"
SV 1883 Schwarza - Fussball
 

 

Gastgeber bestätigt spielerische Fortschritte mit souveränem Heimsieg  

 

Bereits in der 10. Spielminute jubelten die Gastgeber, doch der vermeintliche Führungstreffer fand wegen Abseitsstellung keine Anerkennung. Nur vier Minuten später ging alles „mit rechten Dingen" zu. Säuberlich wurde auf der linken Angriffsseite gefoult. Den folgenden abgewehrten Freistoß von Oschmann beförderte der aufgerückte Heerwagen zum 1:0 in die Maschen. Beim 2:0 gewann Matiss ein Laufduell vor dem gegnerischen Strafraum. Beim Abschluss konnte der Ilmenauer Torwart den Ball noch abwehren, aber der Nachschuss war dann von Erfolg gekrönt. Das Team des Trainerduos Bresigke/Schulz blieb weiter spielbestimmend. Stolzes Direktschuss nach schönem Zuspiel von Mayer strich über die Querlatte. Als Matiss nach gewonnenem Zweikampf Oschmann steil schickte, reagierte der Germania-Keeper mit tollem Reflex. Dem 3:0 vor dem Pausenpfiff ging ein abgeblockter Torschuss von Stolze voraus. Der folgende Eckball konnte noch abgewehrt werden. Oschmann flankte in den Strafraum und Heerwagen gewann das Kopfballduell. Der freistehende Mayer hatte wenig Mühe zu vollenden.

Auch im 2. Spielabschnitt dominierte der SV 1883. Glück hatten die Gäste, als ein Freistoßball von Koehne immer länger wurde und der Ball beim Abwehrversuch eines Ilmenauer Abwehrspielers vom Torpfosten aufgehalten wurde. Der anschließende Eckball von Möller brachte Verwirrung in die Germania-Abwehr. Stolze reagierte am schnellsten und es hieß jetzt 4:0. Eine schöne Kombination über die rechte Angriffsseite landete bei Stolze, der den besser postierten Zheligotov bediente. Der erst 18-jährige Angreifer bedankte sich und schob zum 5:0 ein. Fast hätte er das halbe Dutzend vollgemacht, aber sein Heber strich knapp am langen Eck vorbei. Die eingewechselten Spieler des SV 1883 Schwarza wollten ihren Kollegen natürlich nicht nachstehen. Keilhauer gab sofort „Gas" und war an zwei Torchancen beteiligt. C. Betz wurde im Strafraum etwas unsanft von den Beinen geholt. Der folgende Strafstoß von Koehne konnte noch abgewehrt werden, aber Zheligotov erfasste hellwach die Situation und vollendete zum 6:0, welches auch den Endstand bedeutete. Es dauerte bis zur 89. Minute bis Torwart Herzog erstmals richtig geprüft wurde. Der Gegner aus Ilmenau war während der 90 Minuten angriffsschwach und der Germania-Torwart verhinderte eine noch höhere Niederlage.

Der SV 1883 Schwarza bestätigte auch in diesem Spiel eindrucksvoll seine Heimstärke und verbesserte sich auf den 4. Tabellenplatz. Vor der Winterpause geht es am kommenden Wochenende noch nach Gräfinau-Angstedt. Schön wäre es, wenn das Team mit einem Erfolgserlebnis ins Gemeindetal zurückkehren könnte.

 

Aufstellung:

Herzog – Glaser, Koehne, Heerwagen, Möller (ab 78. C. Betz), Matiss, Mayer, Stolze (ab 71. Keilhauer), Säuberlich (ab 58. Jäger), Oschmann, Zheligotov

 

Tore: 1:0 Heerwagen (13.), 2:0 Matiss (22.), 3:0 Mayer (45.), 4:0 Stolze (62.), 5:0 Zheligotov (69.), 6:0 Zheligotov (80.)

 

Winfried Matiss                                                                                                          16.11.2019

Seite bearbeiten
5 2 1 4 7 4

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 72:17 50
Haarhausen 65:30 47
Gräfinau 53:23 43
Bad Blankenb. 47:30 35
Blankenhain 42:26 35
Remschütz 59:54 30
Gräfenroda 49:45 30
Teichel 29:27 29
Zottelstedt 35:55 22
Martinroda 35:43 20
Elgersburg 34:43 20
Oberweißbach 34:52 19
SV Schwarza 24:39 16
Schöndorfer SV 25:46 16
Weimar 21:56 12
Großbreitenb. 22:60 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook