FSV Grün-Weiß Blankenhain vs. SV 1883 Schwarza

Die Negativserie hält an

Schwere Zeiten für die Schwarzaer. Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende in der Liga schieden die 83er unter der Woche in Apolda aus dem Kreispokal aus. Bereits bei diesem Spiel hatte man große personelle Defizite zu beklagen, was sich momentan wie ein roter Faden durch die Planung von Trainer Hiersche zieht. An diesem Wochenende war man beim Tabellenführer in Blankenhain zu Gast. Mit den Verletzten und gesperrten Spielern blieben nur noch 13 spielfähige Akteure übrig, die alles daran setzten den Bock in Blankenhain wieder umzustoßen. Eine sehr schwierige Aufgabe, denn die Blankenhainer setzten alles daran, auf der Zielgeraden der Saison keine Punkte mehr zu verschenken und den Aufstieg perfekt zu machen.

Die erste Viertelstunde des Spiels war sehr umkämpft und die Gäste zeigten viel Einsatzbereitschaft. Viele Zweikämpfe vor allem im Mittelfeld provozierten auch einige Fouls, sodass der Schiedsrichter gut beschäftigt war, das Spielgeschehen unter Kontrolle zu halten. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Hausherren stärker und setzten sich mehr oder weniger in der Schwarzaer Hälfte fest. In dieser Zeit gelang es einige Male, dass Dörnfeld einen Konter über die 83er Stürmer einleitete, doch die Blankenhainer Abwehr stande immer wieder richtig und konnte größere Gefahr unterbinden. Auf der anderen Seite sah man jedoch ein ähnliches Bild: die Blankenhainer versuchten immer wieder durchzubrechen und Tormöglichkeiten zu kreieren, doch die Abwehr vor Dörnfeld hatte immer wieder ein Bein dazwischen und klärte die Situation. Auch wenn die Hausherren mehr Spielanteile hatten, bekamen die Zuschauer nur wenige Torchancen zu sehen. Besonders achtsam mussten die 83er bei Freistößen gegen sie sein, denn der Gegner hatte besonders Kopfballstarke Spieler in seinen Reihen. Pezold und Co. hatte jedoch stets den eigenen Kopf dazwischen. Da man aus dem Spiel heraus kaum zwingende Möglichkeiten sah, war es bezeichnend für diesen Spielverlauf, dass eine Standardsituation zur Führung führen sollte: ein Blankenhainer wird in der Nähe de Strafraumecks gefoult. Der fällige Freistoß wird unter der Mauer hindurch gegen die Laufrichtung von Dörnfeld in die Maschen befördert. 1:0. Wieder bekamen die Schwarzaer kurz vor dem Halbzeitpfiff einen solchen Rückschlag. Wieder liefen die Gemeindetaler einem Rückstand hinterher. Nach dem Seitenwechsel wurden die Bemühungen der Gäste gesteigert und man hatte wieder mehr vom Spiel. Die Offensivabteilung der Schwarzaer tat wieder mehr für das eigene Spiel und versuchte den Ausgleich zu erzielen. Pezold hatte nach Ecken einige Möglichkeiten, doch Appelstiel im Kasten der Hausherren war immer auf der Hut und konnte die Chancen vereiteln. Mitte der zweiten Hälfte gab es einen weiteren Rückschlag für die Gäste: nach einem Foul im Mittelfeld bekommt Schulz seine zweite gelbe Karte an diesem Tag und durfte somit vorzeitig zum Duschen gehen. Doch das führte nicht zu einem Einbruch des Schwarzaer Spiels, eher im Gegenteil. Man versuchte weiter auf das Blankenhainer Tor zu spielen und man war auch in den Zweikämpfen wieder bissiger. Klare Torchancen waren jedoch zu selten. Besonders bitter war dann die Verletzung von Bopp etw 10 Min vor Schluss. Da Hiersche sein Wechselkontingent bereits ausgeschöpft hatte, mussten die 83er das Spiel zu 9. beenden.  Die Blankenhainer standen in der Abwehr weiterhin gut und ließen so wenig wie möglich zu. Im Angriff setzten sie einige Nadelstiche durch Konter, die aber nicht zur Entscheidung führten. Quasi mit dem Abpfiff hatten die Gäste nochmal eine gute Möglichkeit auf den Ausgleich: nach einem Freistoß bekommen die Blankenhainer den Ball nicht richtig weg, der ersten Schuss konnte Appelstiel parieren, beim zweiten rettete ein Verteidiger für den geschlagenen Torhüter auf der Linie. Pech für die Gäste. Nach diesem Angriff beendete der Schiedsrichter die Partie. Für das Team von Trainer Hiersche wird es am nächsten Wochenende nicht einfacher, denn neben dem verletzten Bopp und gesperrten Schulz reiht sich auch Vogel mit seiner 5. gelben Karte ein. Eine sehr schwierige Situation für den SV.

Es Spielten: Dörnfeld - C.Betz, Pezold, Heerwagen - Schulz, Geissenhöhner(78.P.Betz) - Bopp, Jäger, Vogel - Oschmann, Keilhauer(72.S.Ajeti)