SV 1883 Schwarza vs. FC Einheit Bad Berka

Schwarzaer Fehler führen zur Heimniederlage

Am Samstagnachmittag empfingen die 83er den Aufsteiger aus Bad Berka im Gemeindetal. Gegen die punktgleichen Gäste wollte man unbedingt gewinnen, um die Niederlage aus dem Hinspiel wieder wett zu machen. Dennoch würde es für die Schwarzaer ein schweres Unterfangen werden, Kapitän Pezold kehrte zwar wieder ins Team zurück, doch mit Jaksch, Oschmann, Heerwagen, Köhne und Geißenhöhner musste man wieder viele Spieler ersetzen. Trainer Hiersche stellte das bestmögliche Team auf und peilte 3 Punkte an. Der Gegner aus Bad Berka trat mit viel Selbstbewusstsein auf und spielte ebenfalls auf Sieg. In der ersten Halbzeit versuchten beide Teams das Spiel an sich zu reißen. Die Schwarzaer machten das Spiel breit und wollten über die Flügel Gefahr produzieren, doch die Gäste standen gut in den Räumen und machten dieses Vorhaben sehr schwer. Gleichzeitig mussten die Platzherren immer auf der Hut sein, denn die Bad Berkaer Gegenstöße unter Leitung von Andy Steiner wurden immer wieder gefährlich. Bopp und P.Betz machten oft Druck über die Außenbahnen, doch die Flanken der beiden fanden keinen Abnehmer im Sturmzentrum. Auf der anderen Seite musste C.Betz nach einem Schwarzaer Abspielfehler eine riskante Grätsche im Strafraum ansetzen, um den einschussbereiten Steiner noch beim Torschuss zu blocken. Kurze  Zeit später hatten die Gäste einen Freistoß von der Strafraumecke, der sehr gefährlich wurde. Die Flanke wurde scharf in den 5-Meter-Raum getreten, wo ein aufgerückter Verteidiger frei zum Kopfball kommt. Da er den Ball nicht richtig drücken konnte, rauscht der Ball am Tor vorbei. Bis dahin sahen die Zuschauer wenige Höhepunkte und einen gut gestaffelten Gegner, der ein kontrolliertes Aufbauspiel unterband. Wie schon gegen Geratal, fingen sich die 83er vor der Pause doch noch den Rückstand ein: Auf der rechten Seite verlor man in der Mitte der eigenen Hälfte leichtfertig den Ball. Die Gäste schalteten schnell, entdeckten Steiner mit einem Flankenwechsel komplett blank auf der anderen Seite des Spielfelds und eröffneten damit das Spiel. Steiner stand nun frei vor Dörnfeld und zog ab, bevor C.Betz die Situation klären konnte. Der Ball überquerte die Torlinie und der Scheidsrichter beendete die Halbzeit mit dem 0:1. In der Halbzeitpause schien Hiersche die richtigen Worte gefunden zu haben, denn die Platzherren traten jetzt selbstbewusster und zielstrebiger auf als in Halbzeit 1. Man erspielte sich gute Chancen für den Ausgleich. Nach einer Hereingabe von Bopp zog Zacon direkt ab. Seinen Schuss konnte Müller im Kasten der Gäste mit einem hevorragenden Reflex halten und sicherte damit die Führung seines Teams. Doch obwohl man nun auf den Ausgleich drückte, klingelte es auf der anderen Seite: wieder war es ein leichter Ballverlust im Aufbauspiel, der es Billeb ermöglichte auf Dörnfeld zuzulaufen. Der Stürmer behielt die Nerven und verwandelte zum 0:2. Ein schwerer Rückschlag für das Schwarzaer Team. Mit der Einwechslung von Ajeti wollten die 83er noch mehr Offensivdruck generieren. Eben dieser Ajeti war es dann auch, der die nächste gute Möglichkeit hatte. Nach einer Flanke kommt er zum Kopfball und drückt den Ball auf die kurze Ecke. Müller musste wieder eingreifen und lenkte den Ball erst an den Pfosten und begrub ihn dann unter sich. Ajeti probierte es dann nochmal mit einem Solo durch das Mittelfeld. Nachdem er einige Spieler aussteigen ließ, war sein Schuss dann zu ungenau, um Torgefahr auszustrahlen. In der Folgezeit dieser Partie versuchten die Gemeindetaler noch viel, um das Ergebnis zu korrigieren, doch konkrete Torchancen waren Mangelware. So beendete der Schiedsrichter die Partie beim Stand von 0:2. Ein Ergebnis, das die Effektivität der Gäste wiederspiegelt. Die Schwarzaer waren bemüht, doch hat die letzte Durchschlagskraft gefehlt.

Es Spielten: Dörnfeld - Keilhauer, Pezold, C.Betz - Geißler, Schulz - Bopp, Vogel, P.Betz(75.Hempfling) - Jäger(65.Ajeti), Zacon