"
SV 1883 Schwarza - Fussball


Saisonrückblick Saison 2017 / 2018 der F1-Junioren

Abschlussfahrt als gelungener Schlusspunkt

 

Eine lange Saison mit vielen Highlights auf und neben dem Fußballplatz geht für die Kicker der Spielgemeinschaft / Jahrgang 2009 zu Ende.

 

Angeführt vom Kapitän Nick Engelhard, sollten alle Punkt-, Pokal-, Hallen- und Freundschaftsspiele für die Cheftrainer Marco Weitsch, Co-Trainer Denis Kazmierczak  und die Eltern tolle Ereignisse mit vielen Toren werden.

 

Mit viel Motivation, Freude und Spaß ging es in die zweite Saison, wo die Gegner in der Kreisliga Staffel 5, SG TSV Langewiesen, SG Traktor Teichel, TSV Bad Blankenburg, FC Saalfeld, SG SSV GW Gräfenthal, SG FSV Oberweißbach und TSV Zollhaus auf unsere Jungs warteten.

 

Am Ende der Saison können wir uns über den 3. Platz in der Liga und 78 Tore freuen, wobei sich fast alle Spieler (12/14) über einen Torerfolg freuen konnten. Zwei Spieler mit 35 Toren (Nick Schroeder) und 27 Toren (Nick Engelhard) setzten aber richtig dicke Ausrufezeichen.

 

Im Kreispokal reichte es leider nur zum Erreichen des Achtelfinales, bei dem man sich, nach einem klasse Spiel, den Sportfreunden aus Langewiesen mit 2:4 geschlagen geben musste. In der Vorrunde bezwangen wir den FC Saalfeld 4:3 und in der Hauptrunde den TSV Zollhaus mit 11:0.

 

Ja auch Futsal stand dieses Jahr wieder auf dem Programm. Die Vorrunde wurde als Dritter beendet, erreichten aber durch den „Lucky Loser" die Hauptrunde und wurden auch hier nur Dritter, was nicht für die Finalrunde reichte.

 

Im Winter spielten vier Hallenturniere, wobei wir ein Turnier erstmals als Gastgeber organisierten. Auch diese Herausforderung meisterten wir als Team! Von allen Mannschaften gab es positives Feedback. Das macht Mut für weitere Turniere! Die gespielten Turniere in Arnstadt und Neustadt / Orla wurden jeweils als fantastischer Dritter beendet. Beim Turnier in Pößneck am 18.01.18 war es endlich soweit, wir gewannen unseren ersten Pokal als Sieger!!! Was für ein Erlebnis für die Jungs! Was für eine Freude! Was für ein tolles Erlebnis! Und einen Monat später beim eigenen Turnier sollte es wieder so sein. Ungeschlagen, ohne Punktverlust, holten meine Jungs den Siegerpokal! Was für eine tolle Leistung.

 

Zwei Freundschaftsspiele auswärts, ein selbst organisiertes Freundschaftsturnier auf der Schillershöhe und ein Kleinfeldturnier in Reideburg bei Halle / Saale, rundeten die ganze Sache noch ab, so dass wir eine Vielzahl von Spielen absolvierten, die die Jungs in ihrer eigenen Entwicklung förderten. Insgesamt konnten wir uns über 173 geschossene Tore bei den oben genannten Spielen in der Saison 2017/2018 freuen!  

 

Aber auch neben dem Platz zeigten die Trainer, Spieler und Eltern, dass wir auch ein Herz für andere Kinder haben, denen es nicht so gut geht. Wir als Mannschaft folgten dem Aufruf der Aktion von Antenne Thüringen und erzielten über 130,-€ bei unserer Weihnachtsfeier, die wir an das Kinderhospiz Tambach-Dietharz (stellvertretend Thomas Rippich) übergaben. Kinder spenden für Kinder! Das war einfach Spitze.

 

Außerdem konnte Cheftrainer Marco Weitsch durch zwei Fortbildungen des KFA Mittelthüringen in der Landessportschule Bad Blankenburg sowohl die Trainerlizenz des Teamleiters Fußball als auch die weiterführende, qualifizierte Trainer C-Lizenz im Fußball erwerben.

 

Michael Kalinowski, alias „Kalinator" zeigte ebenfalls, dass er und sein gesamtes „Getting-Tough"-Team ein großes Herz für junge Kicker hatten. Er sponserte einen kompletten Trikotsatz für unsere Mannschaft und überreichte es den Jungs auf der großen Bühne beim Getting Tough Event im Dezember des Jahres 2017! Riesen Kompliment und Dankeschön an ihn! Seitdem ist auf der Brust eines jeden Spielers das Getting Tough Emblem zu sehen!

 

Zum Ende der Saison krönten wir den starken Zusammenhalt der Mannschaft mit der Abschlussfahrt zum Ferienpark Feuerkuppe Kiez in Sondershausen vom 22.-24.06.18. Auf dem Programm standen neben dem Kicken auf dem Kunstrasenplatz, Bogenschießen, Bowling, Tischtennis und natürlich das Live-Event Deutschland gegen Schweden am Samstagabend des 23.06.18. Ein tolles Erlebnis für die Jungs und ein gelungener Abschluss der Saison 2017 / 2018!

 

Nach der Sommerpause (bis 09.08.18) sind wir dann der junge E2-Junioren Jahrgang und wollen wieder zeigen, dass die Jungs aus Rudolstadt jedem Gegner Paroli bieten können!

 

Ich als Trainer sage DANKE an alle Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte meiner Spieler für das Vertrauen in die Arbeit des Trainerteam und dieses unglaublich große, unermüdliche Engagement bei allen Aktivitäten, Heimspielen, Auswärtsfahrten und Trainings! Ohne Eltern - keine Spieler!

 

Außerdem bedanken wir uns als Mannschaft bei allen, die uns (nicht nur) finanziell unterstützt haben!

 

RSB Rudolstädter Systembau

Opel Autohaus Zink (Leif Blochberger)

DEVK Versicherung Melanie Roos

Stefan Pohl Heizung Lüftung Sanitär

„Getting Tough" GmbH (Michael Kalinowski und Markus Ertelt)

Autohaus Gehrmann

RUWO Rudolstadt

Gaststätte Sportlerheim Schwarza (Andreas Granowski)

Jens Eger Personal Trainer

 

Wir bleiben sportlich – bleiben Sie es auch!! 

 

 

 

Marco Weitsch

Cheftrainer  

 

 

 

   

 

Letzter Auftritt der F-Junioren in der Saison 2017/208

Ärgerlicher 5. Platz beim Turnier in Reideburg (Halle/Saale)

 

Schon zu Beginn des Jahres 2018 erhielten wir die Einladung zum Kleinfeldturnier des Reideburger SV für den 17.06.2018, die wir damals gerne annahmen.

Wie auch im letzten Jahr, erwartete uns ein tolles Kinderfest mit vielen Freizeitangeboten für die Kinder, aber natürlich auch ein F1-Fußballturnier mit zwei Gruppen á 5 Mannschaften und einer Spielzeit von jeweils 12 Minuten.

 

Gruppe A:                             Gruppe B:

Reideburger SV                     SV Dautzsch 63

SG SV 1883 Schwarza          FSV 67 Halle

SG Döllnitz (Schkopau)         Einheit Halle

TSG Lieskau                          Blau-Weiß Dölau

SSV Markranstädt.                 Askania 09 Nietleben

 

Die Sieger der Gruppen spielten das große Finale um Platz 1 und die Zweiten der Gruppen das Spiel um Platz 3.

Unser erstes Spiel war der Beginn des Turniers und der gastgebende Reideburger SV der Gegner. Drückend und spielerisch überlegen, ging die Partie jedoch nur 2:1 für uns aus. Ja, ja unsere Chancenverwertung - wie schon so oft. Aber Auftaktsieg, drei Punkte! Torschützen waren Phil Kindermann und Nick Engelhard.

Mit breiter Brust ging es ins zweite Spiel. Gegen die Jungs aus Lieskau. Ein Spiel auf Augenhöhe mit vielen guten Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber mit dem besseren Ende für die Gegner. Nick Schroeder glich zwischenzeitlich zum 1:1 aus, aber zwei individuelle Fehler sorgten für eine vermeidbare, aber nicht leistungsgerechte 1:3 Niederlage. Schade.

Spiel drei stand auf dem Programm, die SG Döllnitz. Powerfußball der Jungs. Schnelles Pressing, gutes Stellungsspiel bei gegnerischen Abstößen und sehr gute Chancenverwertung, sorgten für einen nie gefährdeten 6:2 Erfolg. Torschützen waren dreimal Nick Engelhard, zweimal Nick Schroeder und einmal Phil Kindermann.

Letztes Spiel. Ein Sieg musste her. Und das gegen die stark spielenden Markranstädter.

Wir hielten gut mit, konnten auch mehrmals selbst gefährlich vors Tor kommen, aber es sollte einfach nicht sein. 0:2 stand es am Ende.

So beendeten wir die Gruppenphase als Dritter mit 6 Punkten und 9:8 Toren und konnten nicht im kleinen Finale spielen. In der Endabrechnung beider Gruppen stand unterm Strich der 5.Platz. Ein bisschen enttäuschend, denn es war einfach mehr drin und alle Mannschaften spielerisch nicht weit voneinander entfernt. Alles in Allem ein schönes Turnier mit dem wir als F-Junioren die Saison 2017/2018 endgültig beenden.

 

Dank gilt allen Organisatoren des Reideburger SV für ein sehr gut organisiertes Turnier und natürlich den Eltern der Spieler, die die heutigen 280km An- und Rückfahrt auf sich nahmen und ihre Jungs lautstark unterstützten.

 

 

Marco Weitsch  



Erfolg der (Noch-) F-Junioren bei Freundschaftsspiel

6:4 Erfolg gegen den SV 90 Niederkrossen 

Am Freitag, 15.06.18 folgten die F-Junioren der Einladung der Sportfreunde des SV 90 Niederkrossen zu einem Freundschaftsspiel. Trotz gesundheitlicher Angeschlagenheit des Trainers, ließ sich er es nicht nehmen, seine Schützlinge bei diesem Duell zu betreuen.

Gespielt wurde auf dem Gelände des SV 90 Niederkrossen, Spielzeit 3x15 Minuten.

Von Beginn an zeigten unsere Jungs all das, was man gegen Saalfeld am letzten Spieltag vermisste. Laufbereitschaft, Einsatz- und Siegeswille!

