"
SV 1883 Schwarza - Fussball

DII-Junioren (Kreisoberliga)

 

DII-Junioren - Wachsenburg Haarhausen 3:2 (0:0)

 

Mit Kombinationsfußball und Moral zum sechsten Heimsieg

 

Die DII-Junioren setzten die Vorgaben der Trainer, nämlich das Leder flach zu halten und zu kombinieren, sofort gut um. So kamen sie fast folgerichtig zu zahlreichen Einschussmöglichkeiten, ohne dass jedoch Zählbares heraussprang. Währendessen versuchte Haarhausen mit hohen und langen Bällen zum Erfolg zu kommen, um damit auch seine körperlichen Vorteile zu nutzen. Aber mehr als zwei Chancen sprangen dabei nicht heraus. Bei denen zeigte sich Torhüter Jacob Blum auf dem Posten.

 

In der Kabinenansprache sprachen Rajko Gora und Markus Ettrich den Spielern noch einmal Mut zu und ermunterten sie, bei ihrer Spielweise zu bleiben. Und der zweite Durchgang begann für den Gastgeber im Gemeindetal verheißungsvoll. Zuerst traf Joaquin Philipp mit einem sehenswerten Distanzschuss die Latte, Nima Amiri roch den Braten und staube mit einem Kopfball ab (31.).

 

Aber die Freude über die Führung darüber dauerte ganze vier Minuten. Dann kam der Gegner mit einem Freistoß zum 1:1. Erfreulich, dass sich die Einheimischen davon nicht beeindrucken ließen und weiterhin mit Kombinationsfußball dagegen hielten. Aber wie schon vor der Pause waren die Abschlüsse nicht von Erfolg gekrönt. Zu allem Überfluss sorgte Haarhausen per Konter für das 2:1.

 

Aber auch dieser Rückstand schickte die DII nicht. Sie blieb ihrer Linie treu, zeigte Moral und nahm auch den Kampf des Kontrahenten an. Mit Einbahnstraßenfußball versuchte sie, das Blatt noch zu wenden.

 

Das gelang, denn Francis Weilands Schuss landete im gegnerischen Kasten (55.). Nun wollte man noch mehr, zumal die Jungs aus Haarhausen kräftemäßig am Ende schienen. In der 56. Minute wird ein Abschlag abgefangen. Der Ball kommt zu Joaquin Philipp, der mit einem präzisen Pass Colin Jahn in Szene setzt. Dessen Direktschuss landet im langen Eck und bedeutet das 3:2. Danach „brannte" nichts mehr an, da das Heimteam den ball kontrollierte.

 

Die Trainer waren mit der Leistung ihrer Mannschaft sehr zufrieden. „Es war eine unserer besten Vorstellungen in dieser Saison gegen einen robusten Gegner. Uns hat gefallen, wie die Truppe gespielt und mit welcher Moral sie auf den Rückstand reagiert hat", resümierte Markus Ettrich nach dem sechsten Heimsieg der Mannschaften im neunten Spiel.

 

Aufstellung:

Blum, Fritzsch (56. Schötzau), Weiland, Philipp, Jahn (31. Abo Rashed), Melle (40. Heinze), Markowski

 

Torfolge: 1:0 Amiri (31.), 1:1 Lindig (35.), 1:2 Geyersbach (45.), 2:2 Weiland (55.), 3:2 Jahn (56.)



DII-Junioren

 

FSV Martinroda II - DII-Junioren 2:6 (0:4)

 

Colin Jahn mit Hattrick, Jannik Melle als dreifacher Vorbereiter

 

Die Gäste hatten einen Start nach Maß und führten nach sechs Minuten bereits mit 2:0. Zunächst netzte Nima Amiri nach tollem Zuspiel von Jannik Melle ein (2.), Dann war es wieder Melle, der Colin Jahn von der Grundlinie aus zuspielte und dieser setzte die Kugel in die Maschen (6.). Danach dauerte es 19 Minuten, ehe die SG auf 3:0 erhöhte. Erneut war es Jahn, der einen Abspielfehler nutzte (25.).

 

Zwei Minuten darauf war der Hattrick für Colin Jahn perfekt. Und zum dritten Mal betätigte sich Jannik Melle als Vorbereiter, der den Schützen mit einem exakten Pass in Szene setzte. Mit diesem 4:0 ging es bei hochsommerlichen Temperaturen in die Pause.

 

Die Mannschaft von Markus Ettrich und Rajko Gora begann die 2. Halbzeit angesichts der äußeren Bedingungen etwas verhaltener. Doch nach 36 Minuten stand es 5:0. Diesmal war Colin Jahn der Passgeber auf den eingewechselten Musa Abo Rahsed, der sein erstes Saisontor erzielte. In der Folge hatte die Spielgemeinschaft weitere gute Chancen, Aber die endeten entweder an Pfosten und Latte oder beim sehr guten Schlussmann von Martinroda.

 

Dann auch der erste Treffer für den FSV, der nach einem Lattenknaller den Abpraller verwertete (53.), Aber wenig später war der alte Abstand wieder hergestellt. Erneut schlug das Duo Jahn - Abo Rashed zu (57.).

 

Für den Abschluss sorgte Martinroda mit dem zweiten Tor.

