"
SV 1883 Schwarza - Fussball
zurück

1. Männer Kreisoberliga

FC Einheit Rudolstadt vs. SV 1883 Schwarza
1 : 3

Erfolgreicher Start in die neue Saison – Sieg im Derby

Das lange warten hatte für Trainerstab, Team und Anhänger der 17 Kreisoberligateams nun endlich ein Ende. Bei besten fussballerischen Bedingungen gab es auch schon am ersten Spieltag ein sehr interessantes Derby zu sehen: im städtischen Stadion in Rudolstadt war der SV 1883 Schwarza zu Gast beim Aufsteiger aus der Kreisliga, der 2. Mannschaft des FC Einheit Rudolstadt. Beide Mannschaften absolvierten gute Vorbereitungen im Vorlauf für diese Saison und zeigten sich erfolgshungrig auf dem Platz.

Von Anfang an versuchten die Gäste aus dem Gemeindetal dem Spiel ihren eigenen Stempel aufzudrücken und die Rudolstädter hielten gut dagegen. Der Spielaufbau der Schwarzaer funktionierte in großen Teilen gut, letztendlich fehlte der entscheidende Pass oder ein beherztes Dribbling um im gegnerischen Strafraum für Gefahr zu sorgen. In der 20. Min ertönte ein Pfiff des Schiedsrichters und seine Hand zeigte auf den Punkt, nachdem Geißler von Matiss im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Elfmeter für die 83er. Woit trat an und schoss den Ball zum Unglück für sein Team über das Tor. Bis dahin spielten die Gäste gut nach vorne und hatten das Spiel im Griff, doch danach kippte es zu Gunsten der Rudolstädter. In der Folgezeit konnten die Platzherren immer wieder durch gut gespielte Flugbälle und schnelle Spieler einige Nadelstiche im Angriff setzen. So entstand auch der Führungstreffer für die Gelb-Grünen: Becker erläuft einen solchen Pass und spielt zurück auf Franke, der sich den Ball zurecht legt und ihn unhaltbar ins obere Eck des Tores schlenzt. 0:1 aus Schwarzaer Sicht. Die Rudolstädter belohnten sich für ihren Kampfgeist. Nach dem Rückstand wurden die Gäste wieder besser und besannen sich auf ihre Qualitäten. Die Angriffe wurden wieder zielstrebiger und man drängte auf den Ausgleich. Quasi mit dem Halbzeitpfiff gelang den 83ern der Ausgleich: Oschmann setzt sich auf der Außenbahn gegen 2 Mann durch und spielt den Ball in die Mitte zu Jäger, der in seinem ersten Pflichtspiel das 1:1 markierte. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Die Schwarzaer hatten sich viel vorgenommen und wollten das in der 2. Hälfte besser umsetzen. Für die Zuschauer entwickelte sich ein Spiel in dem viele Torchancen zu sehen waren. In der 61. Min setzte sich Kapitän Pezold nach einem Freistoß durch und versenkte den Ball zur Führung für sein Team im Tor von Unbehaun. Auf der Gegenseite wurden die Gastgeber wieder gefährlich durch Becker und Franke, die allein auf Kalbe zu liefen. Der Keeper der 83er behielt jedoch in den 1gg1- Situationen die Oberhand und hielt die Führung fest. Die letzten 10 Min des Spiels waren auf der Schwarzaer Seite von einigen Unsicherheiten und Fehlpässen geprägt, welche die Rudolstädter wieder in Fahrt brachten. In dieser Zeit lag der Ausgleich in der Luft. Nach einem guten Solo von Vogel jedoch stand Geißler in der Mitte frei vor dem Tor und entschied das Spiel mit seinem Tor zum 3:1 in der 87. Min. Mit diesem Ergebnis beendete der Schiedsrichter das Spiel.


Die Schwarzaer zeigten Moral, kamen nach einem Rückstand wieder zurück, drehten die Party und entschieden damit das Derby nach einem umkämpften Spiel für sich. Diese Leistung ist ein guter Start in die neue Saison, auf die man aufbauen kann.


 Es spielten: Kalbe – Heerwagen, Pezold, C. Betz(45.Bopp) – Geißler(89.Geissenhöhner), Vogel – P.Betz, Jäger(45.Zacon), Heinlein – Woit, Oschmann


 



5 2 5 5 8 5

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 77:18 55
Haarhausen 71:33 52
Gräfinau 61:24 52
Gräfenroda 65:52 42
Blankenhain 46:31 38
Bad Blankenb. 50:39 38
Teichel 39:32 38
Remschütz 63:61 31
Martinroda 41:47 28
Oberweißbach 40:55 25
Elgersburg 40:47 24
Zottelstedt 39:64 23
SV Schwarza 31:47 21
Schöndorfer SV 30:52 20
Weimar 22:65 12
Großbreitenb. 32:80 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook