SV 1883 Schwarza

Abt. Fußball 1. Männer – Kreisoberliga

OTZ-Sportredaktion

Saalfeld-Rudolstadt

SV 1883 Schwarza I. – FC Einheit Bad Berka I.        2:1  (1:0)

Glücklicher, aber verdienter Heimsieg in Unterzahl

Nach dem enttäuschen Auftreten und der damit verbundenen 0:5–Niederlage am vergangenen Wochenende war bei den Gastgebern Wiedergutmachung angesagt.

Die Begegnung begann dann auch gleich mit einem Paukenschlag. Es waren keine 30 Sekunden gespielt, als die Gästeabwehr einen Angriff über die linke Seite im eigenen Strafraum nur mit Foulspiel an Säuberlich stoppen konnte. Beim fälligen Strafstoß von Kapitän Oschmann spekulierte der Einheit-Keeper falsch und konnte so den Führungstreffer des SV 1883 nicht verhindern. In der 10. Spielminute musste der Schiedsrichter wieder eine prekäre Situation beurteilen. Bei einem Steilpass der Gäste spielte Torwart Korittke den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand. Er wurde mit der Roten Karte bestraft und Keilhauer stand nun zwischen den Pfosten. In Unterzahl ging es nun darum, die Defensive zu verstärken und das Angriffsspiel der Gäste nicht in Schwung kommen zu lassen. Bis auf einen Freistoß auf die Lattenoberkante und eine Reihe von Fehlabspielen gab es von den Berkaern bis zur Pause nichts Nennenswertes zu notieren. Stattdessen hatte der 18-jährige Zheligotov nach schöner Einzelleistung das mögliche 2:0 auf dem Fuß.

Im 2. Spielabschnitt galt es nun die wertvolle Führung zu verteidigen und selbst Nadelstiche zu setzen. Oschmann sorgte mit seinen Sprints mehrfach für Alarm im Gästestrafraum. Als er den Torwart bereits ausgespielt hatte, kam er selbst ins Straucheln und es blieb somit weiter beim knappen Vorsprung. Glück hatte der SV 1883 Schwarza, als Keilhauer einen Angriff der Gäste außerhalb des Strafraums etwas unsanft unterband. Nach der Entscheidung „Gelbe Karte" konnte der Anhang der Gastgeber tief durchatmen. Es hätte durchaus schlimmer kommen können. Als in der 60. Minute nach einem Freistoß von Matiss der Torschuss von Jäger abgeblockt werden konnte, konterte der FC Einheit erfolgreich über die Außenposition und die Gäste bejubelten den Ausgleichstreffer. Nur drei Minuten später wieder eine strittige Situation, als jetzt Schwarza ohne Erfolg Strafstoß forderte. Danach vergaben die Gäste die Riesenchance zum Führungstreffer. Jetzt ging es auf und ab und die letzten Kräfte wurden mobilisiert. In der 82. Minute hatte Oschmann nur noch den Einheit-Torwart vor sich, doch mit einer starken Reaktion blieb es beim 1:1. Vier Minuten später jubelten die Spieler, Trainer und Fans des SV 1883 Schwarza. Der nach Verletzungspause eingewechselte Stolze bediente Oschmann mit einem genauen Pass. Er blieb im Abschluss cool und vollendete im Stil eines Torjägers zum 2:1.

Auch nach Ablauf der Nachspielzeit blieb es bei diesem Ergebnis. Fast 85 Minuten in Unterzahl wurde aufopferungsvoll gekämpft und eine geschlossene Mannschaftsleistung geboten, die mit einem glücklichen aber verdienten Dreier belohnt wurde.

Aufstellung:

Korittke (10. RK) – C. Betz (ab 67. Köhne), Heerwagen, Mayer, Vogel, Säuberlich (ab 10. Keilhauer), Matiss, P. Betz, Jäger (ab 80. Stolze), Oschmann,  Zheligotov

Tore: 1:0 Oschmann (1. FE), 1:1 Menger (60.), 2:1 Oschmann (86.)

Winfried Matiss                                                                                                          21.09.2019