 

„Unsere Jungs haben bei diesen hohen Temperaturen ein gutes Spiel abgeliefert. Sie zeigten zum Teil sehr gelungene Kombinationen, die folgerichtig zu Toren führten", zog Markus Ettrich ein durchweg positives Fazit.

 

Aufstellung:

Blum, Fritzsch, Weiland, Philipp (31. Abo Rahsed), Jan, Melle, Amiri, Markowski

 

Torfolge: 0:1 Amiri (2.), 0.2, 0.3, 0:4 Jahn (6., 25., 27.), 0:5 Abo Rashed (36.), 1:5 Frankenberg (53.), 1:5 Abo Rashed (57.), 2:6 Frankenberg (59.)



DII-Juniroen (Kreisoberliga)

 

DII-Junioren - TSV Zollhaus 9:6 (3:3)

 

Ungewöhnliches Ergebnis nach Spiel mit Licht und Schatten

 

Die Partie begann für den Gastgeber verheißungsvoll, denn schon nach fünf Minteun hieß es nach einem Fernschuss von Joaquin Philipp 1:0. Doch dieser Treffer gab keine Sicherheit. Die DII agieren viel zu passiv und so konnte der Gegner innerhalb von vier Minuten den Rückstand egalisieren und selbst zwei weitere Treffer markieren (11., 13.. 15.).

 

Doch dann ging ein Ruck durch die Mannschaft von Markus Ettrich und Rajko Gora. Sie kämpfte sich zurück ins Spiel und kam durch ein Solo von Mima Amiri und eine gelungene Kombination zwischen Colin Jahn, Nima Amiri und dem Schützen Francis Weiland binnen drei Minuten zum 3:3. Damit wurden die Seiten getauscht.

 

In den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn setzten die Gastgeber die Hinweise der Trainer gut um. Durch flaches und schnelles Kurzpasspiel und viel Laufbereitschaft schraubten Jahn, Amiri und Weiland das Ergebnis in kurzer Zeit in die Höhe. Aber die Gäste steckten nicht auf und nutzten den Umstand, dass die Einheimsichen oft zu weit weg vom Gegenspieler standen. So hieß es plötzlich nur noch 6:5. Auch das passierte innerhalb von drei Minuten.

 

Weiter ging es Schlag auf Schlag. Hatte Jahn nach schönem Zuspiel von Amiri das 7:5 erzielt, kam der TSV im Gegenzug zum Anschluss.

 

Aber die letzten zehn Minuten gehörten wieder der SG SV 1883 Schwarza. Weiland und Jahn sorgten für einen erneuten Drei-Tore-Vorsprung, bei dem es bis zum Ende blieb.

 

„In einem Spiel mit Licht und Schatten gab es ein ungewöhnliches Ergebnis", sagte Markus Ettrich und fügte hinzu, „die Mannschaft hat bei eigenem Ballbesitz gut gespielt und zielstrebig das Tor angesteuert. Doch im Spiel gegen den Ball stand sie oft zu weit entfernt vom Kontrahenten. Das betraf alle Mannschaftsteile, nicht nur die Abwehr."

 

Am kommendens Samstag steht das Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht FSV Martinroda II für den Dritten auf dem Plan. Der hat bislang 29 Punkte auf seinem Konto (Tore. 74:37).

 

Aufstellung:

Blum, Fritzsch (38. Hopp), Ettrich, Weiland, Philipp (54. Abo Rahsed), Jahn, Amiri, Markowski

 

Torfolge:

1:0 Philipp (5.), 1.1 Spilgies (11.), 1:2 Berner (13.), 1:3 Schulze (15.), 2:3 Amiri (22.), 3:3 Weiland (25.), 4:3 Jahn (33.), 5:3 Amiri (35.), 6:3 Weiland (38.), 6:4 Berner (39.), 6:5 Ströher (42.), 7:5 Jahn (43.), 7:6 Berner (44.), 8:6 Weiland (50.), 9:6 Jahn (58.).



DII-Kreisoberliga

 

DII-Junioren - VfB Oberweimar 3:4 (1:4)

 

Verdienter Ausgleich gegen körperlich überlegenen Gegner wollte nicht fallen

 

In diesem Spitzenspiel Dritter gegen Zweiten hatte sich der Gastgeber gegen einen körperlich robusten Gegner viel vorgenommen. Er kam auch gut in die Partie und hatte bei Dauerregen schon nach sechs Minuten die erste Chance durch Nima Amiri. Aber Oberweimar konterte und ging wenig später in Führung (8).

 

Trotzdem ließ sich die Mannschaft von Markus Ettrich und Rajko Gora nicht beirren, spielte weiter sehr gut mit und war bei der Möglichkeit von Francis Weiland dem Ausgleich nahe. Der fiel in Spielminute 14, als Erik Markowski im Anschluss an eine Ecke aus der Distanz traf. Wenn die Platzelf wenig später ihre zwei guten Gelegenheiten genutzt hätten, wäre aus dem Rückstand ein Vorsprung geworden. Zu allem Überfluss übersah der Unparteiische noch ein Handspiel im Oberweimarer Strafraum

 

Doch die letzten zwei Minuten vor dem Kabinengang stellten die Spielverlauf gehörig auf den Kopf. Nachdem der VfB seine körperliche Überlegenheit nach einem Eckstoß mit einem kaum zu verteidigenden Kopfball nutzte (27.), hatte er wenig später Glück, als der einheimische Keeper einen Ball durchrutschen ließ (28.). Hier spielte wohl das glatte Geläuf eine nicht unwesentliche Rolle. Doch es sollte noch schlimmer kommen. Nur knappe 60 Sekunden später sorgte ein erneuter Kopfball sogar für das 4:1. Hier stand die SG allerdings zu weit weg (29.).

