SV 1883 Schwarza vs. SG Wachsenburg Haarhausen

Schwarzaer mit Heimpleite

Nach der 3-monatigen Winterpause durften nun auch die Fußballer aus Schwarza unter Leitung von Trainer Hiersche wieder zu Punktspielen auf den Rasen und empfingen am Samstag die Spielgemeinschaft aus Haarhausen auf dem Kunstrasenplatz im Heinepark Rudolstadt.

Die Gemeindetaler, die zwar in der Winterzeit auf dem Kunstrasen trainierten aber nicht richtig heimisch darauf sind, nahmen sich für die Rückrunde viel vor und wollten sich gut präsentieren. Die Gäste waren in der Vergangenheit immer wieder ein schwieriger Gegner und das bewiesen sie den Zuschauern aufs neueste. In der Anfangsphase waren die Gäste bissiger und die Schwarzaer noch nicht richtig auf dem Rasen.Nach nur einigen gespielten Minuten klingelte es dann schon im Kalbe-Gehäuse. Im Gestochere um den Ball bekommt ihn Heerlein vor den Fuß. Sein Schuss findet bedingt durch den starken Wind den Weg ins Tor. Die Heimelf wurde kalt erwischt. In der Folgezeit versuchten Pezold und Co. Nun langsam ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Vogel und Schulz kurbelten immer wieder das Spiel an und setzten ihre Mitspieler in Szene. Nach einem Schwarzaer Standard klarten die Gäste den Ball aus der Gefahrenzone. Kalbe unterschätzt den Klärungsversuch und kam am Ende zu spät gegen den heraneilenden Gegenspieler und trifft denselbigen am Fuß. Der Schiedsrichter zögerte nicht lange und zeigte auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Elstner souverän zum 0:2. Mit diesem Tor war der Fehlstart nun besiegelt. Doch man steckte nicht auf. Immer wieder wurden Angriffe über die Außenbahnen gefahren. In der 27. Minute kam es zur besten Möglichkeit für die Hausherren. Durch eine gute Kombination über Geißler und Heinlein kommt der Ball zu Vogel, der eine Maßflanke in Richtung Keilhauer schlägt, der den Ball unhaltbar zum 1:2 einköpft. Mit laufender Spielzeit in der ersten Halbzeit häuften sich die Chancen zum Ausgleich. Vor allem nach Standards waren Keilhauer und Pezold immer wieder gefährlich, doch ein weiterer Treffer war in Halbzeit eins keinem mehr vergönnt. Nach dem Pausentee wurden die Angriffsversuche der Schwarzaer intensiviert. Die Haarhausener standen in der Defensive jedoch gut und setzten durch einige Konter Nadelstiche in Richtung Kalbe. Mitte der zweiten Halbzeit gab es dadurch die beste Möglichkeit für die Gäste ihre Führung auszubauen. Nach einem Solo scheiterte Klippstein an Kalbe. Mit jeder Minute die verging, schwanden die Chancen für die Hausherren noch zum Ausgleich zu kommen. Die eingewechselten Ajeti, Säuberlich und Geißenhöhner versuchten ebenso wie der Rest der Mannschaft noch ein Tor zu erzielen, doch man hätte wohl noch eine Halbzeit spielen können und man hätte den stark haltenden Günther nicht überwinden können. So blieb es dann beim 1:2 Auswärtssieg für die Haarhausener. Die Schwarzaer verloren dieses Spiel durch das Verschlafen der Anfangsphase. Den Spielverlauf betrachtend hätten die Schwarzaer dieses Spiel jedenfalls nicht verlieren müssen. Am nächsten Wochenende bietet sich in Weimar eine neue Chance, um eine bis jetz gute Saison weiter erfolgreich zu bestreiten.

Es spielten: Kalbe – Heerwagen, Pezold, Vogel – Geißler, Schulz – Betz, Jäger, Heinlein – Keilhauer, Bopp, Geißenhöner, Säuberlich, L.Ajeti