Vielleicht hatten die Jungs auch einfach keinen Druck mehr wie in der Liga, denn heute war viel Lob von der Seitenlinie angebracht. Super Passspiel, tolle Laufwege und ein an diesem Tag grandiosen Phil Kindermann, der nicht nur selbst 3 Tore schoss, sondern mit einer Vorbereitung per Flanke von rechts außen, die Nick Engelhard mit dem Kopf im Netz des Gegners versenkte, ein dickes Ausrufezeichen setzte.

Nick Engelhard und sein Sturmkumpel Nick Schroeder agierten im gesamten Spiel perfekt zusammen und zeigten mit jedem der vielen Doppelpässe, dass man diese beiden weder trennen kann, noch sollte. Beide trafen heute wieder insgesamt dreimal ins Tor des Gegners.

Auch Ben Marter, der für den fehlenden „Abwehrchef" Simon Ott eingesetzt wurde, machte ein klasse Spiel. Überlegte und genaue Zuspiele in die Spitze sowie das Vereiteln von einigen guten Chancen der Gegner

Aber auch die Jungs von Niederkrossen spielten super mit und erzielten ihrerseits vier Tore. Zwei davon sicherlich mit viel Mithilfe von unserem Tormann Elias Krannich, der in diesen Szenen etwas unglücklich aussah, aber es soll weder die Leistung von Elias noch vom Gegner schmälern.Bei Gesprächen an der Seitenlinie mit den Gegnern, stellte sich heraus, dass drei Spieler im Alter von EI Junioren mit D-Junioren Spielerfahrungen mitspielten. Umso mehr muss man einfach unseren Jungs ein Riesenkompliment aussprechen!!! Unser Björn Wild, Jahrgang 2010 (!) und jüngster Spieler in der Mannschaft zeigte ebenfalls, dass er mit tollem Lauf- und Passspiel den „Großen", die zum Teil zwei Jahre älter waren, locker Paroli bieten kann.

Alles in Allem ein verdienter Sieg der (Noch)- F-Junioren unserer SG und eine gelungene Generalprobe für das Turnier am Sonntag, 17.06.2018 in Reideburg bei Halle / Saale.Wir als SG bedanken uns für die Gastfreundschaft des SV 90 Niederkrossen und wünschen weiterhin viel sportlichen Erfolg!

 Tore: 1:0 Engelhardt, 1:1 (k.A.), 2:1 Kindermann, 3:1 Schroeder, 3:2 (k.A.), 3:3 (k.A.),

4:3 Kindermann, 5:3 Engelhard, 6:3 Kindermann, 6:4 (k.A.)

 

Marco Weitsch

F-Junioren (Kreisliga, Staffel 5)

 

FC Saalfeld - F-Junioren 6:1 (3:0)

 

Unglücklicher Saisonabschluss der F-Junioren

Verdiente 1:6 Auswärtsniederlage gegen den FC Saalfeld, Platz 3 in der Tabelle

 

Zum 14. und letzten Spieltag der Kreisliga Staffel 5 standen sich die gastgebende Mannschaft des FC Saalfeld und unsere Jungs der SG gegenüber. Bei schwülwarmen bis heißen Temperaturen und Sonnenschein konnte die Partie pünktlich 17:00 Uhr angepfiffen werden. Mit einem Sieg hätten wir den 2. Platz hinter den Sportfreunden aus Bad Blankenburg zum Saisonende erreichen können. Und mit vier Siegen in Folge hatten wir auch eine breite Brust, aber es kam leider ganz anders...

 

Die ersten vier Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe mit ausgeglichenen Ballbesitz und einigen Chancen für beide Mannschaften. Darunter auch ein klasse Solo vom Nick Schroeder, der den Schlussmann der Saalfelder ausspielte, aber leider dann nur den Pfosten traf. Im Gegenzug  dann der Treffer für die Jungs von Dirk Gierga und Jeffrey Bierwirth zum 1:0, weil die Jungs der SG einfach zu zögerlich beim Abwehrverhalten agierten. Von nun an merkte man, dass sie zunehmend verunsicherter spielten. Viele Ungenauigkeiten beim Passspiel, kein Entgegengehen zum Ball und zu viele Ballverluste machten es den Jungs aus Saalfeld, die eine grandiose Rückrunde spielten, sehr leicht. So musste Pepe Schmidtchen noch zweimal hinter sich greifen und es stand zur Pause 0:3 aus unserer Sicht.

 

Es gab eine kurze Ansprache vom Trainer mit dem Versuch, wieder etwas mehr Selbstvertrauen zu bekommen und an das zu erinnern, was wir in den letzten Wochen so gut umgesetzt hatten.

Aber auch das zeigte wenig Wirkung und so mussten wir, trotz dass wir einige Chancen hatten, drei weitere Gegentore einstecken. So stand es kurz vor Schluss 0:6. Den Schlusspunkt durfte unser Nick Schroeder setzen. Er schnappte sich den Ball, umspielte drei Gegenspieler und den Torwart und erzielte den Ehrentreffer und seinen 35. Saisontreffer.

 

Herzlichen Glückwunsch an den flinken Stürmer, der schon als Bambini die Schuhe für den Verein schnürt. Tja, 1:6 Niederlage, sechs Gegentore in einem Spiel, das bedeutet die höchste Saisonniederlage und die meisten Gegentore in einem Spiel. Das ist bitter, sehr bitter, denn ich weiß, dass die Jungs mehr können und es schon ausreichend zeigten.

 

Aufstellung:

Krannich/Schmidtchen; Ott, Müller, Weitsch, Wohlfahrt, Köhler, Wild, Reinke; Pyka, Engelhard, Schroeder,

 

Torfolge: 1:0 Bierwirth (4.), 2:0, 3:0 Bittner (7., 12.), 4:0 Bierwirth (25.), 5:0 Gierga (31.), 6:0 Treuner (39.), 6.1 Schröder (40.)

 

Unterm Strich steht ein hervorragender 3. Platz mit 28 Punkten, 80:26 Toren aus 14 Spielen. (9 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen) 

 

Wie geht es mit den F1-Junioren weiter? Ein Freundschaftsspiel am 15.06. gegen den SV 90 Niederkrossen und ein Kleinfeldturnier am 17.06. in Halle / Saale.

 

Eine Abschlussfahrt am Wochenende 22.-24.06. nach Sondershausen rundet diese Saison ab und danach verabschieden wir uns in die Sommerpause. Ein ausführlicher Rückblick der Saison 2017/2018 folgt dann Ende Juni.

 

Marco Weitsch



Unglücklicher Saisonabschluss der F-Junioren

Verdiente 1:6 Auswärtsniederlage gegen den FC Saalfeld, Platz 3 in der Tabelle

 

Zum 14. und letzten Spieltag der Kreisliga Staffel 5 standen sich die gastgebende Mannschaft des FC Saalfeld und unsere Jungs der SG gegenüber. Bei schwülwarmen bis heißen Temperaturen und Sonnenschein konnte die Partie pünktlich 17:00 Uhr angepfiffen werden. Mit einem Sieg hätten wir den 2. Platz hinter den Sportfreunden aus Bad Blankenburg zum Saisonende erreichen können. Und mit vier Siegen in Folge hatten wir auch eine breite Brust, aber es kam leider ganz anders...

Die ersten vier Minuten war es ein Spiel auf Augenhöhe mit ausgeglichenen Ballbesitz und einigen Chancen für beide Mannschaften. Darunter auch ein klasse Solo vom Nick Schroeder, der den Schlussmann der Saalfelder ausspielte, aber leider dann nur den Pfosten traf. Im Gegenzug  dann der Treffer für die Jungs von Dirk Gierga und Jeffrey Bierwirth zum 1:0, weil die Jungs der SG einfach zu zögerlich beim Abwehrverhalten agierten. Von nun an merkte man, dass sie zunehmend verunsicherter spielten. Viele Ungenauigkeiten beim Passspiel, kein Entgegengehen zum Ball und zu viele Ballverluste machten es den Jungs aus Saalfeld, die eine grandiose Rückrunde spielten, sehr leicht. So musste Pepe Schmidtchen noch zweimal hinter sich greifen und es stand zur Pause 0:3 aus unserer Sicht.

Es gab eine kurze Ansprache vom Trainer mit dem Versuch, wieder etwas mehr Selbstvertrauen zu bekommen und an das zu erinnern, was wir in den letzten Wochen so gut umgesetzt hatten.

Aber auch das zeigte wenig Wirkung und so mussten wir, trotz dass wir einige Chancen hatten, drei weitere Gegentore einstecken. So stand es kurz vor Schluss 0:6. Den Schlusspunkt durfte unser Nick Schroeder setzen. Er schnappte sich den Ball, umspielte drei Gegenspieler und den Torwart und erzielte den Ehrentreffer und seinen 35. Saisontreffer.

Herzlichen Glückwunsch an den flinken Stürmer, der schon als Bambini die Schuhe für den Verein schnürt. Tja, 1:6 Niederlage, sechs Gegentore in einem Spiel, das bedeute die höchste Saisonniederlage und die meisten Gegentore in einem Spiel. Das ist bitter, sehr bitter, denn ich weiß, dass die Jungs mehr können und es schon ausreichend zeigten.

 

Es spielten: Krannich/Schmidtchen; Ott, Müller, Weitsch, Wohlfahrt, Köhler, Wild, Reinke; Pyka, Engelhard, Schroeder,

 

Unterm Strich steht ein hervorragender 3. Platz mit 28 Punkten, 80:26 Toren aus 14 Spielen. (9 Siege, 1 Unentschieden und 4 Niederlagen) 

 

Wie geht es mit den F1-Junioren weiter? Ein Freundschaftsspiel am 15.06. gegen den SV 90 Niederkrossen und ein Kleinfeldturnier am 17.06. in Halle / Saale.

 

Eine Abschlussfahrt am Wochenende 22.-24.06. nach Sondershausen, rundet diese Saison ab und danach verabschieden wir uns in die Sommerpause. Ein ausführlicher Rückblick der Saison 2017/2018 folgt dann Ende Juni.

 

Marco Weitsch



Weiterer Kantersieg für die F1 Junioren

14:0 Heimerfolg gegen die SG TSV Langewiesen 2


Am Sonntag, den 03.Juni 2018, standen sich am vorletzten Spieltag unsere F1-Junioren und die Sportfreunde der SG TSV Langewiesen 2 (Gräfinau-Angstedt) gegenüber. Gespielt wurde wie immer auf der Schillershöhe bei sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen.

In Abwesenheit des Trainers Marco Weitsch, der zur gleichen Zeit sowohl schriftliche als auch mündlich-praktische Prüfung zur Erlangung der Fußballtrainer C-Lizenz in Bad Blankenburg hatte, hieß es auch heute an die sportlichen Erfolge der letzten Wochen anzuknüpfen. Co-Trainer Denis Kazmierczak, der vom Trainer vollstes Vertrauen hat und in punkto Strategie und Taktik immer ein gutes Händchen bewies, leitete unsere Mannschaft am heutigen Tag.