 

In der Pause versuchten die Trainer, die Mannschaft wieder aufzubauen. Das gelang auch, denn Amiri sorgte mit seinen Toren in der 32. Minute - hier war Weiland der Passgeber - und der 37., bei dem sich Erik Markowski als Zuspieler mit einem langen Pass betätigte, für viel Hoffnung im Gemeindetal. Nun sei die Mannschaft spielerisch besser gewesen und habe einen tollen Fußball gespielt, befand Markus Ettrich.

 

Doch es fehlte auch ein Stück weit das Glück. So beim „Riesen" von Weiland und dem Lattenknaller von Amiri. Die Weimarer, die einen massiven Deckungsriegel aufbauten, brachten den knappen Vorsprung über die Zeit und im Lager der Einheimischen war man ein wenig traurig, dass der verdiente Ausgleich nicht gefallen war. Aber die Zuschauer verabschiedeten die DII-Junioren mit viel Applaus.

 

Markus Ettrich brachte das Spiel so auf den Punkt: „Wir haben gegen einen körperlich überlegenen Kontrahenten sowohl kämpferisch als auch vor allem spielerisch sehr gut dagegen gehalten."

 

Erst am 3. Juni steht das nächste Punktspiel in der Kreisoberliga für den Tabellendritten auf dem Programm. Dann empfängt er den TSV Zollhaus (8.).

 

Aufstellung:

Blum, Fritzsch, Ettrich, Weiland, Philipp, Jahn, Amiri, Markowski (50. Schötzau)

 

Torfolge: 0:1 Mönnig (8.), 1:1 Markowski (14.), 1:2 Herzog (27.), 1:3 Almassri (28.), 1:4 Mönnig (29.), 2:4, 3:4 Amiri (32., 39.)



DII-Junioren (Kreisoberliga)

 

FC Saalfeld - DII-Junioren 3:3 (2:2)

 

Zwei Mal einen Rückstand aufgeholt

 

Auf dem Lok-Sportplatz in Saalfeld besaß der Gast, der als Tabellenzweiter angereist war, in diesem Nachholspiel am Dienstagabend (08.05.) durch Nima Amiri die erste Chance im Anschluss an einen Eckstoß. Die ging jedoch nicht ins Tor. Besser machte es da der Gastgeber, der vier Minuten darauf in Führung ging, als der Gegner nicht energisch genug angegriffen wurde (8.). Doch die Mannschaft von Markus Ettrich und Rajko Gora kam in einer ausgeglichenen Partie rasch zum Ausgleich durch Colin Jahn, der aus der Entfernung traf (12.).

 

Danach verbuchten die Gäste mehr Spielanteile und erspielten sich gleich drei sehr gute Möglichkeiten, wobei man bei einem Lattenschuss im Pech war. Kurz vor der Pause dann sogar das 2:1. Erneut war es Jahn, der ein Fehlabspiel der Platzmannschaft nutzte (27.). Leider konnte der Vorsprung nicht in die Halbzeitkabine mitgenommen werden, denn der FC glich aus, nachdem die rechte Abwehrseite einfach überlaufen wurde (30.).

 

Für den zweiten Durchgang hatte sich die SG viel vorgenommen und auch gleich die erste Chance. Erneut in Front zogen jedoch die Saalfelder (38.), in der Kreisoberliga Tabellenvierter. Wiederum war dem Treffer eine Unachtsamkeit in der Deckung voraus gegangen.

 

Aber der Rückstand animierte die Spielgemeinschaft zu größerem Engagement. Nun drückte sie auf den Ausgleich, den es aber vorerst nicht gab, wobei auch wieder das Aluminium ein Tor verhinderte. So dauerte es bis zur 51. Minute, ehe Amiri eine Flanke von Joaquin Philipp einköpfte. In den Schlussminuten hatten beide Mannschaften noch die Möglichkeit, den Sieg zu erreichen. Letztlich blieb es jedoch beim gerechten Unentschieden.

 

„Wir haben wiederum zu viele Fehler beim Spiel gegen den Ball gemacht und oft nicht eng genug an den Gegenspielern gestanden. Aber heute war Kampfgeist zu sehen, denn wir haben zwei Mal einen Rückstand aufgeholt", bilanzierte Markus Ettrich.

 

Im nächsten Punktspiel empfangen die DII-Junioren als Zweiter am 15.04. den VfB Oberweimar (3.).

 

Aufstellung:

Blum, Fritzsch, Ettrich, Weiland, Philipp, Jahn, Amiri (25. Hopp), Markowski (31. Schötzau)

 

Torfolge: 1:0 Weidhaas (8.), 1:1, 1:2 Jahn (12., 27.), 2:2 Weidhaas (30.), 3:2 Korn (36.), 3:3 Amiri (51.)



DII-Junioren (Kreisoberliga)

 

SV Fortuna Großschwabhausen - DII-Junioren 6:0 (4:0)

 

Klare Niederlage nach schwacher Mannschaftsleistung

 

In den ersten zehn Minuten war es ein Spiel zwischen den Strafräumen. Doch schon in dieser Phase habe sich gezeigt, so Trainer Markus Ettrich, der die Mannschaft gemeinsam mit Rajko Gora führt, dass die DII an diesem Tag „kein Bein auf das andere bekommen" würden.

