse, trat Glaß zum Freistoß an und schoss zentral auf Kalbe. Letzterer konnte den Ball nur nach vorne klatschen lassen, wodurch ein Haarhausener die Führung auf dem Fuß hatte. Doch er vergab die Großchance. Nach diesem kurzen Schock übernahmen wieder die Hausherren den Spielverlauf. Man suchte noch nach dem richtigen Rezept, um die Gästeabwehr auszuhebeln. Mit dem Pausenpfiff hatte Jäger die richtige Idee und spielte Bopp schulmäßig an, der den Ball annahm und im Strafraum unter die Latte setzte. Besser konnte man nicht in die Halbzeit gehen aus Schwarzaer Sicht. Nach dem Seitenwechsel mussten die Haarhausener nun mehr fürs Spiel machen, doch die Abwehr um Heerwagen stand gut. Wieder musste ein Freistoß für Torgefahr sorgen: 18 m vor dem Schwarzaer Tor trat wieder Glaß an. Seinen Schuss konnte Kalbe parieren und somit blieb die Führung für sein Team bestehen. In der Folgezeit waren die Spielanteile vermehrt auf der Gästeseite, doch konkrete Gefahr auf den Ausgleich wurde nicht produziert. Im Gegenzug hatten die Platzherren einige Konterchancen, die aber nur schlampig zu Ende gespielt wurden und dadurch eine Vorentscheidung des Spiels ausblieb. Oschmann brach in der Schlussviertelstunde auf und zog an seinen Gegenspielern vorbei in den gegnerischen Sechzehner. Sein Abspiel ins Zentrum zu Ajeti war jedoch zu ungenau, wodurch der Angriff verpuffte. Die beste Chance der zweiten Halbzeit hatte dann S.Ajeti auf dem Kopf, als ein Freistoß aus dem Halbfeld ihn als Abnehmer fand. Seinen Aufsetzerkopfball konnte Günther mit einem klasse Reflex parieren. Nach 3 Minuten Nachspielzeit beendete das Schiedsrichtergespann die Partie zu Gunsten der Schwarzaer, die mit diesem Sieg ihre ersten 3 Punkte einfahren konnten. Am nächsten Wochenende empfängt man die 2. Vertretung des SC Weimar, die wahrlich keine Laufkundschaft werden. Daher war dieser Sieg enorm wichtig für das junge Team aus dem Gemeindetal.

Es spielten: Kalbe – Möller, Heerwagen, C.Betz – Schulz, Jäger(58.Geissenhöner) – Bopp, Kleinspehn, P.Betz(84.Glaser) – Oschmann, Krämer(72.S.Ajeti)