Bei dem letzten Training am Freitag, verständigten wir uns über eine große Rotation innerhalb der Mannschaft und während des Spiels.

Pünktlich pfiff Sportfreund Kürschner die Partie an und es ging von Beginn an auf ein Tor-nämlich das der Gäste. Und so zappelte der Ball auch schon in de ersten Minute im Tor der Gäste. Torschütze zum 1:0? …Natürlich unser Nick Schroeder.

Aber nach diesem Blitzstart passierte lange Zeit nichts, trotz mehrerer Großchancen, die leider nicht konsequent genutzt wurden. Es dauerte bis zur 13. Minute, eh unser Nick Engelhard zum 2:0 traf. Das 3:0 in der 16. Spielminute war ein sehenswerter Treffer aus der Distanz, nahezu von der Mittellinie von Oliver Reinke. Er belohnt sich erneut für sein unglaublich engagiertes Trainingsverhalten. Klasse, Oli!

Unsere beiden „Nicks" stellten mit ihren Toren zum 4:0 und 5:0 die Weichen vor der Pause auf Sieg.

Nach der Pause dann der große Auftritt von Nick Schroeder. Innerhalb von vier (!) Minuten erzielt er vier (!) Tore zum zwischenzeitlichen 6:0,7:0,8:0 und 9:0, darunter ein Kopfballtor. Ein Kopfballtor vom kleinsten Spieler der Mannschaft. Unglaublich.

Drei Minuten später ging das muntere Tore schießen weiter und Nick Engelhard erzielte das 10:0. Und auch heute hatte ein Spieler seine Torpremiere in der Liga. Bruno Müller durfte sich über seine ersten beiden Treffer in kurzer Folge zum 11:0 und 12:0 freuen, trägt sich somit auch in die Torschützenliste ein und hat endlich sein ersehntes Erfolgserlebnis.

Eine Minute vor dem Ende das 13:0 durch Nick Engelhard, der somit 27 Saisontore nur in der Kreisliga erzielte.

Der Schlusspunkt gehörte aber dem „Man of the Match" Nick Schroeder, der mit dem 14:0 sein 34.Saisontor erzielte. Eine überragende Leistung des torhungrigen Jungen!

 

Aber man muss einfach alle Kinder der Mannschaft loben, denn, auch wenn dem Einen oder Anderen ein Torjubel vergönnt war am heutigen Tag, freuten sich alle über diesen erneuten grandiosen Sieg! Klasse Zuspiele am und im Strafraum, wiederholt klasse Abwehrleistung von Simon Ott und Drang auf das gegnerische Tor! Was will man als stolzes Trainerteam mehr! Es gilt bei uns eben EINER FÜR ALLE – ALLE FÜR EINEN!

 

Ach ja, und der Trainer Marco Weitsch, konnte seine Prüfungen an der Sportschule in Bad Blankenburg bestehen und hat somit nach erfolgreichem Abschluss des DFB Teamleiter Lehrgangs im letzten Jahr, nun die Fußballtrainer C-Lizenz erworben.

 

Am letzten Spieltag erwartet uns das letzte, aber durchaus spannende Ligaspiel um Platz 2 in Saalfeld gegen die Jungs von Dirk Gierga. Anstoß ist am Freitag, 17:00 Uhr in Saalfeld.

 

Es spielten: Schmidtchen, Krannich, Ott, Pyka, Müller, Weitsch, Wild, Schroeder, Engelhard, Kindermann, Reinke, Wohlfahrt, Köhler

Tore: 1:0,4:0,6:0,7:0,8:0,9:0,14:0 N.Schroeder; 2:0,5:0,10:0,13:0 N.Engelhard; 3:0 O.Reinke; 11:0,12:0 Müller  

Marco Weitsch



Kantersieg der F-Junioren gegen die SG Oberweißbach

16:0 Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht

 

Am heutigen Freitag, 25. Mai 2018, stand der 12. Spieltag der Kreisliga auf dem Plan. Die Sportfreunde aus Oberweißbach hätten eigentlich Heimrecht genossen, aber durch den Nichtantritt in der Hinrunde war ein Teil der Strafe durch den KFA der Verlust des Heimrechts. Somit wurde auf einem perfekt gemähten Rasen auf der Schillershöhe gespielt und der Anpfiff erfolgte pünktlich um 17:30 Uhr.

 

Die Ausgangslage war klar. Der Tabellendritte trifft auf den Tabellenletzten. Also machte der Trainer eine ungewöhnliche Ansage in der Kabine. Er motivierte die beiden besten Stürmer des Teams, Nick Engelhard und Nick Schroeder, die Bälle vor dem eigenen Abschluss zu Spielern zu passen, die noch keine Tore geschossen haben.

Das war für die torhungrigen Spieler keine leichte Aufgabe, aber es sollte sich zeigen, dass wir ein gefestigtes Team sind, wo alle für einen und einer für alle kämpfen, spielen, freuen und siegen!

Gleich nach 15 Sekunden (!) gab es einen super Pass vom Nick Schroeder auf Vincent Weitsch, der den Ball im Strafraum mit einem super Heber am Schlussmann der Oberweißbacher zum 1:0 einschoss. Riesen Freude beim Sohn des Trainers, der damit seinen zweiten Saisontreffer erzielen konnte. Klasse Aktion von Nick.

In der 2. Spielminute wiederum ein super Angriff über die rechte Seite von Nick Engelhard, der den freistehenden Erik Pyka an der Strafraumgrenze sah, zu ihm passte und dieser zum 2:0 traf. Auch hier großes Kompliment an Nick Engelhard, der nicht eigensinnig spielte.

Aber ganz ohne Tor wollten unsere „Nicks" dann doch nicht bleiben. Nick Schroeder traf zum zwischenzeitlichen 3:0,4:0,7:0 und 10:0 noch vor der Pause. Auch unser Phil Kindermann, Sohn vom Co-Trainer Denis Kazmierczak, konnte sich in die Torschützenliste eintragen, denn er traf zum 6:0 durch einen sehenswerten Treffer aus der „zweiten Reihe".

Nick Engelhard konnte sich seinerseits über zwei Tore freuen, die das zwischenzeitliche 8:0 und 9:0 bedeutete.

Schlusspunkt in Hälfte eins setzte unser Paul Köhler. Nach einem Handspiel eines Spielers von Oberweißbach, gab es vom Trainer die Anweisung, dass Paul schießt. Und er dankte es dem Trainer mit einem satten Schuss in die linke Ecke, unhaltbar für den Keeper und dem 11:0 Halbzeitstand. Sein 1. Saisontreffer!

Riesenfreude in der Kabine. Und das zu Recht. Drückend überlegen und eine geschlossene Mannschaftsleistung. Was will man als Trainer mehr. Demzufolge wurde nochmals fleißig gewechselt, in der Hoffnung, dass sich auch noch weitere Spieler in die Torschützenliste eintragen können. Das klingt vielleicht überheblich oder arrogant dem Gegner gegenüber, aber das ist nicht gemeint. Wir hatten es letztes Jahr auch sehr schwer, wie das 0:12 gegen Martinroda, aber heute sollte es einfach die Belohnung für die Spieler selbst sein. Und es gibt eben nichts Schöneres für einen Fußballer als ein Tor vor den Augen seiner Eltern und Freunde zu erzielen.

Es ging weiter zügig auf das Tor der Gäste und so zappelte der Ball innerhalb von 2 Minuten drei Mal im Tor von Oberweißbach. Torschützen waren zweimal Nick Engelhard zum 12:0 und 13:0 und unser Nick Schroeder zum 14:0.

Dann der 5fach (!) Wechsel. Auch andere Spieler, die nicht so oft zum Zug kommen, sollten sich beweisen. Leider sieht man dann doch die großen Leistungsunterschiede und es fiel 12 Minuten lang kein Tor, trotz großer Bemühungen. Also wurde noch mal fix gewechselt und so kam unser Björn in der letzten Minute auch zu seinem Torerfolg durch einen weiteren zugesprochenen 9m. Auch hier folgten die Spieler den Anweisungen des Trainers und Björn haut mit seinem starken linken Schuss den Ball unhaltbar unter die Latte. Das 15:0. Auch für ihn war es der 1. Saisontreffer! Aber der Schlusspunkt gehörte Nick Schroeder, der teilweise die Abwehr der Gäste schwindelig spielte und mit seinem sechsten (!) Treffer im Spiel zum 16:0 Endstand traf.

Mit einer souveränen Leistung, einem fantastischem Teamgeist und viel Spielfreude haben wir gezeigt, dass wir in den drei Jahren ein klasse Team geworden sind.

EINER FÜR ALLE – ALLE FÜR EINEN!

 

Es spielten: Schmidtchen, Ott, Pyka, Müller, Wohlfahrt, Marter, Kindermann, Engelhard, Schroeder, Weitsch, Köhler, Reinke

 

Tore: 1:0 Weitsch / 2:0,5:0 Pyka / 3:0,4:0,7:0,10:0,14:0,16:0 Schroeder / 6:0 Kindermann / 8:0,9:0,12:0,13:0 Engelhard / 11:0 Köhler / 15:0 Björn Wild       

 

 

Marco Weitsch

    

 

 

 

Zittersieg im Spitzenspiel der F-Junioren

3:2 Heimerfolg gegen die SG SSV Grün-Weiß Gräfenthal

 

Am heutigen Samstag, 05.05.2018 trafen unsere Jungs der SG (Platz 3) auf die Sportfreunde von Gräfenthal (Platz 2) zum Spitzenspiel auf dem Sportplatz Schillershöhe.

 

Im Hinspiel gab es einen offen Schlagabtausch, den die heutigen Gäste knapp mit 4:3 für sich entschieden (das Siegtor fiel in der letzten Minute).

Auch heute sollte es so werden. Aber der Reihe nach. Sportfreund Kürschner pfiff bei sonnigem Wetter pünktlich an und es ging von Beginn an in hohem Tempo hin und her. Der flinke, technisch stark spielende Lenny Windorf bei den Gästen zeigte ein ums andere Mal, wie wichtig er für seinen Verein, für seine Mannschaft ist. Das wussten die Trainer und setzten unsererseits Nick Schroeder auf ihn an, denn auch er verfügt über die Schnelligkeit, ihm Paroli zu bieten.