 

„Unsere Spieler waren viel zu weit weg vom Gegner, es gab zu viele Einzelaktionen und am Kampfgeist mangelte es auch", befand Ettrich. Dennoch kam Nima Amiri zu einer großen Chance, er verzog aber. (13.) Es sollte die einzige in Halbzeit eins bleiben.

 

Nach zwei großen Möglichkeiten für den Gast, bei dem Torhüter Jacob Blum super parierte, war das 1:0 für die Fortuna nach schöner Kombination fast folgerichtig (15.). Das zweite Gegentor folgte kurz darauf (16.). Diesmal netzte Großschwabhausen mit einem Freistoß ein (16.). Dann fiel einen Bogenlampe zum 3:0 ins SG-Tor (20.). Und als ein Gäasteakteur, der von der Mittellinie startete, nicht energisch genug attackiert wurde und auch der Torhüter einen Tick zu spät kam, stand es aus der Sicht der Gastgeber 4:0 (30.).

 

In der Pause versuchten die Übungsleiter, die Mannschaft wieder in die richtige Spur zu bekommen. Aber die zweite Hälfte begann mit einem Lattenschuss für den SV. Dann drei sehr gute Chancen für die Einheimischen, die aber nicht genutzt werden konnten. Mit einem weiteren Doppelschlag (48., 50.) stellte Großschwabhausen den Endstand her. In beiden Fällen wurde viel zu passiv verteidigt.

 

Markus Ettrich zog dieses Resümee: „Es war eine durchweg schwache Mannschaftsleistung, aber es geht weiter. Schon am Dienstag kann die Mannschaft in Saalfeld zeigen, dass sie mit besserer Einstellung zu alter Stärke zurückfindet

 

Aufstellung:

Blum, Fritzsch,  Ettrich, Weiland, Philipp, Jahn (28. Abo Rashed), Amiri, Markowski (44. Schötzau).

 

Torfolge: 1:0 Panzer (15.), 2:0 Lösch (16.), 3:0 Ilten (20.), 4:0 Lösch (30.), 5:0, 6:0 Panzer (48., 50.)

 

Hartmut Gerlach



DII-Junioren (Kreisoberliga)


DII-Junioren - SC 03 Weimar 12:3 (8:0)


Überzeugender Sieg des Tabellenzweiten nach langer Pause


Nach langer Pause bestritten die DII-Junioren wieder ein Punktspiel in der Kreisoberliga. Und sie starteten furios, denn schon nach 60 Sekunden schloss Nima Amiri eine gelungene Kombination ab. Dann kam der Gast zu einer Chance, verzog aber knapp. Fast im Gegenzug das 2:0 für die Gastgeber. Erneut war es Amiri, der nach einem Pass von Philipp Fritsch einschob (5.).

Kurz darauf ein Doppelschlag binnen zwei Minuten (7./9.) durch Joaquin Philipp. Nach einer knappen Viertelstunde erhöhte Francis Weiland, der einen Steilpass von Amiri aufnahm, zum 5:0. Dann kam Colin Jahn zu Torschützenehren, als er sich zum Doppelpass mit Amiri fand (19.). Das schönste Tor des Tages sollte kurz vor der Pause (28.) folgen. Der Fernschuss von Jahn landete im rechten Winkel (30.). Wenig später zog Philipp ab und zirkelte den Ball ebenfalls aus der Distanz ins Weimarer Gehäuse.

Die Halbzeitunterbrechung tat der Mannschaft zunächst nicht gut. Sie wirkte für kurze Zeit etwas unkonzentriert und musste zwei Gegentore hinnehmen. Hier machten es die Einheimischen dem Tabellenachten etwas zu einfach. Doch dann drehte die Mannschaft wieder auf. Ein erneuter Doppelschlag, diesmal durch Jahn, brachte zwei weitere Tore. Zuletzt war zweimal Jannik Melle dran. Er verwandelte jeweils aus kurzer Entfernung. Die torreiche Partie schloss Weimar mit einem Neunmeter ab.

„Die Mannschaft hat sowohl in spielerischer als auch in kämpferische Hinsicht überzeugt.  Gut war diesmal auch die Chancenverwertung", resümierte Markus Ettrich, zusammen mit Rajko Gora Trainer der DII und unser Informant über das Spiel.


 Am 6. Mai spielt der Tabellenzweite bei der SG SV Fortuna Großschwabhausen (9.).


