Haarhausen – 1883 Schwarza 1:5

Souveräner Einzug ins Pokal-Viertelfinale

Das Achtelfinale des Kreispokals in Mittelthüringen war für die meisten verbliebenen Mannschaften der letzte Pflichtspieltermin in diesem Jahr. Für die Schwarzaer führte die Reise Richtung Arnstadt zur SG Wachsenburg/Haarhausen. Pünktlich zum ersten Advent fiel an diesem Tag der erste Schnee und erschwerte damit die Anreise der Gemeindetaler ungemein, sodass der Schiedsrichter die Partie verspätet anpfeifen musste. Vorab kann man glücklich darüber sein, dass alle Schwarzaer sowohl Hin- als auch Rückreise unbeschadet überstanden haben. Der Platz in Haarhausen war nur notdürftig geräumt, sodass nur in den Strafräumen etwas Grünes zu erkennen war. Der Rest des Platzes war mit einer 10-Zentimeter starken Schneedecke bedeckt, die das Spiel um einiges erschwerten.
Es schien, dass man gerade weil man eine schwere Anreise hatte und man widrige Platzbedingungen vorfand, zusätzlich motiviert war, um dieses Spiel siegreich zu gestalten.
Die Schwarzaer machten gleich zu Beginn mehr Druck und kamen sichtlich besser mit den Bedingungen klar als der Kontrahent. Früh störten die schnellen Angreifer den Spielaufbau und provozierten damit Fehler. Durch schnelles Umschalten konnten so einige gute Möglichkeiten entstehen. Nach einem langen Einwurf in den 16er des Gegners landete die Kugel bei Bopp, der im Getümmel die Ruhe behielt und den Ball zum 0:1 für sein Team einschob. Ein Start nach Maß für die 83er, die zuletzt Defizite in der Chancenverwertung aufwiesen. Das Spiel der Gäste war gut anzuschauen, der volle Einsatz und Siegeswille gepaart mit guten Kombinationen im Schneetreiben beförderten den Ball immer wieder gefährlich vor das Günther-Gehäuse. Nach einem Freistoß war es dann Jäger der den Ball per Direktabnahme sehenswert ins lange Eck befördert und somit die Führung auf 0:2 hoch schraubte. Bis dahin war von der Heimelf wenig zu sehen, doch nach diesem Treffer wurde der Gegner immer stärker und fuhr selbst einige Angriffe. Nach einer Hereingabe klatschte der Schuss des Haarhauseners an die Latte und von dort ins Feld zurück. Wenig später wurde Glass lang geschickt und im 1gg1 gegen Torhüter Kalbe behielt er die Nerven und vollendete zum 1:2 Anschlusstreffer. Mit diesem Treffer wachten die Gäste nun wieder auf und nahmen wieder an der Partie teil. Bopp nahm einen missglückten Rückpass dem Torhüter vom Fuß und ging an ihm vorbei. Doch beim Abschluss war der Winkel zu spitz und ein Verteidiger klärte die Lage. Kurz vor der Halbzeit hatte Oschmann eine identische Situation, doch Oschmann verwandelte zum 1:3.(44.). Quasi mit dem Halbzeitpfiff gab es noch einmal Eckball für die Gäste, Pezold steigt am höchsten und legt für Geißenhöner auf. 1:4. Nach einem dringend benötigten Pausentee standen die 2. 45 Min auf dem Plan. Jäger setzt sich an der Strafraumkante durch und schiebt in der 48. Min zum 1:5 ein und erstickte damit ein Aufbegehren des Gegners im Keim. In der Folgezeit hatten die Schwarzaer noch einige gute Möglichkeiten um das Ergebnis zu verbessern, doch versuchten sie es zu oft die Situation perfekt zu spielen anstatt den direkten Abschluss zu suchen. Auf der anderen Seite gab es eine Großchance für die Haarhausener, doch den Schuss ins Linke Eck konnte Kalbe entschärfen. Die Hausherren hatten noch weitere Möglichkeiten, doch entweder klärte ein Abseitspfiff oder die Schwarzaer Abwehr die Situation. Nach Heinleins Einwechslung hatte er selbst noch eine gute Chance zum Torerfolg. Sein Schuss aus halbrechter Position rauschte jedoch auf dem glitschigen Boden am Pfosten vorbei. Ebenso erging es Säuberlich, der nach langer Zeit sein Comeback feierte, er rutschte haarscharf an einer Heinlein-Hereingabe vorbei und verpasste damit einen perfekten Einstand. Nach 90 Min beendete das Schiedsrichtergespann dann die Partie und besiegelte damit den Schwarzaer Einzug ins Pokalviertelfinale.

Es spielten: Kalbe – Heerwagen, C. Betz, Jaksch – Geißenhöner, Pezold – Vogel, Geissler, Oschmann(82.Säuberlich) – Jäger(77.Jäger), Bopp(68.Heinlein)