Wie in allen Spielen waren unsere Jungs sehr, sehr aufgeregt und zeigten viel Respekt dem Gegner gegenüber. Ein verlorener Zweikampf im Mittelfeld und Lenny Windorf zog einfach mal ab auf unser Tor. Ein eigentlich einfacher Ball für unseren Schlussmann Elias Krannich, aber leider sprang er aus seinen Händen über die Schulter ins Tor. Ärgerlich, aber auch so was passiert.

Die Köpfe hingen nur kurz und es ging weiter. Und wie. Nach einer schönen Kombination um den Strafraum, nahm sich unser Nick Engelhard ein Herz und der Ball landete unhaltbar zum 1:1 im Tor der Gäste.

Aber auch die Gäste ließen den Kopf nicht hängen und es blieb ein klasse Spiel zweier Top Mannschaften. Ein Abschlag vom Schlussmann der Gäste fand in der 15. Spielminute den Weg zu Lenny Windorf, der mit superschnellen Antritt auf unser Tor rannte. Drei (!) Spieler unserer SG konnten ihn nicht genug stören, er schoss und traf glücklich den Innenpfosten, so dass Schlussmann Elias keine Chance hatte, die erneute Führung zu verhindern. Mit diesem Zwischenergebnis von 1:2 ging es in die Pause. Die Trainer lobten unsere Jungs für das tolle, schnelle und überlegene Spiel in der ersten Halbzeit und hofften, dass die (wieder einmal) nicht konsequente Chancenverwertung in Halbzeit 2 besser würde.

Ohne Auswechslung ging es in die zweiten, spannenden 20 Minuten und die Ansprache der Trainer zeigte Wirkung. Es ging munter nach vorn und nach einer Ecke und der Abwehr durch die Jungs der Gäste, schnappte sich Nick Engelhard den Ball und schob zum verdienten Ausgleich zum 2:2 ein. Riesenjubel bei den Spielern und Eltern.

In der 25. Minute dann leider unschöne Szenen. Was war passiert. Nach einem Pressschlag blieb ein Junge der Gäste am Boden liegen. Der Unparteiische unterbrach regelkonform nicht die Partie und ließ weiterspielen. Die Mutter des Spielers rannte aufs Spielfeld, um nach ihrem Sohn zu sehen. Dies wurde durch den Unparteiischen dementsprechend lautstark angemahnt. Ein weiterer älterer Zuschauer der Gäste, sagte dann beleidigende Worte zu dem Unparteiischen. Dieses Verhalten wurde seitens des Trainers unserer SG nicht geduldet und setzte mit lauten, deutlichen Worten und der Androhung der Durchsetzung des Hausrechts ein klares Zeichen, dass solche Dinge im Kinder- und Jugendfußball nichts zu suchen haben.

Nach dem Spiel entschuldigte sich der Trainer der Gäste für dieses unrühmliche Benehmen der Mutter und des Herrn, denn beide Trainer pflegen ein freundliches Verhältnis miteinander.

Zurück zu den verbleibenden 15 Minuten, denn das war wesentlich interessanter als diese Randnotiz. Unsere Jungs zeigten, dass die zweite Halbzeit ihre beste Zeit war. Mehr als 80% Ballbesitz, klare, ja bis zu 100%ige Chancen wurden nicht genutzt, aber dann war es die letzte Spielminute. Nick Schroeder spielte den Ball wunderbar und überlegen in den Lauf von Nick Engelhard und er traf zum viel umjubelten 3:2 Siegtreffer. Es wurde nur kurz angepfiffen und dann war Schluss.

Was war das für ein spannendes Spiel. Wir als Mannschaft haben gezeigt, dass wir zu Recht oben mitspielen und uns für die harte Arbeit im Training immer wieder belohnen. Platz 2 in der Tabelle ist ein schönes Gefühl und ein dickes Ausrufzeichen für die tolle Truppe!!!

Für die Gäste aus Gräfenthal wünschen wir weiterhin sportliche Erfolge und für uns geht es weiter mit einem Freitagabendspiel am 25.05.18 gegen die Sportfreunde aus Oberweißbach.

 

Es spielten: Krannich, Ott, Reinke, Wild, Pyka, Kindermann, Schroeder, Engelhard

Auf der Bank: Schmidtchen, Weitsch, Köhler, Müller

 

Tore: 0:1 (8.), 1:1 (10.) Engelhard, 1:2 (15.), 2:2 (23.) Engelhard, 3:2 (40.) Engelhardt 

 

 

Souveräner 5:0 Auswärtssieg bei kämpferischen Sportfreunden des TSV Zollhaus

 

Am heutigen Sonntag, 29.04.18 wurde das Nachholspiel aus der Hinrunde auf dem Sportplatz in Kamsdorf gegen die „Jungen Wilden" des TSV Zollhaus ausgetragen.

 

Erst gestern bestritten unsere Jungs die Partie gegen Bad Blankenbug und wollten heute zeigen, dass die wieder Siegen können.

 

Das Spiel wurde bei herrlichem Sonnenschein pünktlich 10:30 Uhr angepfiffen. Es ging von Beginn an in die Richtung der gastgebenden Jungs. Allein die nicht konsequent umgesetzten Chancen unserer Jungs der SG hielten lange das 0:0 stehen.

Erst in der 8. Minute platzte der Knoten und Nick Engelhard traf zum 1:0. Nur kurz darauf startete unser flinker Nick Schroeder ein Solo und schob überlegen zum 2:0 ein.

Mit dieser Führung ging es auch in die Pause. Zufrieden konnte der Trainer dennoch nicht sein, weil es trotz großer Überlegenheit viele Unstimmigkeiten und Zuordnungsprobleme gab.  Demzufolge fiel die Kabinenansprache etwas lauter und bestimmter aus als sonst.

 

Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild. Unsere Jungs spielten sich ein ums andere Mal Chancen heraus und so war es in der 22. Minute wieder Nick Engelhard, der zum 3:0 traf.

Man muss allerdings den Jungs vom TSV Zollhaus ein Riesenkompliment aussprechen. Viel Laufbereitschaft und kämpferisches Auftreten sorgten dafür, dass unsere Chancen vereitelt wurden. Und sie kamen auch zu ihren Chancen, wenn die Zuordnung bei Abstößen unserer Jungs nicht stimmte.

Aber sowohl Elias Krannich (1.HZ) als auch Pepe Schmidtchen (2.HZ) machten ihre Sache zwischen den Pfosten sehr gut an diesem Tag.

Weiter ging es in Richtung gegnerisches Tor und es dauerte bis zur 28. Minute, bis wiederum Nick Engelhard zum 4:0 traf. Kurz darauf sogar noch das 5:0 durch Nick Schroeder.

Man muss den beiden wirklich die Note 1 geben, denn die beiden zeigten heute (und auch die anderen Spiele zuvor) mit viel Engagement, Laufbereitschaft, Schnelligkeit und Übersicht, dass kleinere Fehler der anderen Jungs durch ihre Präsenz auf dem Platz behoben werden können.

 

Vielleicht war das gestrige, schwere Spiel gegen Bad Blankenburg noch in den Knochen der Jungs und die Zeit zum Erholen etwas kurz, aber dafür haben die Jungs gezeigt, dass wir auch solche Spiele gewinnen können. Mit diesem Auswärtssieg klettern wir auf Platz 2 in der Tabelle und gehen mit neuen Kräften in das nächste Spiel am kommenden Samstag gegen die Sportfreunde aus Gräfenthal. 

 

Es spielten:

 

Krannich (Schmidtchen), Ott, Kindermann (Köhler), Pyka (Weitsch), Wohlfahrt, Wild, Schroeder, Engelhard,

 

Tore: 1:0 (8.), 3:0 (22.), 4:0 (28.) Engelhard, 2:0 (10.), 5:0 (30.) Schroeder

 

Marco Weitsch




 

F1 - TSG Bad Blankenburg 2:3

Vermeidbare, unglückliche Niederlage  - Viel Pech bei Chancenverwertung

 

Am Samstag, 28.04.18, waren die Sportfreunde aus Bad Blankenburg mit Coach Steven Ohme zu Gast auf dem Sportplatz Schillershöhe. Der Anpfiff ertönte bei sonnigem Wetter, pünktlich 10:30 Uhr durch den Schiedsrichter der Partie Reiner Häuser.

Das Hinspiel verloren unsere Jungs der SG knapp mit 0:1. Für das heutige Spiel nahm man sich viel vor und wollte mit Disziplin und viel Spielfreude den Jungs aus der Nachbarstadt Paroli bieten. So viel zur Theorie. Leider waren die Jungs wieder einmal viel zu aufgeregt und nervös, so dass die ersten Minuten klar den Gästen gehörten. Dem zur Folge fiel auch das 0:1 gleich in der 3. Spielminute. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, wobei unsere Jungs mehr Ballbesitz und Drang zum gegnerischen Tor hatten. Immer wieder kamen unsere Stürmer Nick Engelhard und Nick Schroeder gefährlich vors Tor von Bad Blankenburg, aber wie auch beim Hinspiel stand ein überragender Schlussmann zwischen den Pfosten, der ein ums andere Mal den Ball abwehren konnte. Nach einem super Alleingang auf der Außenbahn von Nick Engelhard, der den Ball in die Mitte zum freistehenden Phil Kindermann spielte und dieser eigentlich nur aus 2m ins leere Tor reinschieben musste…..Ja eigentlich…. Aber da war die Rückenlage, die jeder Erwachsene Fußballer nur zu gut kennt. Der Ball ging über das Tor und so blieb es beim Rückstand. Unsere Jungs blieben offensiv, aber dann war es dieser eine Schuss aus dem Mittelfeld, der unterhalb der Latte den Weg ins Tor fand und unser klasse Schlussmann Elias Krannich keine Chance hatte. So stand es nach 14 Minuten 0:2.

Nichts desto Trotz blieben wir spielbestimmend  und nach zwei Lattenkrachern, zwei Glanzparaden vom Blankenburger Schlussmann und einem Pfostentreffer, war es kurz vor dem Pausenpfiff der verdiente Lohn für harte Arbeit. Nach überragendem Solo von Nick Schroeder zur Grundlinie, der dann den Ball in die Mitte passte, schob Nick Engelhard zum mehr als verdienten 1:2 ein.

Nach der Pause spielte nur noch ein Team. Und das waren unsere Jungs, die mit aller Gewalt den Ausgleich schaffen wollten. Immer wieder ging es über kurze Pässe und gutem Zuspiel auf das gegnerische Tor. Blankenburg war nur dabei zu verteidigen und spielte hohe weite Bälle aus der Gefahrenzone. Aber es sollte einfach nicht sein. Als Trainer verzweifelt man an der Seitenlinie und fragt sich, warum der Fußballgott heute nicht auf unserer Seite war.