 Aufstellung:


Markowski (31. Blum), Fritzsch, Ettrich, Weiland, Philipp, Jahn, Melle (31. Hopp), Amiri (46. Abo Rashed)


 


Torfolge: 1:0, 2:0 Amiri (1., 4.), 3:0, 4:0 Philipp (7., 9.), 5:0 Weiland (14.), 6:0, 7:0 Jahn (19., 28.), 8:0 Philipp (30.9, 8:1, 8:2 Kalms (31., 37.), 9:2, 10:2 Jahn (38., 39.), 11:2, 12:2 Melle (41., 50.), 12:3 Zwinkel (60./Strafstoß)



TSV Bad Blankenburg - DII-Junioren 1:1 (0:0)

 Im Spitzenspiel mit Kampfgeist und Moral einen Punkt gewonnen

Das ausgeglichene Spiel der beiden Spitzenteams der Kreisoberliga fand zunächst zwischen den Strafräumen auf dem Kunstrasen in der Landessportschule Bad Blankenburg statt. Erst nach 20 Minuten wurde es bei einer Doppelchance für den TSV aufregend. Aber SG-Keeper Erik Markowski verhinderte zuerst per Fuß und dann mit einer Tat in den Winkel die Führung der Gastgeber. Danach gab es bis zum Kabinengang nur noch zwei ungefährliche Distanzschüsse des Tabellenführers. „Es war eine Partie auf Augenhöhe" konstatierte Markus Ettrich, gemeinsam mit Rajko Gora Trainer der DII-Junioren, zur Pause.

Die erste Chance nach dem Wechsel gehörte dem Gast bei einem Fernschuss von Philipp Fritzsch (32.), Dann gab es nach einer gelungenen Kombination eine Möglichkeit für die Kurstädter (34.), Unmittelbar darauf das 1:0 für den TSV. Henning Krämer war im Nachschuss zur Stelle (35.) und brachte den Spitzenreiter in Front.

Nun drängte Bad Blankenburg auf die Entscheidung und die SG FC Einheit war im Glück, als der Kontrahent nur die Latte traf.

Doch dann bekam der Tabellenzweite, der zwischendurch schwächelte. wieder Zugriff auf das Match. Bei der Gelegenheit von Nima Amiri lag der Ausgleich in der Luft, aber Blankenburgs Schlussmann P. Hercher hielt stark (50.). 120 Sekunden darauf war er jedoch machtlos. Amiri erkannt eine Lücke und traf aus zwölf Metern mit Flachschuss ins linke Eck. Die letzten Minuten wurden vom Kampf bestimmt, Torchancen gab es aber nicht mehr.

Markus Ettrich zog am Ende dieses Resümee: „Es war am Ende vielleicht ein etwas glücklicher Punkt für uns, da der TSV ein Chancenplus besaß. Aber unsere Mannschaft hat die drohende Niederlage mit Moral und Kampfgeist in den letzten zehn Minuten abgewendet und einen Punkt gewonnen."

 Am kommenden Sonntag empfangen die DII-Junioren den Tabellenvierter VfB Oberweimar. 

Aufstellung:

Erik Markowski, Martin Heinze, Philipp Fritzsch, Jonas Ettrich(MK), Francis Weiland, Colin Jahn, Jannik Melle, Nima Amiri, Simon Schoetzau

Torfolge 1:0 Henning Krämer (35.), 1:1 Nima Amiri (52.)


Hinrundenbilanz 2017/18: DII-Junioren ohne Niederlage auf Platz 2
Sechs Siege und drei Unentschieden in der Kreisoberliga/Eine Entscheidung am „grünen Tisch"

Die Mannschaft nimmt nach neun Spielen mit 21 Punkten und 46:14 Toren in der Kreisoberliga Mittelthüringen den 2. Platz ein. Sie hat nur drei Punke Rückstand zu Tabellenführer Bad Blankenburg.Sechs Partien wurden gewonnen: Bad Blankenburg 6:3 (H), Oberweimar 2:0 (A-Wertung), SC Weimar 5:0 (A), Zollhaus 8:2 (A), Martinroda 7:0 (H), Empor Weimar 9:0 (H). Drei Mal gab es ein Unentschieden: Saalfeld 1:1 (H). Großschwabhausen 4:4 (H), Haarhausen 4:4 (A).

Diese Spieler kamen in der Meisterschaft zum Einsatz: Jonas Ettrich,, Philipp Fritzsch, Max Hopp, Colin Jahn, Jacob Blum, Francis Weiland (8), Joaquin Philipp, Simon Schötzau (7), Jannik Melle (6), Martin Heinze, Andrej Umbescheidt (5), Nima Amiri (4), Erik Markowski (3), Musa Abo Rashed, Tobi Eknici (1.

Die Torschützen: Colin Jahn (13), Francis Weiland (10), Nima Amiri (9), Jannik Melle (4), Joaquin Philipp (3), Max Hopp (2), Erik Markowski, Andrej Umbescheidt (1).

Rajko Gora, der die Mannschaft zusammen mit Markus Ettrich trainiert, lässt in seinem Resümee noch einmal die Spiele Revue passieren:

„Rückblickend auf Hinrunde sind wir als DII-Junioren sehr zufrieden mit der Bewältigung der neuen Aufgaben und der teils körperlichen Spielweise, die uns bisher nicht bekannt war.

Bereits im ersten Spiel stand uns der aktuelle Herbstmeister gegenüber und konnte erfolgreich bezwungen werden. Egal, wer von der SG eingesetzt wurde, zeigte sein Können und hatte den Drang zum Tor.

Leider waren dieser Spielgeist und auch das Mannschaftsdenken bei dem einen oder anderen Spiel nicht vorhanden. So konnten die Jungs gegen den VfB Oberweimar nur zuschauen und sind die meiste Zeit des Spiels dem Ball und Gegner hinterhergelaufen. Dies sollte aber auch das einzige Spiel sein, was die Mannschaft verloren hat. (Doch es gab danach eine Spielwertung für die DII und damit drei Punkte am grünen Tisch  - H. G.).

