SV 1883 Schwarza vs. FSV BW 90 Stadtilm

Punkteteilung im Gemeindetal

Nachdem die Hiersche-Schützlinge am letzten Wochenende sich den Gästen aus Blankenhain klar geschlagen geben mussten, war das Ziel gegen den Absteiger aus der Landesklasse aus Stadtilm Wiedergutmachung. Mit den Stadtilmern empfing man mit dem Tabellenzweiten das ehemalige Team von Trainer Hiersche. Die beste Abwehr der Kreisoberliga stand nun auf dem Schwarzaer Rasen Oschmann und Co. gegenüber. Rückkehrer Pezold verstärkte das Team und ein interessantes Spiel begann.
Vorrangiges Ziel für die 83er war es, vor allem in der Hintermannschaft sicher zu stehen und keine großen Chancen für den Gast zuzulassen. Die Stadtilmer hatten in der ersten Hälfte mehr Spielanteile und bestimmten das Spiel, während die 83er die Angriffsversuche der Gäste verteidigten. Die erste richtige Chance gab es nach 8 Min zu sehen, als sich Soer-Rexin im 16er durchtankt und mit seinem Schuss den Kasten nur knapp verfehlt. Kurze Zeit später war es wieder Soer-Rexin der im Strafraum an den Ball kommt und die Kugel über das Tor von Kalbe jagt. Zwei gute Möglichkeiten für die Gäste im Gemeindetal in Führung zu gehen. Doch der Führungstreffer für Stadtilm fiel erst später in der 32. Min als ein Freistoß an der Seitenauslinie den Kopf von Hoffmann findet und Letzterer den Ball mit einem guten Aufsetzer im Tor unterbringt. Ärgerlich für die Schwarzaer, da man bis auf die zwei vorher genannten Chancen nicht mehr viel anbrennen ließ. Im weiteren Verlauf versuchten die Stadtilmer weiter nach vorne zu spielen, doch konnten die 83er dem Druck standhalten und man ging mit dem 0:1 in die Pause. Trainer Hiersche schien in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben, denn nach dem Seitenwechsel kamen die Gemeindetaler immer besser ins Spiel und versuchten nun selbst ihr Glück im gegnerischen Strafraum. Die Platzherren kombinierten sich durch das Mittelfeld und spielten so ihre Angriffe nach vorn. Die Spielanteile der Schwarzaer wurden immer größer und man drückte auf den Ausgleich. Oschmann versuchte es mit einer Direktabnahme und Jäger mit einem Fernschuss, doch die Schüsse verfehlten das Tor. Bei all dem Offensivdrang, den die Schwarzaer nun zeigten, mussten sie in der Defensive Acht geben, da die Gäste immer wieder gefährlich konterten. Nach etwa 60 Min behauptete Soer-Rexin den Ball im Schwarzaer 16er und legte quer auf zwei mitgeeilte Stadtilmer, die frei vor dem Kasten auftauchten. Kalbe konnte in höchster Not klären und hielt sein Team im Spiel. Etwa 10 Min später belohnte Rückkehrer Pezold die Leistungssteigerung seines Teams mit dem Ausgleichstreffer. Nach einem Freistoß behält er die Ruhe im Getümmel und stochert den Ball zum 1:1 ins Tor. Mit diesem Treffer bekamen die Grün-Weißen mehr Auftrieb und mehr Chancen ergaben sich. Die Gäste wollten unbedingt die Führung wieder erlangen und intesivierten wieder ihre Bemühungen Richtung Tor. Nach einer Hereingabe nahm Kuck das Leder direkt und der Ball zischte knapp am Pfosten vorbei ins Aus. Auf der Gegenseite hatte Jäger die Führung auf dem Fuß. Er behauptet den Ball auf dem Weg zum Tor und trifft am Ende den Torhüter mit seinem Torschuss. Ebenso erging es Keilhauer, der nach einem guten Pass vor dem Gästekeeper auftaucht. Der Keeper reagierte glänzend und hielt das Unentschieden. Kurz vor Schluss tritt Bopp einen Freistoß aus dem Halbfeld in Richtung Tor und trifft dabei das Gebälk. Quasi mit dem Schlusspfiff gab es noch einmal eine Riesenchance für die Gemeindetaler, als man über Bopp in Überzahl kontern konnte. Doch leider vergaben die Schwarzaer diese Chance und der Schiedsrichter beendete das Spiel.
Nach einer schlechten Vorstellung gegen Blankenhain, hat sich das Team von Gritzan und Hiersche gesteigert und den Stadtilmern in einem guten Spiel ein Unentschieden abgerungen. Für beide Teams wäre durchaus mehr drin gewesen, deswegen können beide von einem Punktgewinn reden.

Es spielten: Kalbe – Heerwagen, Pezold, C.Betz – Geißler, Köhne(63.Felgenträger) – Vogel, Bopp, Jäger, Oschmann - Keilhauer