Das sehr offensive Spielen birgt natürlich auch die Gefahr von Kontern und so war es tatsächlich in der 39. Spielminute. Perfekt zu ende gespielt von den Gästen und es stand 1:3.

Unglaublich bitter, denn die zweite Halbzeit gehörte unseren Jungs, die immer und immer wieder anrannten und wieder an zwei Lattentreffern, einem Pfostentreffer und dem Schlussmann der Blankenburger scheiterten, wenn nicht sogar verzweifelten.

Den Schlusspunkt setzten aber doch noch unsere Jungs in der 40. Minute durch den schönen Treffer von Nick Engelhard zum 2:3. Zwei Minuten Nachspielzeit sagte der Unparteiische. Also nochmals Attacke nach vorn, aber dann waren unsere Jungs auch mit den Kräften am Ende. Unterm Strich war es ein klasse Spiel, bei dem man den enormen Fortschritt der Jungs sah und man leider mit dem Fußballgott hart ins Gericht gehen müsste.

 

Wir gratulieren den Jungs aus Bad Blankenburg und wünschen weiterhin maximale Erfolge.

 

Es spielten:

 

Krannich, Reinke (Weitsch), Ott (Marter), Pyka (Wohlfahrt), Wild (Köhler), Kindermann, Schroeder, Engelhard

 

Tore: 0:1 (3.), 0:2 (14.), 1:2 (20. Engelhard), 1:3 (39.), 2:3 (40. Engelhard)

 

Marco Weitsch    


F-Junioren richten Freundschaftsturnier aus

 

Am Samstag, 14.04.2018 hatten die Jungs der F-Junioren spielfrei, kamen aber auf die Idee ein Freundschaftsturnier auszurichten. So folgten drei Mannschaften der Einladung und trafen sich auf dem Rasenplatz der Schillershöhe zum sportlichen Vergleich.

Bei herrlichem Wetter standen sich ab 10:30 Uhr die gastgebenden Jungs unserer SG, die Sportfreunde vom FC Saalfeld, die Sportfreunde vom TSV Langewiesen und die Sportfreunde von Grün-Weiß Buttelstedt gegenüber.

Gespielt wurde jeder gegen jeden á 20 min. Die Trainer konnten bei den spannenden Spielen viel testen, probieren und so kamen alle Fußballer zu viel Spielzeit. Dank der fleißigen Eltern der Spieler unserer SG war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Nach sechs spannenden Partien, die von einem sehr gut agierenden Schiedsrichter, Denis Kazmierczak, geleitet wurden, standen 27 Tore auf dem Zettel. Somit gab es durchschnittlich 4,5 Tore pro Spiel. Damit waren alle Beteiligten sehr zufrieden. Hier nun die Ergebnisse:

 

TSV Langewiesen - FC Saalfeld 4:2

SG SV Schwarza - Grün-Weiß Buttelstedt 2:1

FC Saalfeld - SG SV Schwarza 3:1

TSV Langewiesen - Grün-Weiß Buttelstedt 2:1

FC Saalfeld - Grün-Weiß Buttelstedt 4:0

SG SV Schwarza - TSV Langewiesen 4:3

 

1. FC Saalfeld: 6 Punkte, 9:5 Tore

2. TSV Langewiesen: 6 Punkte, 9:7 Tore

3. SG SV Schwarza: 6 Punkte, 7:7 Tore

4. G.-W. Buttelstedt: 0 Punkte, 2:8 Tore

 

Unterm Strich ein toller Fußballtag, wobei die Trainer das freundschaftliche Verhältnis der Vereine bei einer Bratwurst und einem Radler weiter pflegten. Wir als Gastgeber wünschen allen Mannschaften weiterhin maximale Erfolge.

 

Marco Weitsch

 

F-Junioren - SpG SG Traktor Teichel 2:1 (1:1)

 

F-Junioren mit glücklichen Sieg zum Rückrundenstart

 

Mit diesem Artikel, den der Trainer der F-Junioren, Marco Weitsch, verfasste, beenden wir unsere ausführliche und vollständige Berichterstattung über die Vereinsspiele vom Wochenende.

 

Am frühen Sonntagmorgen machten die F-Junioren den Anfang in der Rückrunde der Kreisliga, Staffel 5. Unser heutiger Gegner, die Sportfreunde der SG Traktor Teichel. Um 09:30 Uhr pfiff der Schiedsrichter, Sportfreund Kürschner, die Partie an.

 

Die Grippewelle machte auch hier kein Halt, und so mussten mehrere Spieler beider Mannschaften krankheitsbedingt pausieren. Auf diesem Weg noch Gute Besserung an die Jungs.

 

Nun zum Spiel. Zu Beginn mussten sich unsere Jungs erstmal wieder an das große Feld gewöhnen und neu orientieren. Viele Ungenauigkeiten beim Passspiel und Spielaufbau waren die logische Konsequenz. Auch das als Ziel gesteckte schnelle Unterdrucksetzen des Gegners wollte einfach nicht funktionieren. Die SG aus Teichel / Teichröda stand gut und konnte selbst mehrmals gute Aktionen in der Offensive zeigen.

 

Es ging munter hin und her, aber in der 11. Minute wurde ein Eckball von Teichel so ungünstig abgefälscht, dass Schlussmann Pepe Schmidtchen keine Chance hatte, das 0:1 zu verhindern. Pepe verletzte sich zudem am Ohr, so dass er ausgewechselt werden musste. Im Nachhinein ist es aber zum Glück keine schlimme Verletzung.

 

Nun hieß es einem Rückstand hinterher zu rennen. Aber rennen können sie nun mal alle und so war es in der 13. Minute unser Nick Schroeder, der mit einem schönen Heber den Schlussmann von Teichel bezwang. Und mit diesem 1:1 ging es in die kurze Pause. Viele Sachen musste der Trainer ansprechen, die ihm nicht gefielen, aber spielen müssen nun mal die Jungs selbst und nicht der Trainer.

 

So startete die zweite Halbzeit wieder mit viel Schwung und Chancen auf beiden Seiten. Der für Pepe eingewechselte Elias Krannich machte seine Aufgabe richtig gut und verhinderte zweimal ein erneutes Gegentor.

 

In der 35. Minute ein klasse Solo von Nick Schroeder, bei dem er sogar den herauskommenden Torhüter ausspielte und nur noch einschieben musste, aber eine tolle Aktion zweier Jungs aus Teichel die gemeinsam auf der Linie klären konnten, verhinderten die Führung.

 

Viele Einwürfe und Ecken für unsere Jungs in der zweiten Halbzeit zeigten, dass wir mehr Ballbesitz hatten und näher am Führungstreffer waren als die Gäste. In der 39. Minute setzte sich Nick Schroeder an der linken Seite gut durch, ging in Richtung Grundlinie und schob den Ball in die Mitte zu Erik Pyka, der sich gut vom Gegenspieler löste und zum viel umjubelten 2:1 traf.

 

Die letzte Aktion gehörte allerdings den Gästen. Ein klasse getretener Freistoß, der nur knapp das Tor verfehlte. Dann war Schluss und ein richtig glücklicher 2:1-Arbeitssieg unserer Mannschaft, denn die SG aus Teichel war ein gleichwertiger Gegner. Man sah, dass noch nicht alles rund läuft, aber es zeigt, dass wir auch durch Kampf und Zusammenhalt solche Spiele gewinnen können.

 

Nächste Woche, am Samstag, 17.03. 18, geht es nach Kamsdorf zu den Sportfreunden des TSV Zollhaus.

 

Aufstellung:

Schmidtchen (12.min Krannich), Ott, Wohlfahrt, Reinke, Kindermann, Pyka, Schroeder, Köhler (21.min Müller)

 

Torfolge: 0:1 (11.), 1:1 Schroeder (13.), 2:1 Pyka (39.)

 

Marco Weitsch


F-Junioren mit glücklichen Sieg zum Rückrundenstart  10.03.2018

2:1 Heimsieg gegen die SG Traktor Teichel

 

Am frühen Sonntagmorgen machten die F-Junioren den Anfang in der Rückrunde der Kreisliga, Staffel 5. Unser heutiger Gegner die Sportfreunde der SG Traktor Teichel. Um 09:30 Uhr pfiff der Schiedsrichter, Sportfreund Kürschner, die Partie an.

 

Die Grippewelle machte auch hier kein Halt, und so mussten mehrere Spieler beider Mannschaften krankheitsbedingt pausieren. Auf diesem Weg noch Gute Besserung an die Jungs.

 

Nun zum Spiel. Zu Beginn mussten sich unsere Jungs erstmal wieder an das große Feld gewöhnen und neu orientieren. Viele Ungenauigkeiten beim Passspiel und Spielaufbau waren die logische Konsequenz. Auch das als Ziel gesteckte schnelle Unterdrucksetzen des Gegners wollte einfach nicht funktionieren. Die SG aus Teichel / Teichröda stand gut und konnte selbst mehrmals gute Aktionen in der Offensive zeigen.

 

Es ging munter hin und her, aber in der 11. Minute wurde ein Eckball von Teichel so ungünstig abgefälscht, dass Schlussmann Pepe Schmidtchen keine Chance hatte, das 0:1 zu verhindern. Pepe verletzte sich zudem am Ohr, so dass er ausgewechselt werden musste. Im Nachhinein ist es aber zum Glück keine schlimme Verletzung.

 

Nun hieß es einem Rückstand hinterher zu rennen. Aber rennen können sie nun mal alle und so war es in der 13. Minute unser Nick Schroeder, der mit einem schönen Heber den Schlussmann von Teichel bezwang. Und mit diesem 1:1 ging es in die kurze Pause. Viele Sachen musste der Trainer ansprechen, die ihm nicht gefielen, aber spielen müssen nun mal die Jungs selbst und nicht der Trainer.

 

So startete die zweite Halbzeit wieder mit viel Schwung und Chancen auf beiden Seiten. Der für Pepe eingewechselte Elias Krannich machte seine Aufgabe richtig gut und verhinderte zweimal ein erneutes Gegentor.

 

In der 35. Minute ein klasse Solo von Nick Schroeder, bei dem er sogar den herauskommenden Torhüter ausspielte und nur noch einschieben musste, aber eine tolle Aktion zweier Jungs aus Teichel die gemeinsam auf der Linie klären konnten, verhinderten die Führung.

 

Viele Einwürfe und Ecken für unsere Jungs in der zweiten Halbzeit zeigten, dass wir mehr Ballbesitz hatten und näher am Führungstreffer waren als die Gäste. In der 39. Minute setzte sich Nick Schroeder an der linken Seite gut durch, ging in Richtung Grundlinie und schob den Ball in die Mitte zu Erik Pyka, der sich gut vom Gegenspieler löste und zum viel umjubelten 2:1 traf.