Gegen den SC Weimar war der verloren gegangene Teamgeist von der ersten Minute an wieder da und die acht Spieler auch gleich hell wach. Zu keiner Minute ließ man sich unter Druck setzten und gewann letztendlich verdient.

Das alles war gegen den Tabellenletzten Großschwabhausen leider wieder  weg. Man rannte den Rückstand mit gesenkten Köpfen hinterher und erst zur Halbzeitpause halfen die richtigen Worte, um den Ausgleich zu erzielen.

Für das Duell gegen den FC Saalfeld standen die Zeichen nicht gut. Erst gab es Gewitter und dann nur ein 1:1. Es hätte durchaus auch mehr sein können, auf beiden Seiten!

Mit einer guten Teamleistung, sechs Wochen Spielpause einem neuen Spieler  (Nima Amiri) überzeugten die Spieler der SG in Kaulsdorf. In seinem  ersten Spiel für die SG erzielte Nima allein fünf Treffer.

Im November trafen wir auf den Tabellenzweiten des letzten Jahres in der Kreisoberliga der E-Junioren. Bereits damals konnten wir Martinroda einmal bezwingen und das klappte in diesem Jahr noch überzeugender!

In Haarhausen kamen wir nicht mit dem Spiel und der sehr körperlichen Spielweise zurecht. Diese Kombination führte am Ende zu einem glücklichen 4:4.

Im letzten Spiel besuchte uns der FC Empor Weimar. Auch im letzten Jahr war es immer ein harter Kampf zwischen den beiden Mannschaften, doch diesmal sollte es anders laufen. Bereits zur Halbzeit führten die Jungs aus Rudolstadt und konnten ihre Führung ausbauen.

Als Fazit können wir sagen, dass die 16 Jungs wissen, was auf den Platz zu tun ist. Doch leider aber haben wir nicht immer die Möglichkeit, das Erlernte ab der ersten Spielminute abzurufen. Sollte uns dies in der Rückrunde gelingen, können wir den aktuellen Platz festigen und vielleicht auch ausbauen."

Nach der Winterpause geht es am 11.03.18 weiter mit dem Auswärtsspiel bei Spitzenreiter TSV Bad Blankenburg.



SG FC Einheit Rudolstadt/Schwarza

DII-Junioren (Kreisoberliga)

DII-Junioren - FC Empor Weimar 9:0 (3:0)

Mit einem Kantersieg und auf Rang 2 ungeschlagen in die WinterpauseDer Gastgeber fand auf dem Kunstrasen gut in das Spiel und kam bereits vor dem ersten Treffer zu drei guten Chancen. Die vierte saß dann, als Joaquin Philipp mit seinem etwas schwächeren rechten Fuß ins lange Eck traf (13.). Acht Minuten später Tor Nummer zwei durch Philipp Fritzsch, der eine Vorlage von Nima Amiri verwertete. Und es dauerte wieder nicht lange (26.), bis Colin Jahn nach gutem Spiel aus der Deckung heraus das Leder über Joans Ettrich und Joaquin Philipp bekam und auf 3:0 erhöhte. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Pause.

Aber im zweiten Abschnitt begann das muntere Toreschießen erst richtig. Den Auftakt in der zweiten Halbzeit machte Francis Weiland, der nach einer Flanke von Simon Schötzau und der Kopfballablage von Jannik Melle einnetzte (35.). Dann war der Schütze Passgeber für den Treffer von Colin Jahn (40.). Es folgten vier weitere Treffer innerhalb von vier Minuten (50., 51., 52., 54.): Melle nach Zuspiel von Philipp, Weiland, mit dem schönsten Tor des Tages in den linken Winkel, Melle nach Pass von Jahn und Philipp nach Doppelpass mit Weiland trugen sich dabei in die Torschützenliste ein. Damit ließ es das Team von Rajko Gora und Markus Ettrich genug sein. Aber auch so war das Übungsleitergespann sehr zufrieden mit der überzeugenden Mannschaftsleistung über die gesamte Spielzeit und die teilweise sehr guten Kombinationen im Vergleich mit dem Kreisoberligafünften. Jetzt beginn die Winterpause, in die die DII-Junioren nach sechs Siegen und zwei Unentschieden als ungeschlagener Zweiter gehen. Danach erwartet sie am 11.03.18 gleich das Gipfeltreffen beim TSV Bad Blankenburg.

Aufstellung:

Blum, Fritzsch (50. Umbescheidt), Ettrich, Weiland, Philipp, Jahn, Amiri (40. Melle), Markowski (31. Schötzau)

Torfolge: 1:0 Philipp (13.), 2:0 Amiri (21.), 3:0 Jahn (26.), 4:0 Weiland (35.), 5:0 Jahn (40.), 6:0 Melle (50.), 7:0 Weiland (51.), 8:0 Melle (52.), 9:0 Philipp (54.)


SG FC Einheit Rudolstadt

DII-Junioren (Kreisoberliga)

VfB Oberweimar - DII-Junioren 4:3

Nach verschlafener 1. Halbzeit Pokalaus

Dass die DI--Junioren das Viertelfinale beim VfB Oberweimar nicht überstanden, lag, darin war sich das Trainergespann Rajko Gora und Markus Ettrich einig, vor allem an der verschlafenen 1. Halbzeit. Denn als beide Mannschaften in die Kabine gingen, lag der Gast mit 1:4 zurück. Schon nach acht Minuten stand es 2:0 für Oberweimar. Danach (15.) konnten die DII-Junioren zwar verkürzen, als Colin Jahn ein Zuspiel von Nima Amiri einnetzte, doch der VfB erzielte noch zwei Treffer (16., 25.).

