SV 1883 Schwarza vs. SpG Ober-/Unterweißbach

Derbysieg im Gemeindetal

Die Schwarzaer mit dem besten Saisonstart seit dem Wiederaufstieg 2015, mussten am vergangenen Wochenende eine Niederlage hinnehmen. Eine Woche später wurde das Team vom Trainergespann Hiersche und Gritzan wieder auf die Spur gebracht um gegen einen unangenehmen Gegner aus Oberweißbach wieder erfolgreich zu werden. Bei bestem Herbstwetter empfing man die SG zum Punktspiel auf dem heimischen Geläuf. Besonders motiviert ging Mannschaftskapitän Ronny Pezold in die Partie, nachdem er am Donnerstag Vater geworden ist. An dieser Stelle alles Gute und viel Gesundheit für die Familie!
Mit dem Anpfiff sahen die Zuschauer eine abwartende Gästemannschaft, die das Heft des Handelns den Schwarzaern in die Hände gab. Die Heimelf versuchte das Spiel breit zu machen und über die Flügel Torchancen zu erspielen. Oschmann und Vogel waren engagiert auf ihren Außenbahnen und beschäftigten die Hintermannschaft der SG, um Bopp und Oschmann im Zentrum zu bedienen. Einen ersten Torschuss gab Oschmann ab, als er nach einer guten Kombination im Strafraum auftauchte. Seinen Abschluss konnte Berger entschärfen. Die Oberweißbacher wollten immer wieder durch lange Bälle Nadelstiche in der Pezold-Abwehr setzen, doch an diesem Tag stand die Abwehr besser organisiert und konnte gut den Angriffen entgegen wirken. Glocke, der beste Torschütze der SG, konnte in der ersten Halbzeit weitestgehend aus dem Spiel genommen werden, weshalb die Gäste keine hochprozentige Torchance vor dem Pausentee vorweisen konnten. Die Schwarzaer wiederrum mussten bis zur 34. Min warten, ehe die Tormusik ertönte: eine Hereingabe von Woit nutzte Jäger um den Ball über den Gästekeeper zum 1:0 zu köpfen. Die Spielanteile beider Teams betrachtend ein verdienter Führungstreffer. In den letzten Spielminuten der ersten Halbzeit dachte jeder, dass es mit diesem Spielstand in die Pause gehen würde, doch der Schiedsrichter pfiff in der 45. Min noch einmal Strafstoß für die Grün-Weißen. Oschmann nahm sich der Sache an und vollendete sicher zum 2:0. Ein Tor, das äußerst wichtig für die Schwarzaer war. Man wusste, dass nach dem Seitenwechsel die Oberweißbacher nun aufmachen mussten, wenn sie hier noch etwas Zählbares mitnehmen wollten. Obwohl man ein schnelles Gegentor vermeiden wollte, schlug der bis dahin unauffällige Glocke zu, nachdem er der Schwarzaer Abwehr entkommen konnte und markierte den 1:2 Anschlusstreffer. Doch die Schwarzaer zeigten Ruhe und ließen sich davon nicht beirren. Die Offensivabteilung der Gemeindetaler versuchte weiter eigene Torchancen zu erspielen um die SG vom eigenen Tor fern zu halten. Geißenhöhner probierte es aus der Distanz, doch sein Schuss ging leider knapp am Pfosten vorbei ins Aus. Oschmann und Vogel bedienten die Stürmer mit Flanken, doch ein Tor wollte nicht mehr fallen. Einen Moment dachte man, Oschmann könnte den Deckel drauf machen, doch der Linienrichter beendete es schnell und zeigte Oschmanns Abseitsstellung an. Die Gäste wurden in den letzten Minuten des Spiels noch einmal gefährlich durch einige Standardsituationen, doch Pezold und Kalbe konnte immer wieder entschärfen bevor es brenzlig wurde. Nach einem weniger spektakulärem Spiel beendete der Schiedsrichter die Partie mit einem 2:1 für die Schwarzaer, die weiterhin ungeschlagen sind auf dem heimischen Rasen. Am nächsten Wochenende reisen die 83er zum Kreisligaaufsteiger nach Bad Berka und sind gewillt auch dort Punkte mitzunehmen.

Es spielten: Kalbe – Heerwagen, Pezold, Geißler – Geißenhöhner, Köhne – Vogel, Jäger(78.Felgenträger), Oschmann – Woit, Bopp