 

Die letzte Aktion gehörte allerdings den Gästen. Ein klasse getretener Freistoß, der nur knapp das Tor verfehlte. Dann war Schluss und ein richtig glücklicher 2:1 Arbeitssieg unserer Mannschaft, denn die SG aus Teichel war ein gleichwertiger Gegner. Man sah, dass noch nicht alles rund läuft, aber es zeigt, dass wir auch durch Kampf und Zusammenhalt solche Spiele gewinnen können.

 

Es spielten: Schmidtchen (12.min Krannich), Ott, Wohlfahrt, Reinke, Kindermann, Pyka, Schroeder, Köhler (21.min Müller)

Tore: 0:1 (11.), 1:1 Schroeder (13.), 2:1 Pyka (39.)

 

Nächste Woche, am Samstag, 17.03. 18, geht es nach Kamsdorf zu den Sportfreunden des TSV Zollhaus.


Überragender Turniersieg für die F-Junioren in Pößneck

Am heutigen Sonntag, 18.02.2018 folgten unsere Jungs der SG einer Einladung der Sportfreunde der SG Ranis / Krölpa zum „Hallenturnier der F-Junioren um den Pokal RW Plast 2018".

Gespielt wurde in der Rosenthalhalle in Pößneck in zwei Gruppen zu je 4 Mannschaften für jeweils 10 Minuten.

Unsere Gruppengegner waren die BSG Chemie Kahla, die SG SV Traktor Teichel und der FC Saalfeld.

Gleich im ersten Gruppenspiel gegen die Sportfreunde aus Kahla zeigten unsere Jungs, dass es heute mal mehr werden soll als wieder ein Dritter Platz wie zu den letzten drei Turnieren.

So stand es dank der Tore von Phil, Erik und unser beiden Nicks am Ende hoch verdient 6:0.

Im zweiten Spiel gegen die SG Traktor Teichel taten sich unsere Jungs etwas schwerer, aber auch hier zeigten unsere beiden Nicks, dass sie mit dem Ball umgehen können und stellten früh die Weichen auf Sieg mit 3 Toren in den ersten 5 Minuten. Auch das Gegentor kurz vor Schluss, änderte nichts am verdienten und nie gefährdeten Sieg. Endstand hier 3:1.

Nun war es wieder so weit und der „Angstgegner" Saalfeld stand uns gegenüber. Aber von Nervosität, Unruhe oder etwa Angst wie bei vergangenen Aufeinandertreffen war nichts zu sehen. Und es sollte das Spiel von Nick Engelhard werden! Er war mit seinen 4 Treffern in dieser Partie maßgeblich am Sieg beteiligt. Ein Eigentor und ein selbst geschossenes Tor der Saalfelder besiegelte den tollen 5:1 Erfolg für unsere Jungs. Das bedeutete den Gruppensieg und das Warten auf den Zweiten der anderen Gruppe. Das schafften die Sportfreunde des SV 1990 Ebersdorf. Auch hier zeigte unser Nick Engelhard, was es heißt aus Lagen schießen zu können und erzielte 5 Tore. Ein mit dem Kopf abgefälschter Schuss, landete in unserem eigen Kasten und so stand es am Ende 5:1 und alle freuten sich über den Einzug ins Finale! Gegner war der SV Grün / Weiß Tanna.

Wir erinnern uns, es war auch der SV, der gegen uns das Spiel um Platz 3 bei dem Turnier in Neustadt / O. in der letzten Sekunde mit 0:1 verlor.

Also hieß es für die Trainer noch mal alle Kräfte zu mobilisieren und zu motivieren, was nur geht. So kurz vor dem 1. Turniersieg standen unsere Jungs noch nie. Einmal noch 10 Minuten kämpfen. Und sie taten es. Alle Zuschauer sagten vorher, dass wir Favorit sind und sowieso gewinnen, aber Tanna zeigte auch, dass sie nicht unverdient (1:0 im Halbfinale gg Saalfeld) im Finale standen. Ein goldenes Tor von Nick Schroeder nach einem schönen Solo sorgte für den 1:0 Endstand in einem spannenden Krimi mit Chancen auf beiden Seiten und dem unfassbaren, grandiosen und ersten Turniersieg für unsere Jungs!!!!

Der Jubel und die Freude war riesengroß und wie wir finden, absolut verdient, denn wir als Trainer sehen den Fortschritt und das Engagement aller Spieler vom Torwart Pepe Schmidtchen angefangen, über unseren Abwehrchef Simon Ott und Ballverteiler Erik Pyka bis zu unseren Torgaranten Nick Schroeder und Nick Engelhard.

Und genau dieser erhielt den Pokal für den Torschützenkönig im Turnier mit 11 (!) Toren! Herzlichen Glückwunsch Nick!

Am Ende stehen 5 Siege aus 5 Spielen und 20:3 Tore!

 

Wir bedanken uns bei der Gastfreundschaft der SG Ranis/Krölpa und freuen uns auf unser eigenes Turnier am kommenden Sonntag, 25.02.2018 in der Dreifelderhalle in Rudolstadt!

 

 

Marco Weitsch


F-Junioren erreichen als „Lucky Loser" die Hauptrunde bei Futsal – Meisterschaft

 

Am Sonntag, 14. Januar 2018 wurde in der Dreifelderhalle in Rudolstadt die Vorrunde 6 zur Hallenkreismeisterschaft des TFV-KFA Mittelthüringen ausgespielt.

 

Die halbe Staffel 5 der Kreisliga traf sich zum fußballerischen Schlagabtausch, wobei jeder wusste, dass es spannende und knappe Spiele werden würden.

Im ersten Spiel unserer SG war der Gegner der FC Saalfeld. Trotz sehr guter Chancen ging der Auftakt knapp und sehr ärgerlich mit 1:2 verloren. Torschütze war, der Sohn von Co Trainer Denis Kazmierczak, Phil Kindermann. Im zweiten, unglaublich spannenden Spiel, hieß es am Ende 1:0 für unsere Jungs gegen den TSV Bad Blankenburg durch den goldenen Treffer von Oliver Reinke!

Nun hieß es gegen stark spielende Jungs aus Gräfenthal konzentriert zu bleiben. Alle hatten das Spiel in der Liga im Hinterkopf (3:4), wobei Lenny Windorf alle 4 Gegentore schoss. Aber unser Simon Ott machte seine Aufgabe überragend und schaltete Lenny Windorf während des gesamten Spiels aus. So endete die Partie leistungsgerecht 0:0.

Im letzten Spiel an diesem Tag hieß der Gegner Oberweißbach, die am Ende verdient mit 0:2 gegen unsere Jungs verloren. Die Treffer erzielten unsere beiden Nicks, Nick Schroeder und Nick Engelhard.

So steht unterm Strich ein sehr guter 3. Platz mit 7 Punkten und 4:2 Toren, und durch die „Lucky Loser" Regelung hat das für das Erreichen der Hauptrunde gereicht!

(1.Gräfenthal, 2.Saalfeld, 4.Bad Blankenburg, 5.Oberweißbach).


 

Großes Lob, auch von den anwesenden Verantwortlichen des KFA, verdient unser Schlussmann am heutigen Tag, Björn Wild, der uns an diesem Tag mehr als nur einmal zeigte, was er kann und welch Rückhalt er für die Mannschaft ist.

Die Trainer blieben ihrer Linie treu und setzten, trotz großer spielerischer Unterschiede, alle Spieler ein, die an diesem Tag nicht krank waren.

 

Am nächsten Wochenende, 21.01.2018 geht die Reise zur Hauptrunde nach Geraberg, wo man auf Wachsenburg Haarhausen, den FC Saalfeld und SC 1903 Weimar trifft.

 

Es spielten: B.Wild, S.Ott, B.Marter, V.Weitsch, P.Kindermann, F.Wohlfahrt, B.Müller, E.Krannich, N.Schroeder, N.Engelhard, E.Pyka, F.Felbel, O.Reinke

 

 

Marco Weitsch




Hinrundenbilanz der F-Junioren in der Kreisliga Staffel 5: 5. Platz mit einer Hängepartie
Nick Schröder traf am häufigsten/15 Spieler im Einsatz

Trainer Marco Weitsch blickt bei der Bilanz auf die Partien seiner Mannschaft in der Kreisliga, Staffel 5, zurück und lässt uns so noch einmal an der Chronolgie des Spieljahres teilhaben: „Die Saison startete mit drei Siegen in Folge. Zwei torreiche Spiele (11:3 und 10:2) in der Liga und einen in der ersten Pokalrunde gegen den FC Saalfeld (4:3).

Mit dem 0:1 gegen Bad Blankenburg fand man einen starken Kontrahenten in der Liga, aber die Köpfe hingen nicht lange und man feierte einen grandiosen 11:0 Sieg in der zweiten Pokalrunde gegen den TSV Zollhaus.

In der Liga verlor man wiederum ein Spitzenspiel knapp mit 3:4 gegen GW Gräfenthal und im Achtelfinale des Pokals war es der TSV Langewiesen, die mit 4:2 die Oberhand behielten.

In der Liga sollte ein 9:2 gegen Gräfinau-Angstedt wieder für Freude sorgen und auch das gerechte 2:2 gegen Saalfeld machen unterm Strich den derzeitigen 5. Platz (ein Nachholspiel fehlt) mit einem Torverhältnis von 35:10, zehn Punkten bei drei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen."

15 Spieler kamen zum Einsatz: Nick Engelhard, Phil Kindermann, Paul Köhler, Elias Krannich, Simon Ott, Nick Schröder, Vincent Weitsch, Felix Wohlfarth (6), Erik Pyka, Pepe Schmidtchen, Björn Wild (5), Ben Marter, Oliver Reinke (4), Bruno Möller (1).

Die erfolgreichsten Torschützen sind Nick Schroeder (19) und Nick Engelhard. (11). Außerdem trafen: Phil Kindermann (2) sowie Erik Pyka, Oliver Reinke und Fabian Wohlfarth (1).

Nach der Winterpause geht es in der Kreisliga weiter mit dem Nachholspiel am 10.03.18 gegen Teichel (H).

Hartmut Gerlach

 

F-Junioren verabschieden sich vom Fußballjahr 2017

mit einem hervorragenden 3.Platz beim Hallenturnier in Arnstadt

 

Am heutigen Donnerstag, 28.12.17 waren die F-Junioren zu Gast beim 6. Kinder- und Jugend ARNSTROM Pokal 2017 in Arnstadt.

