"
SV 1883 Schwarza - Fussball

 

FSV Ilmtal Zottelstedt – SV 1883 Schwarza I.           2:1  (2:0)

 

Steigerung im 2. Spielabschnitt wurde nicht belohnt

 

Beim Aufsteiger aus dem Apoldaer Ortsteil sollten wichtige Auswärtspunkte eingefahren werden. Doch schon mit dem ersten Angriff der Gastgeber erzielten diese in der 3. Spielminute fast von der Grundlinie den Führungstreffer. So wurde das Selbstvertrauen der FSV-Spieler weiter gestärkt. Bei einem Freistoß der Zottelstedter musste Herzog im Tor sein ganzes Können unter Beweis stellen. Schon in der 13. Minute erhöhten die Gastgeber auf 2:0, als sie von einem Fehlabspiel des SV 1883 profitierten. Die Spieler des Trainerduos Bresigke/Schulz wählen auf dem harten Untergrund mit vielen Querpässen oft das falsche Mittel. Nach einer knappen halben Stunde konnte der erste Torschuss der Schwarzaer notiert werden. Weitere Angriffsaktionen strahlten kaum Torgefahr aus.

Nach der Halbzeitpause konnte es eigentlich nur besser werden. In der 48. Minute stand Jäger nach Eckball von Möller völlig frei und köpfte zum 1:2 in die Maschen. Jetzt wurde endlich Tempo gemacht. Kapitän Oschmann mit Flachschuss und Stegemann mit dem Kopf setzten die FSV-Abwehr endlich unter Druck. Bei einem Konter hatte der SV 1883 das Glück des Tüchtigen. Nicht von Erfolg gekrönt waren Angriffsaktionen über Oschmann, P. Betz und Vogel. Der Ausgleich war mehrfach auf dem Fuß. Die Mannschaft zeigte jetzt, dass sie spielerisch Einiges zu bieten hat. Die größte Chance ergab sich, als der 19-jährige Matiss diagonal auf den erst 18-jährigen Zheligotov passte. Er bediente Oschmann, der sich gut durchsetzte, aber das FSV-Tor knapp verfehlte.

Am Ende war die Enttäuschung natürlich groß. Die Gastgeber waren kein übermächtiger Gegner. In den nächsten Spielen muss von Beginn an mutig nach vorn gespielt werden. Erst ab der 46. Minute richtig „Gas zu geben", ist kein Garant das Punktekonto zu erhöhen.

 

Aufstellung:

Herzog – P. Betz, Köhne, Heerwagen, Stegemann, Matiss, Jäger, Möller (ab 72. Säuberlich), Vogel, Keilhauer (ab 46. Zheligotov), Oschmann

 

Tore: 1:0 Trepanovski (3.), 2:0 Afshar (13.), 2:1 Jäger (48.)

 

Winfried Matiss                                                                                                       18.08.2019

Seite bearbeiten
5 2 4 5 3 2

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 77:18 54
Haarhausen 69:31 51
Gräfinau 57:24 49
Gräfenroda 63:51 39
Blankenhain 45:29 38
Bad Blankenb. 50:35 38
Teichel 36:31 35
Remschütz 62:58 31
Martinroda 39:46 25
Zottelstedt 38:59 23
Oberweißbach 37:55 22
Elgersburg 35:46 21
SV Schwarza 29:45 20
Schöndorfer SV 30:52 19
Weimar 21:63 12
Großbreitenb. 32:77 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook