SpG Ober-/Unterweißbach vs. SV 1883 Schwarza

Schwarza mit zwei Gesichtern – Auftaktniederlage nach einer spannenden zweiten Hälfte besiegelt (3:1)

Die Sommerpause ging für die Fußballer des SV 1883 Schwarza schneller vorbei, als man es sich gewünscht hatte und nach 4 Wochen Vorbereitung stand das erste Punktspiel der neuen Saison an. Am Sonntagnachmittag war man zu Gast beim altbekannten Konkurrenten, der SG Ober-/Unterweißbach. Die Platzbedingungen waren optimal, wenn man die lange Dürrezeit dieses Sommers berücksichtigte. Der SV aus Schwarza schickte eine sehr junge Mannschaft aufs Feld (20,6 Jahre), die gegen eine routinierte Elf aus Oberweißbach bestehen sollte.
Direkt nach dem Anpfiff wurde man dann vom Pressing des Gegners überrascht, wodurch schnell Fehler im Aufbauspiel der Gäste provoziert wurden. Durch einen dieser Fehler gelang den Hausherren bereits nach 2 Minuten das 1:0 Führungstor. Ein Schock für die Gäste, den es erstmal zu verdauen galt. Die Oberweißbacher nutzten diese Schockstarre und konnten mit ihrem zweiten Torschuss das 2:0 markieren. Die Gäste aus Schwarza mussten innerhalb von 10 Minuten zwei folgenschwere Gegentore hinnehmen. Ein Traumstart für die Hausherren sorgte dafür, dass die Grün-Weißen nur wenig bis gar nicht in das Spiel fanden. Die Zweikampfbilanz war klar auf Seiten der Oberweißbacher und den ersten echten Torschuss gab es erst gegen Ende der ersten Halbzeit, als Krämer eine Hereingabe artistisch Richtung Tor bugsierte. Sein Schuss verfehlte aber den langen Pfosten. Mit der Führung im Rücken warteten die Gastgeber klug ab, was die Schwarzaer entgegenzusetzen hatten. Fehler im Aufbauspiel wurden durch die schnellen Offensiven abgefangen und Richtung Kalbe-Gehäuse getrieben. Mitte der ersten HZ hatte Glocke das 3:0 auf dem Fuß, doch Kalbe konnte parieren. Mit dem Rückstand ging es für die 83er zur Pause. In der Halbzeitpause musste Hiersche die richtigen Worte finden, damit die Mannschaft ihr fehlerbehaftetes Spiel nicht auch in der zweiten Hälfte weiterspielen würde. Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer eine wie ausgewechselt aufspielende Schwarzaer Mannschaft. Die Zweikämpfe wurden für sich entschieden, der Gegner früh unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen und man kam zu zahlreichen Torchancen. Jäger hatte gleich zweimal in der Anfangsviertelstunde den Anschluss auf dem Fuß, doch entweder kam ein gegnerisches Bein oder der Torhüter dazwischen. Wenig später prüfte Kleinspehn mit einem Fernschuss den Oberweißbacher Schlussmann. Den Abpraller konnte L.Ajeti leider nicht ins Tor befördern. Die nächste Großchance durch Oschmann konnten die Gäste nun doch zum Anschlusstreffer verwerten. S.Ajeti bringt eine Flanke in den Strafraum, die Oschmann einnetzen konnte. Der Sturmlauf der Schwarzaer ging weiter. Krämer trifft den Pfosten, Kleinspehn verfehlt nur knapp den Kasten und Schulz‘ Schuss wird auf der Linie geblockt. Eine sehr ereignisreiche zweite Hälfte und eine Drehung um 180° aus Schwarzaer Sicht. Während man vorne aber Chance um Chance vergab, gab es für die Hausherren die eine oder andere Kontermöglichkeit. Einer dieser Konter nutzte Glocke und sorgte für eine Vorentscheidung 10 Minuten vor Schluss. Das junge Schwarzaer Team gab dennoch nicht auf. Die starke zweite Hälfte der Hiersche-Elf hätte wenigstens ein Unentschieden verdient gehabt, doch durch fehlende Effektivität im Abschluss und einen starken gegnerischen Schlussmann wurde die Wende des Spiels verhindert. Wenn das Schwarzaer Team im weiteren Saisonverlauf an die Leistung dieser zweiten Halbzeit anknüpfen kann, wird man ein schwer zu schlagender Gegner werden.

Es spielten: Kalbe – Möller, Heerwagen, C. Betz – Schulz, Kleinspehn – Bopp, Jäger (55.L.Ajeti), P. Betz (61.S.Ajeti) – Krämer, Oschmann