Das Fazit der Übungsleiter in der Halbzeit war deutlich: Die Spieler hatten gegen einen, zugegeben körperlich überlegenen Gegner, Kampfgeist vermissen lassen. Das sollte sich im zweiten Abschnitt ändern. „Nun hat die Mannschaft Moral gezeigt", freute sich Markus Ettrich. Nachdem Amiri nach schöner Einzelleistung für das zweite Tor gesorgt hatte (34.), war es sechs Minuten darauf derselbe Spieler, der den Anschluss schaffte. Er schloss einen gelungenen Angriff über Joans Ettrich und Jannik Melle erfolgreich ab. Fast wäre dem zweifachen Torschützen in der 50. Minute noch der Ausgleich gelungen, aber er vergab diesmal. Auch der Kontrahent hatte noch einen „Riesen".

Damit war das Pokalaus perfekt. „Leider hat die tolle Reaktion in der 2. Halbzeit nicht zum Weiterkommen gereicht. In Zukunft muss die Mannschaft von Beginn an Kampfgeist zeigen", resümierte Ettrich.

Am 25.11. kommt es ab 9 Uhr auf dem Kunstrasen in Rudolstadt zum Spitzenkampf in der Kreisoberliga zwischen den DII-Junioren (2.) und dem FC Empor Weimar (3.). Das ist das letzte Spiel vor der Winterpause.

Aufstellung:

Jacob Blum, Philipp Fritzsch, Jonas Ettrich, Francis Weiland(31.Jannik Melle), Joaquin Philipp, Colin Jahn, Nima Amiri, Erik Markowski

Torfolge: 1:0 Ourabi (3.), 2:0 Scheffel (8.), 2:1 Jahn (15.), 3.1, 4:1 Nieswandt (26.), 4:2 ,4:3 Amiri (34., 40.)


SG FC Einheit Rudolstadt/Schwarza
DII-Junioren (Kreisoberliga)

Wachsenburg Haarhausen - DII-Junioren 4:4 (3:1)

Gäste bewiesen Moral und kamen nach der Pause ins Spiel

Wie erwartet begann der Gegner der DII-Junioren, der in der Kreisoberliga Platz 9 einnimmt, körper- und kampfbetont. Dennoch gehörte dem Gast, Tabellenzweiter in dieser Spielklasse, die erste Chance durch Colin Jahn schon nach 60 Sekunden. Wenig später konnte sich auch Torhüter Jacob Blum auszeichnen. Nach zehn Minuten machte er allerdings eine etwas unglückliche Figur, denn er lenkte einen Freistoß von Haarhausen, fast von der Mittellinie ausgeführt, in den eigenen Kasten. Aber die Mannschaft von Rajko Gora und Markus Ettrich schlug nur drei Minuten später zurück. Colin Jahn netzte nach einem Zuspiel von Joaquin Philipp ein.

Nur wenig später lag man erneut hinten. Hier stand die Deckung zu weit von ihren Gegenspielern. Nachdem Jahn und Weiland zwei sehr gute Möglichkeiten ausließen, erhöhten die Einheimischen nach einem Ballverlust der SG FC Einheit auf 3:1.

In der Pause forderten die Trainer ein besseres Zusammenspiel, orientierten darauf, auf langes Ballhalten zu verzichten und den Kampf anzunehmen. Das zeigte Wirkung. Nun war der Gast besser im Spiel, wobei die Platzmannschaft aber immer wieder zu Chancen kam. Nach 46 Minuten gelang Nima Amiri im Anschluss an einen Eckball das zweite Tor. Aber Haarhausen stellte fast im Gegenzug den alten Abstand mit einem Konter wieder her. Zum Glück vergaben die Gastgeber dann zwei „Riesen", wobei sich Blum einmal auszeichnen konnte.

Dann keimte Hoffnung bei den Spielern und mitgereisten Eltern der Spielgemeinschaft auf, denn Erik Markowski traf mit einem schönen Vollspannschuss nach einem Eckstoß. Nun wollte man natürlich noch den Ausgleich, für den Amiri kurz darauf sorgte. Fast wäre der schwer erkämpfte Punkt noch verloren gegangen, aber Torwart Jacob Blum hielt ihn fünf Minuten vor dem Ende mit einer Glanzparade fest.

„Das Remis ist vielleicht aufgrund der vielen Großchancen von Haarhausen etwas glücklich. Aber die Moral hat in der zweiten Halbzeit gestimmt. Da hat die Mannschaft auch den Kampf angenommen", lautete das Fazit der Trainer.

Am Samstag (18.11., 10 Uhr) geht es für die DII-Junioren im Kreispokal (Viertelfinale) weiter. Dann reisen sie zum Ligakonkurrenten VfB Oberweimar, der Vierter ist.