An diesem Tag sollte sich die Grausamkeit des Fußballs zeigen! Aber erstmal von Anfang an. Sechs Mannschaften sollten im Modus Jeder gegen Jeden á 10 Minuten den Sieger ermitteln.

Die ersten drei Spiele gegen Eintracht Kirchheim, SG Großbreitenbach und Gastgeber SV Arnstadt wurden souverän gewonnen und im vierten Spiel stand man den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Jungs aus Haarhausen gegenüber. Es war bis zum Schlusspfiff eine spannende Partie, welche auch keinen Sieger verdient hatte und man trennte sich ungewöhnlich für ein Hallenturnier 0:0.

Das große Rechnen bei allen Eltern, Trainern und Betreuern begann, wie man nun das letzte Spiel wie hoch gewinnen müsste und und und… Aber man musste auch das letzte Spiel gegen den TSV Langewiesen erstmal gewinnen oder zumindest unentschieden spielen um Platz 2 zu erreichen! Und so kam es, dass ein Fehler zum 0:1 führte und man sich schlussendlich mit Platz 3 zufrieden geben musste.

Die tiefe Enttäuschung stand den Jungs ins Gesicht geschrieben, weil man mit 3 Siegen, 1 Unentschieden und nur einer Niederlage und einem tollen Torverhältnis von 13:2 „nur" Dritter wurde.

 

Sicherlich kann man sagen hätte, wäre, wenn, aber am Ende steht ein fantastischer 3. Platz bei diesem Turnier und darüber hinaus stellten wir mit unserem Nick Schroeder den Besten Spieler des Turniers!

 

Wir bedanken uns bei den Sportfreunden aus Arnstadt für die Gastfreundschaft und wünschen weiterhin maximale Erfolge.

 

SG SV – Großbreitenbach     4:0 (2xN.Engelhard, N.Schroeder, E.Krannich)

SG SV – Kirchheim               5:0 (2xN.Schroeder, 2xF.Felbel, N.Engelhard)

SG SV – Arnstadt                  4:1 (N.Engelhard, N.Schroeder, P. Kindermann, E. Krannich)

SG SV – Haarhausen             0:0

SG SV – Langewiesen           0:1

 

Die F Junioren und Trainer Marco Weitsch und Denis Kazmierczak wünschen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2018 und einen sportlichen Start!

 

 

Hinrunde der Saison 2017/18 in der Kreisliga Staffel 5

 

Die Saison startete mit drei Siegen in Folge. Zwei torreiche Spiele (11:3 und 10:2) in der Liga und einen in der ersten Pokalrunde gegen den FC Saalfeld (4:3).

Mit dem 0:1 gegen Bad Blankenburg fand man einen starken Kontrahenten in der Liga, aber die Köpfe hingen nicht lange und man feierte einen grandiosen 11:0 Sieg in der zweiten Pokalrunde gegen den TSV Zollhaus.

In der Liga verlor man wiederum ein Spitzenspiel knapp mit 3:4 gegen GW Gräfenthal und im Achtelfinale des Pokals war es der TSV Langewiesen, die mit 4:2 die Oberhand behielten.

In der Liga sollte ein 9:2 gegen Gräfinau-Angstedt wieder für Freude sorgen und auch das gerechte 2:2 gegen Saalfeld  machen unterm Strich den derzeitigen 5. Platz (ein Nachholspiel fehlt) mit einem Torverhältnis von 35:10.  

Erfolgreichste Torschützen sind Nick Schroeder und Nick Engelhard.     


3. Platz der F1-Junioren beim Hallenturnier in Neustadt / Orla

 

Am Samstag, 16.12.2017, waren die Jungs der SG zu Gast in Sport- und Festhalle in Neustadt an der Orla zum dortigen Hallenturnier der Sportfreunde des „SV Blau Weiß 90 Neustadt Orla".

Gespielt wurde in zwei Gruppen, die jeweiligen Ersten in den Gruppen spielten gegen die jeweiligen Zweiten der Gruppen im Halbfinale. Alle weiteren Platzierungen (um Platz 9, 7, 5 und 3) wurden ebenfalls ausgespielt.

In unserer Gruppe spielten: SV Blau-Weiß Neustadt II, FC Bad Berka, FSV Orlatal, Lobeda 77 und wir.

Im ersten Gruppenspiel gab es gleich einen souveränen 4:0 Erfolg gegen die gastgebenden Neustädter, wobei unsere beiden „Nicks" (Nick Engelhard und Nick Schroeder) jeweils doppelt erfolgreich waren.

Im zweiten Gruppenspiel gab es eine spannende Partie gegen die Sportfreunde vom FSV Orlatal, die leistungsgerecht 0:0 ausging.

Im dritten Gruppenspiel stand der dicken Brocken FC Bad Berka auf dem Programm. Wie zu erwarten spielten unsere Jungs sehr nervös und hektisch und somit stand es am Ende 1:3, wobei der Ehrentreffer als Eigentor gewertet wurde. Ein strammer Schuss von Nick Engelhard wurde unhaltbar mit dem Kopf eines Gegners in Tor gelenkt.

So musste im letzten Gruppenspiel ein Sieg her. Gut motiviert ging es in die Partie. Trotz einiger guten Chancen, war es nur das goldene 1:0 durch Nick Schroeder was schlussendlich zum Sieg geführt hatte.

Nach der Vorrunde stand der 2. Platz hinter Gruppensieger Bad Berka und der Gegner im Halbfinale hieß FC Saalfeld, die überragend die Vorrunde in ihrer Gruppe als Erster beendeten.

Trotz viel Kampf und Leidenschaft, gewann der FC Saalfeld mit 2:0 und unterstrich ihre super Leistung im gesamten Turnierverlauf.

So blieb das Spiel um Platz 3 gegen die Sportfreunde von Grün-Weiß Tanna.

Was für ein spannendes Spiel. Es ging hin und her. Chancen für beide Mannschaften, aber es fiel einfach kein Tor. Der Trainer überlegte schon, wer zum 9m Schießen ran müsste, da fasste sich unser Elias Krannich ein Herz und zog am Strafraum einfach mal ab und traf 10 Sekunden vor Spielende in das rechte untere Eck zum 1:0! Alle Kinder in der Halle zählten laut die letzten Sekunden herunter und dann war es geschafft!!!

Die Freude unserer Jungs war mega groß und man belohnte sich mit diesem 3. Platz für eine tolle Leistung im gesamten Turnier.

Der FC Bad Berka entschied das Finale für sich gegen unsere Nachbarn aus Saalfeld und wurden verdient Turniersieger!

Wir als F-Junioren der SG SV Schwarza / Einheit Rudolstadt gratulieren den Siegern und bedanken uns bei den Sportfreunden von Blau-Weiß Neustadt für die Gastfreundschaft.

Mannschaft: B.Wild, V.Weitsch, B.Müller, N.Engelhard., N.Schroeder, E.Krannich, O.Reinke, F.Wohlfahrt, F.Felbel, P.Köhler;

Trainer: M.Weitsch




SG SV 1883 Schwarza - FC Saalfeld  2:2

Am heutigen Samstagmorgen (11.11.17) war, auf dem städtischen Kunstrasenplatz zu Rudolstadt, der FC Saalfeld zu Gast. In der ersten Pokalrunde trat man bereits gegeneinander an, wobei unsere Kicker dort mit 4:3 die Oberhand behielten. Nun also das Aufeinandertreffen in der Kreisliga.

Der Schiedsrichter, Herr Häuser, leitete die Partie und pfiff pünktlich bei frostigen 2 Grad und eisigen Wind an.

In der ersten Halbzeit waren unsere Kicker spielbestimmend und kamen zu einigen guten Chancen, die in der 8. Spielmute zum 1:0 führten. Torschütze war Phil Kindermann, der Sohnemann vom Co-Trainer Denis Kazmierczak, der leider nicht dabei sein konnte.

Mit dieser verdienten, aber knappen Führung ging es in die Pause.

In Halbzeit zwei steigerten sich die Gäste aus Saalfeld und kamen so zu einer Reihe von Torchancen, wobei eine in der 24. Minute zum zwischenzeitlichen 1:1 führte.

Nichts desto trotz hingen die Köpfe nicht und es wurde ein spannendes Hin und Her. Saalfeld probierte es oft mit hohen, weiten Bällen und unsere Jungs mit guten Kombinationen miteinander. Nach einem Abstoß der Saalfelder in der 30. Minute, schaltete unser „kleiner" Nick am Schnellsten und schob den Ball postwendend zum 2:1 ins Saalfelder Tor.

Aber die Jungs aus Saalfeld kämpften weiter und sollten für ihren Einsatz belohnt werden. In der 32. Minute kam der Saalfelder Gierga wegen einer Unachtsamkeit unserer Spieler frei zum Schuss aus der zweiten Reihe, unser Keeper Björn Wild hatte keine Chance und der Ball zappelte im Netz zum 2:2 Ausgleich.

In den letzten Minuten hatten beide Mannschaften gute Chancen nochmals in Führung zu gehen, dies sollte aber nicht mehr passieren und so trennten sich beide Mannschaften verdient und gerecht 2:2 Unentschieden.

Mannschaft: Wild, Weitsch (Köhler), Ott, Wohlfahrt (Marter), Pyka, Kindermann, Schroeder, Engelhard

Tore: 1:0 Kindermann (8’), 1:1 Flügel (24’), 2:1 Schroeder (30’), 2:2 Gierga (32’)

Nächsten Samstag, 18.11.17, 09:30 Uhr tritt unsere Mannschaft im Nachholspiel auf dem heimischen, städtischen Kunstrasenplatz Rudolstadt auf die SG FSV Oberweißbach, wobei unsere Jungs bei einem Sieg auf den dritten Tabellenplatz springen könnten und die Hinrunde beenden.

Marco Weitsch   



Souveräner Auftritt der F Junioren in Gräfinau-Angstedt


 

Am Samstag, 04.11.2017 reisten unsere Jungs der Spielgemeinschaft zu den Sportfreunden aus Gräfinau-Angstedt, welche als TSV Langewiesen 2 geführt werden.

Gespielt wurde bei frostigen 1 Grad und leichtem Nebel im Sportpark Ilmtal zu Wolfsberg.

Nach zwei knappen Niederlagen in Folge in der Liga, wollten die Jungs endlich wieder ein Erfolgserlebnis.

Der Trainer, welcher es sich trotz Trainerlehrgangs in Bad Blankenburg nicht nehmen ließ seine Truppe zu begleiten, gab nur ein Ziel vor: Tore, Tore, Tore.

Und unsere beiden Torgaranten Nick Schroeder und Nick Engelhard sollten sich heute abwechselnd in die Torschützenliste eintragen.

