SpG Kaulsdorf/Unterloquitz vs. SV 1883 Schwarza

Klares Ergebnis im Derby – Schwarzaer vergeben beste Chancen

Trotz widriger Wetterbedingungen fanden zahlreiche Zuschauer den Weg zum Kaulsdorfer Sportplatz, wo die TSG die Schwarzaer Elf empfing. Die Gäste wussten, dass auf dem Geläuf des Tabellenzweiten ein schweres Spiel bevorstehen würde. Hoher körperlicher Einsatz, pfeilschnelle Angreifer und ein Publikum, dass jede Spielsituation bewerten musste machten das Spiel für Kapitän Pezold und sein Team nicht einfacher.

Gleich zu Beginn des Spiels gab es eine kleine Überraschung, nach einem Diagonalball von Zacon verlängerte Keilhauer auf Heinlein, der sich im Strafraum durchsetzt und den Ball mit der ersten Chance zur Führung für die Gemeindetaler einschiebt. Die Heimelf steckte den Rückstand selbstbewusst weg und begann die eigenen Angriffe auf das Kalbe-Gehäuse zu fahren. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten: nach einem Foul im Mittelfeld wurde die Hintermannschaft der Schwarzaer mit einem schnell ausgeführten Freistoß überrumpelt, die daraus resultierende Flanke konnte Esefeld mit einem Kopfball im Tor unterbringen und so den Ausgleich erzielen. Etwa 5 Min später gab es dann auch noch die Führung für die Kaulsdorfer zu bejubeln: ein langer Pass in die Schnittstelle der Schwarzaer Abwehr wird durch Lindow vorbei an Kalbe zum 2:1 ins Tor bugsiert. Ein schwerer Rückschlag den die Hiersche-Elf zu verarbeiten hatte. Mit eigenen Angriffen gelang das ziemlich gut. Nach einer guten Kombination kam der Ball zu Jäger der aus halblinker Position im Strafraum den Abschluss suchte. Sein Schuss rauschte aber am Tor vorbei. Kurz vor der Halbzeit setzte sich Keilhauer durch und stand plötzlich allein vor dem Tor von Ziermann. Doch zum Unglück für sein Team setzt er seinen Schuss an den Pfosten und somit blieb es beim knappen Rückstand. Quasi mit dem Pausenpfiff ertönte dann aber ein Elfmeterpfiff zu Gunsten der Heimelf, nachdem Esefeld im Strafraum zu Fall kam. Den fälligen Elfmeter verwandelte Merkl souverän zur 3:1 Halbzeitführung.

Nach dem Seitenwechsel stellten die Gäste um und versuchten ihr Glück im Angriff, gezwungen durch den Rückstand. Vorerst blieben eindeutige Chancen in Halbzeit zwei aus für die 83er. Anders für Kaulsdorfer, die mit Esefeld und Walther zwei gefährliche Spieler im Angriff hatten, die immer wieder für Gefahr sorgten. Der eingewechselte Oschmann zeigte dann jedoch prompt offensive Akzente. Nachdem ein Abschlag aus der eigenen Hälfte auf Oschmann durchrutschte und letzterer den Ball an Ziermann vorbei an den Pfosten setzte, landete der Ball direkt vor Keilhauers Füßen, der diese Chance zum Anschluss leider nicht im Tor unterbringen konnte. Ca 3 Min später setzt sich Esefeld auf dem Weg zum Tor durch und erhöhte auf 4:1. Doch die 83er steckten nicht auf und versuchten alles um das Ergebnis zu korrigieren. Oschmann zeigte eine gute Einzelaktion im Strafraum, als er mehrere Gegenspieler stehen ließ und den Ball vorbei an Ziermann zum 4:2 im Tor versenkte. Wenig später hatte Jaksch eine Doppelchance nach einem Vogel-Freistoß, der zuerst geklärt wurde auf die Füße von Jaksch. Selbiger nimmt den Ball direkt. Sein erster Versuch wird durch viele Kaulsdorfer Beine geklärt, sein zweiter Schuss rauscht nur Zentimeter am Pfosten vorbei ins Aus. Durch das ausbleiben eines weiteren Schwarzaer Tors, belohnten sich die Gemeindetaler nicht selbst. Der Schiedsrichter beendete die Partie beim Stand von 4:2 und besiegelte damit die 5. Saisonniederlage für die Schwarzaer.

Die Kaulsdorfer nutzten ihre Chancen effektiver und zeigten damit den Gäste auf, woran man noch arbeiten müsse. Nachdem die fahrlässige Chancenverwertung in den letzten Spielen immernoch ausgemerzt werden konnte, bestrafte das Team der TSG die Gemeindetaler knallhart und schickte sie ohne Punkte auf die Heimreise.

Es spielten: Kalbe – Heerwagen, Pezold, Jaksch – Vogel, Geißler(59. Oschmann) – Zacon, Jäger(75.Felgenträger),Köhne – Keilhauer(77.Geissenhöhner)