Aufstellung:
 Jacob Blum, Martin Heinze(27. Markowski), Philipp Fritzsch(31.Max Hopp), Jonas Ettrich,
Francis Weiland, Joaquin Philipp, Colin Jahn(35.Jannik Melle), Nima Amiri

Torfolge: 1:0 Blum (10./ET), 1:1 Jahn (13.), 2:1 Dreßler (18.), 3:1 Hirschberg (25.), 3:2 Amiri (46.), 4:2 Dreßler (48.), 4:3 Markowski (51.), 4:4 Amiri (52.)


DII-Junioren bekommen Punkte aus Spiel gegen den VfB Oberweimar

KFA-Sportgericht folgte Einspruch/Elektronischer Spielbericht fehlte

Eigentlich hatten die DII-Junioren ihr Kreisoberligaspiel am 20.08.17 beim VfB Oberweimar mit 0:8 verloren. Doch sie legten gegen die Spielwertung Einspruch ein. Der Grund. Der elektronische Spielbericht fehlte. Das führte dazu, dass beim Gastgeber nicht alle Spieler erfasst wurden und bei einem Spieler keine Trikotnummer hinterlegt war. So konnten auch die Wechsel nicht erfasst werden, da nur acht Spieler auf der Liste standen, aber zehn gespielt haben.

Das Sportgericht des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Mittelthüringen folgte in einer schriftlichen Einzelrichterentscheidung der Argumentation der SG FC Einheit/SV 1883 Schwarza und wertete das Spiel für Oberweimar mit 0 Punkten und 0:2 Toren als verloren und für die SG FC Einheit II mit drei Punkten und 2:0 Toren als gewonnen . Grundlage sind dafür § 42 Absatz 3 Rechts- und Verfahrensordnung TFV und § 8 Ziffer 5 der TFV-Spielordnung.



SG FC Einheit Rudolstadt/Schwarza

DII-Junioren (Kreisoberliga)

 

DII-Junioren - FSV Martinroda II 7:0 (2:0)

 

Sieg nach sehr guter 2. Halbzeit auch in der Höhe verdient

 

In der ersten Halbzeit war das Spiel eines auf Augenhöhe. Das erfuhren wir von Markus Ettrich, der uns über den Spielverlauf informierte.

 

Die erste Chance hatte Nima Amiri mit einem Kopfball nach Flanke von Francis Weiland. Im Gegenzug verpasste Martinroda das Tor nur knapp. Dann ergab sich eine Möglichkeit für Weiland nach einem Angriff über Colin Jahn und Amiri. Als Joaquin Philipp Weiland sehr gut in Szene setzte, verzog dieser knapp. Doch dann folgte endlich das 1:0 im Anschluss an eine kurze Ecke. Ein Doppelpass zwischen Jahn und Philipp Fritzsch gelangte zu Weiland, der Amiri am langen Pfosten sah. Der Schütze hatte keine Mühe, das Tor zu erzielen (22.).

 

Zwei Minuten darauf vereitelte Torhüter Jacob Blum eine Großchance der Gäste, die auch in der 28. Minuten noch einmal gefährlich wurden. Fast mit dem Pausenpfiff gelang Amiri das zweite Tor. Er nahm ein Zuspiel von Weiland auf und vollendete (30.).

 

In der Pause forderten die Trainer, mehr zusammen zu spielen und den Gegner früher zu attackieren. Schon kurz nach Wiederbeginn fruchtete der Hinweis. Jahn sorgte nach gutem Zusammenspiel von Weiland und Amiri für den dritten Treffer (33.). Dann war Jahn am Zuge (36.). Zuvor hatte Max Hopp einen Abschlag abgefangen und zu Philipp gepasst. Mit zwei weiteren Toren durch Weiland (40., 42.) wurde das Ergebnis weiter in die Höhe geschraubt. Beim 5:0 hatte Amiri auf den Schützen gepasst. Danach führte eine Kombination über Philipp und Jannik Melle zum 6:0. Dazwischen hatte Jonas Ettrich Pech, dass sein Schuss fast von der Mittellinie nur an der Latte landete. Den Schlusspunkt setzte Melle, der nach einem Pfostenschuss von Philipp abstaubte.

 

Und so lautete das Fazit des Trainerduos Rajko Gora/Markus Ettrich: „Nach sehr guter 2. Halbzeit, bei der die Hinweise in der Pause gut umgesetzt wurden, war der Sieg auch in dieser Höhe verdient. Die Einwechsler brachten zudem viel Schwung ins Spiel."

 

Am 12.11. fährt die DII als Tabellenzweiter nach Haarhausen (10.)

 

Aufstellung:

Blum, Fritzsch (31. Hopp), Ettrich, Weiland, Philipp, Jahn (50. Umbescheidt), Schötzau (16. Markowski), Amiri (41. Schötzau)

 

Torfolge: 1:0, 2:0 Amri (22., 30.), 3:0, 4:0 Jahn (33., 36.), 5:0, 6:0 Weiland (40., 42.) 7:0 Melle (56.)

Seite bearbeiten
5 2 4 4 7 9

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 77:18 54
Haarhausen 69:31 51
Gräfinau 57:24 49
Gräfenroda 63:51 39
Blankenhain 45:29 38
Bad Blankenb. 50:35 38
Teichel 36:31 35
Remschütz 62:58 31
Martinroda 39:46 25
Zottelstedt 38:59 23
Oberweißbach 37:55 22
Elgersburg 35:46 21
SV Schwarza 29:45 20
Schöndorfer SV 30:52 19
Weimar 21:63 12
Großbreitenb. 32:77 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook