SpG Ober-/Unterweißbach vs. SV 1883 Schwarza

Schwarza holt wichtigen 3er in Oberweißbach

Für das Team von Trainer Hiersche und Abteilungsleiter Granowski stehen momentan englische Wochen an. Nachdem die Schwarzaer am Mittwochabend gegen kampfstarke Unterwellenborner ein Unentschieden erkämpften, waren sie am Wochenende in Oberweißbach zu Gast. Für die Schwarzaer ein wichtiges Spiel, wollte man nicht den Anschluss an das obere Tabellendrittel verlieren. Im Hinspiel boten die Oberweißbacher ein kampfbetontes Spiel im Gemeindetal. Die 83er konnten sich aber mit 2:1 durchsetzen. Ein ähnlich schweres Spiel würde den Gemeindetalern bevorstehen, das wussten alle. Der SV musste auf die Routiniers Pezold, Geissler und Geissenhöhner verzichten, was das Unterfangen nicht einfacher machte. Dennoch ging man mit viel Selbstbewusstsein in die Partie. Vogel führte das junge Schwarzaer Team auf den Platz. Mit dem Beginn des Spiels wurde klar, dass man vor allem körperlich viel investieren muss, um erfolgreich zu sein. Der Schiedsrichter hatte eine schwere Aufgabe vor sich, denn er wurde beeinflusst von den 170 Fans, die vor allem zu den Gastgebern gehörten und einem äußerst fragwürdigen Zweikampfverhalten des Gegners. Das Spielgeschehen ähnelte dem Spiel in Unterwellenborn, in dem die Schwarzaer zwar versuchten vor das Tor zu kommen, es aber nicht recht gelang. Die Gastgeber waren indes immer wieder gefährlich mit ihren schnellen Angreifern Glocke und Fuhrmann, die die Heerwagen-Abwehr immer wieder herausforderten. In der Anfangsviertelstunde war es auch Glocke, der eine erste Chance im Spiel hatte. Im Strafraum von Dörnfeld angekommen, sah er sich Heerwagen gegenüber, der mit gutem Zweikampfverhalten diese Chance verpuffen ließ. Auf der anderen Seite prüfte Jäger den Oberweißbacher Schlussmann mit einem Fernschuss von der Strafraumkante. Ein sehr harter und unebener Platz in Oberweißbach machten ein schnelles, genaues Spiel im Aufbau der Schwarzaer fast unmöglich, was dazu führte das man viele lange Bälle versuchte. Da diese oft ungenau waren, konnte man wenig Kapital daraus schlagen. Mitte der ersten Halbzeit dann eine Schrecksekunde für die Gäste: im Zweikampf mit Fuhrmann knickt Jaksch um und bleibt liegen. Jaksch muss nach dieser Aktion ausgewechselt werden und ins Krankenhaus gebracht werden. Über eine Diagnose kann man nur spekulieren, aber im Krankenhaus wurde festgestellt, dass nichts gebrochen ist beim Schwarzaer. An dieser Stelle gute Besserung und alles Gute für David! Keilhauer ersetzte Jaksch in der Abwehr. Große Vorteile im Spiel gab es für keine der beiden Mannschaften, man schenkte sich nichts. Ajeti zwang den gegnerischen Hüter zu einer Glanztat, als sein Schuss aus 20 Metern auf das Tor rauschte. Die Gastgeber investierten auch eine Menge in ihre Angriffsbemühungen, doch die Schwarzaer Abwehr stand gut und Dörnfeld hatte noch keinen ernsthaften Schuss zu halten. Mit einem 0:0 ging man in die Pause. Viel änderte sich nicht nach dem Seitenwechsel, ein relativ zerfahrenes Spiel ohne die großen spielerischen Höhepunkte. Bezeichnend dafür war die erste Großchance der Gastgeber: nach einer Ecke fliegt eine Direktabnahme auf den Kasten von Dörnfeld, letzterer kann den Schuss jedoch halten und verhindert schlimmeres. Kurze Zeit später wurde es dann brenzlicher. Ein langer Ball der Oberweißbacher landet bei Glocke, der C.Betz erst stehen lässt und frei vor Dörnfeld auftaucht. Glocke steht aus kurzer Distanz einschussbereit im Strafraum als C.Betz mit einer starken Grätsche Glocke blocken konnte und somit die wohl beste Chance der Gäste vereitelte. Im weiteren Spielverlauf sah man viele Zweikämpfe und wenige Spielfluss. Die eingewechselten Zacon und Oschmann sollten nochmal frischen Wind in die Schwarzaer Bemühungen bringen und sie forderten ihre Gegenspieler. Dennoch verhinderten die Oberweißbacher immer wieder einen geordneten Spielfluss der Schwarzaer. 10 Minuten vor Schluss durften die Gäste dann doch jubeln. Nach einem Einwurf landet der Ball erst bei Jäger, der ihn verlängert. Im Hintergrund stand Bopp und konnte den Ball zum 1:0 für sein Team in die Maschen schieben. Die letzten 10 Minuten des Spiels mussten dann nur noch überstanden werden. Oberweißbach versuchte mit langen Bällen vor den Schwarzaer Kasten zu kommen, doch Keilhauer in der Abwehr stand meist richtig und konnte die Bälle klären. Mit großer Erleichterung begrüßten die Gäste den Schlusspfiff des Schiedsrichters.

Es Spielten: Dörnfeld - C.Betz, Heerwagen, Jaksch(28.Keilhauer) - Schulz, Vogel - P.Betz(65.Zacon), Schulz, Bopp - Ajeti(75.Oschmann), Jäger

PK