SG Traktor Teichel vs. SV 1883 Schwarza

Achtungserfolg!
Woit trifft doppelt-Kazmierczak hält Elfer von Perthuhn

Am 16.11 2013 war man das letzte Mal in Gornitztal und besiegte die 2.Mannschaft mit 9:0, wonach sie auch ihren Spielbetrieb einstellten. Am 19.09. trifft man sich wieder in Teichel und nun geht es um Oberligapunkte gegen die 1.Mannschaft. Die Schneiderschützlinge nach der jüngsten Niederlage gegen Blankenhain bereiteten sich intensiv auf diese Derby in Teichel unter der Woche vor. Man wollte sich achtbar gegen den Favoriten aus der Affäre ziehen und nicht unter die Räder kommen, was in diesen Spektakel bestens gelang.

Der Sekundenzeiger hatte zum Anpfiff noch keine Runde auf der Uhr gedreht, da musste der Stadionsprecher eine "Sensationelle" Führung des SV 1883 Schwarza durchsagen. Was ist geschehen, der erste lange Ball auf den Ex Teichler Woit, der sich durchsetzen kann, dessen Ball Tormann Tischendorf nur abklatschen kann und Oschmann steht goldrichtig und netzt zum 0:1 (1.) ein.

Teichel war schockiert und Schwarza tankte unheimlich viel Selbstvertrauen auf. Für Fans, Zuschauer und die Spieler selbst standen ab sofort hochspannende 90 Minuten Fußball auf den Programm. Teichel versuchte schnell das auszugleichen, sah sich aber einer starken Abwehr und einen Kopfballungeheuer Pezold der alles wegräumte gegenüber. Amthor mit den ersten Kopfball konnte der wieder überragend haltenden Kazmierczak nicht überwinden, er lenkte den Ball über die Latte. Kazmierczak trat immer mehr in Erscheinung und parierte wieder groß gegen Perthuhn. Ein Freistoß von Perthuhn lenkte Kazmierczak an die Latte. Schwarza mit schnellen Konterangriffen stets gefährlich. Oschmanns nächster Schuß konnte von Tischendorf gehalten werden. Nach Eckball von Bresigke war Miclo zur Stelle doch sein Ball ging über das Tor. Ausgeglichenes Spiel wobei sich die Gemeindetaler keines Wegs verstecken mußten. Auch der Neuzugang Aper hatte kein Glück für Teichel bei den nächsten Schuß der über das Tor ging. In der 21. SPM gab es wieder Herzflimmern für Schwarza. Vogel schießt mit der Innenseite vom 16er den Ball links oben ins Teichler Tor eck zum 0:2. Ausgewogene Freude bei den grünweißen die aber schnell wieder auf in die Realität zurück geholt wurden. Sechs Minuten später Freistoß Perthuhn und L. Ajeti kann mit den Kopf ins rechte Tor eck einköpfen. 1:2–Spannung pur in einem guten Derby von beiden Teams. Teichel ist in der Folgezeit nicht mehr viel gegen gut stehende Schwarzaer eingefallen und man ging mit diesen Ergebnis in die Halbzeit.

Geißenhöhner verschätzt sich Breuker kommt zum Schuß wird von Geißenhöhner etwas gezogen und der gut pfeifende Schiri Rommel zeigte auf den Punkt für Teichel. Kazmierczak pariert gegen Perthuhn den Elfmeter und lenkt den Ball über die Latte. Klasse Leistung nicht nur durch diesen gehaltenen Elfmeter von den Schwarzaer Schlußmann. Wenige Minuten später konnte Amthor mit dem Kopf den Ausgleich für Teichel erzielen. Jetzt sah nicht nur der Stadionsprecher die Gastgeber auf der Siegerstraße, allerdings haben sie nicht an die aufopferungsvoll  kämpfenden Schwarzaer gedacht, die sich noch nicht auf der Verlierer Straße sahen. Oschmann auf der einen und Breuker auf der anderen Seite mit Schüssen die keine Gefahr brachten. Böse hat es in der 63 SPM Backhaus erwischt der für Ajeti verletzt das Spielfeld räumen musste. Auf diesen Wege - schnelle Genesung Ronny! Der schnelle Oschmann erobert sich den Ball, passt auf Woit, der sich den Ball mit der Brust vorlegt, startet durch und schiebt mit den rechten Fuß überlegt aus 16 Metern ins Teichler Tor zum nicht unverdienten 2:3(66.) für die Schwarzaer ein. Wieder neue Hoffnung für den SV 1883 Schwarza. Teichel zum dritten Mal im Zugzwang hatte aber Mühe an der sattelfesten Abwehr mit den Jungstar Heerwagen, Geißler, Pezold und Geißenhöhner, der zwischenzeitlich für Köhne ausgewechselt wurde. In der 85 SPM gibt es Strafstoß für den SV 1883, Woit legt sich den Ball zu Recht und schießt sicher ins rechte obere Eck zur 2:4 Führung der Gäste.

In Teichel stand jetzt alles Kopf und man traute seinen Augen nicht. In einer hektischen Schlussphase konnten die Teichler nichts mehr bewegen und mußten den Auswärtssieg, der für den SV 1883 hochwichtig war, stillschweigend anerkennen. Es war insgesamt keine unfaire Begegnung wobei man sich unter Sportlern nach den Schlusspfiff abklatschte und Trainer Lorenz sportlich Fair den Schwarzaern zum verdienten Sieg gratulierte. Natürlich war es für die Gemeindetaler ein riesen Erfolg den man gebührend feierte mit der ein oder anderen Glücksträne im Auge. Der gesamten Mannschaft incl. Trainer und Betreuerteam gebührt Anerkennung und Dank für die gezeigte Leistung, wobei sich diesmal die Mannschaft selbst für ihren Fleiß belohnte!

Kazmierczak –Heerwagen, Bresigke (69,Rittirsch), Pezold, Backhaus (63.S.Ajeti), Miclo, Geißler, Geißenhöhner (53.Köhne), Oschmann, Woit

Zuschauer:160