Mit viel Spielfreude, Ergeiz und Spaß erzielten unsere Jungs 5 Tore in zehn Minuten und die Weichen zum Sieg waren gestellt. Es hätten durchaus noch mehr Tore sein können, aber manchmal steht man sich eben selbst im Weg… Nichts desto trotz, ging es bei den kühlen Temperaturen munter weiter und die Sportfreunde aus Gräfinau-Angstedt machten ihre Aufgabe recht ordentlich und kamen kurz vor dem Pausenpfiff, wegen einer Nachlässigkeit beim Abstoß unserer Mannschaft, zum 5:1 Anschlusstreffer.

Zur Pause wechselten der Trainer noch mal durch, so dass alle mitgereisten Spieler auch zum Einsatz kamen.

In Halbzeit zwei ging es hauptsächlich nur in eine Richtung, so dass weitere Tore nur eine Frage der Zeit sein sollten. Das 6:1 und 7:1 (durch einen Kopfball!) wurde wieder von unserem „kleinen" Nick Schroeder erzielt. Das 8:1 erzielte Nick Engelhard mit einem wunderschönen, straffen Schuss aus der zweiten Reihe unter die Latte.

Die Lust aufs Tore schießen, öffnete aber wiederum Räume für den Gegner und so musste unser Keeper Bjørn Wild, der bis dahin wenig zu tun hatte, doch noch den Ball aus seinem Netz holen und das zwischenzeitliche 8:2 hinnehmen. Den Schlusspunkt der Partie setzte aber unser Team mit unserem „großen" Nick Engelhard zum 9:2 Endstand.


Ein toller Auswärtssieg unserer Jungs und mit breiter, stolzer Brust ging es für die Jungs nach Hause und der Trainer fuhr gleich nach dem Abpfiff schnurstracks zum Trainerlehrgang nach Bad Blankenburg.

Wir bedanken uns bei den Sportfreunden von Gräfinau-Angstedt für die Gastfreundschaft und wünschen bis zum Rückspiel weiterhin viel Erfolg!


 Mannschaft: Schmidtchen (Wild), Marter (Müller), Ott, Reinke (Wohlfahrt / Krannich), Weitsch (Köhler), Kindermann, Schroeder, Engelhard


Ergebnis: 9:2 (5:1)


Tore: 1:0, 3:0, 5:0, 6:1, 7:1 Schroeder; 2:0, 4:0, 8:1, 9:2 Engelhard

Marco Weitsch




Endstation im Achtelfinale für die F1 Junioren

Am heutigen Reformationstag hieß der Gast im Achtelfinale des Mittelthüringer Pokals auf dem städtischen Kunstrasen TSV Langewiesen.

Bei frischen 6 Grad rollte pünktlich 09:00 Uhr der Ball und nach gerade einmal 2 Minuten schob der Gast zum 0:1 ein. Nichts desto trotz spielte unsere Mannschaft sehr offensiv und erarbeiteten sich gute Chancen heraus. Aber der Schlussmann der Gäste hatte einen starken Tag und vereitelte ein ums andere Mal.

Wenn es aus dem Spiel nicht klappen wollte, musste eine Standardsituation etwas nachhelfen. Die Ecke, getreten von Phil Kindermann, konnte erst geklärt werden, aber unser Erik Pyka stand goldrichtig am Strafraum und haute das Ding zum 1:1 rein.

Das Spiel wurde richtig spannend und man merkte, beide Teams sind absolut auf Augenhöhe. Mit dem Pausenpfiff dann doch eine Unachtsamkeit unserer Verteidigung und der Gast führte zur Pause mit 2:1.

Auch in Hälfte zwei spielten beide Mannschaft sehr offensiv und hüben wie drüben gab es klasse Aktionen der Spieler und der jeweiligen gegnerischen Torhüter.

In der 33. Minute dann eine scharfe Hereingabe der Gäste in den Strafraum und der Ball wurde ganz unglücklich von Simon Otts Knie unhaltbar ins eigene Tor zum 1:3 abgefälscht. Keine Chance für unseren an diesem Tag starken Torwart Pepe Schmidtchen.

Kein Wunder, dass die Köpfe unserer Jungs nach unten hingen,  aber es war noch ausreichend Zeit und der Trainer feuerte die Jungs weiter an. Nur zwei Minuten später dann ein starkes Zusammenspiel unserer Stürmer Nick Schroeder und Nick Engelhard, bei dem unser „großer" Nick mit einem strammen Schuss zum 2:3 einnetzte. Es wurde also doch noch mal richtig spannend. Aber den Schlusspunkt setzten die Gäste und trafen kurz vor Abpfiff zum 4:2 Sieg aus ihrer Sicht.

Großes Lob an die kämpferische Leistung unserer Jungs, die zu keiner Zeit aufgaben und munter weiter spielten. An diesem Samstag, 04.11.17  treffen unsere Jungs im Sportpark Ilmtal auf die 2.Mannschaft von Langewiesen und wollen natürlich die drei Punkte mit nach Hause nehmen.

Wir gratulieren den Sportfreunden aus Langewiesen zum Erreichen des Viertelfinals und wünschen maximale sportliche Erfolge weiterhin.

Tore: 0:1 (2’), 1:1 (12’ Pyka), 1:2 (19’), 1:3 (33’), 2:3 (35’ Engelhard), 2:4 (40’)

 Mannschaft: Wild (Schmidtchen), Ott, Marter (Müller), Pyka, Reinke (Wohlfahrt), Kindermann, Schroeder, Engelhard

 Marco Weitsch Trainer



Gerechtes Unentschieden im Freundschaftsspiel

Was macht man, wenn in der Liga ein Spielfrei im Plan steht? Genau, man spielt Fußball. So haben sich die Trainer unserer Spielgemeinschaft und des SV Arnstadt 09 auf ein Freundschaftsspiel an diesem Sonntag geeinigt.Letztes Jahr noch in einer Liga als Kontrahenten, in diesem Jahr aus Spaß am Fußball, traf man sich auf dem Rasenplatz im Jahnsportpark in Arnstadt. An diesem Tag traten wir, aufgrund zweier Ausfälle im Sturm, nicht in Bestbesetzung an, aber auch das muss eine Mannschaft kompensieren können.

So ging es munter los und unsere Jungs zeigten, dass sie genau das können!

Ein klasse Sprint mit Ball an der rechten Außenbahn von Fabian Wohlfahrt und der Schuss aufs Tor brachte das 1:0 nach 5 Minuten.

Auch das 2:0 in der 7. Minute war das Ergebnis eines super Sprints an der linken Außenbahn von Nick Schroeder und dem Schuss in die lange rechte Ecke. Ein wirklich sehenswerter Treffer unseres Stürmers.  Ein berechtigter 9m in der 11. Minute, nach Foul an Nick Schroeder, verwandelte der an diesem Tag stark spielende Oliver Reinke zum zwischenzeitlichen 3:0. Oli belohnte sich mit diesem Tor für sein Engagement bei jedem Training und seine gute Leistung in diesem Spiel. Alles sah nach einem souveränen Auftritt aus, aber Arnstadt gab nicht auf, spielte sich immer mehr Chancen heraus uns so musste unser Keeper Björn Wild in der 15. und 18. Minute den Ball aus seinem Kasten herausholen. Somit stand zur Halbzeit die knappe 3:2 Führung. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich die Kicker aus Arnstadt sehr kämpferisch und wurden in der 25. Minute dafür mit dem 3:3 Ausgleich belohnt. Auch zwei weitere Chancen der Gastgeber, welche klasse von Pepe Schmidtchen (eingewechselt zur 2.Halbzeit) vereitelt wurden, bestätigten die super Leistung von Arnstadt. Unsere Kicker zeigten sich ihrerseits aber auch kämpferisch und hatten mit Nick Schroeder, Vincent Weitsch und Oliver Reinke drei Großchancen für einen weiteren Treffer. Leider sollte dieser aber nicht fallen und am Ende stand ein hoch verdientes Unentschieden.

Wir als Trainer der F Junioren unserer SG Einheit Rudolstadt / SV 1883 Schwarza sagen nochmals Danke an die Sportfreunde aus Arnstadt für die Gastfreundschaft und das dieses Spiel stattfinden konnte. Wir wünschen weiterhin maximale Erfolge für die Mannschaft des SV Arnstadt 09.

Marco Weitsch und Denis Kazmierczak

Aufstellung: Wild (20’ Schmidtchen), Ott, Weitsch (20’ Köhler), Marter (20’ Müller), Reinke, Pyka (20’Wetzel), Wohlfahrt, Schroeder
Tore: 1:0 Wohlfahrt (5’), 2:0 Schroeder (7’), 3:0 Reinke (11’),3:1 k.A. (15’),3:2 Härtel (18’), 3:3 Zelder (25’)



SG SSV GW Gräfenthal - SG SV 1883 Schwarza  4_3

Bittere Niederlage gegen Mitfavoriten SG SSV GW Gräfenthal.
 
Das heutige Auswärtsspiel sollte unter dem Motto „Unsere SG gegen die Nr.8" stehen.
Zu Beginn der Partie, auf dem Rasenplatz Rauhügel in Schmiedefeld, merkte man wieder einmal die Nervosität unserer Kicker an.
Leichte Ballverluste im Mittelfeld, kaum saubere Pässe in den eigenen Reihen und so war es der stark spielende Lenny Windorf (Rückennummer 8) von den Gastgebern, der in der 4. Minute zum 1:0 traf.
Zum Wiederholten Male verschlafen unsere Kicker die Anfangsphase, kamen aber umso besser zurück und in der 11. Minute, nach einer Ecke von Nick Engelhard, traf Nick Schroeder zum verdienten Ausgleich. In der 17. Minute war es wiederum unser flinker Nick Schroeder, der zum 2:1 traf.
Kurz vor der Pause war es wieder die Nummer 8, Lenny Windorf, der es einfach aus großer Entfernung mit einem Torschuss probierte und der vermeintlich leichte Ball für den Keeper, Pepe Schmidtchen, landete durch die Beine im Netz zum 2:2 Ausgleich.
Die Halbzeitpause wurde durch die Trainer genutzt, alle aufzumuntern, fit zu machen und den starken „Achter" zu decken.
Auch die zweite Halbzeit war ein offener Schlagabtausch zweier sehr gut spielenden Mannschaften. Immer wieder suchte der Spieler mit der Nummer 8 den sofortigen Abschluss und dank einiger guten Paraden unseres Keepers, konnte ein Tor verhindert werden.
In der 25. Minute, zum Dritten Mal unser Nick Schroeder, der zum zwischenzeitlichen 3:2 traf. Die Freude war riesig, aber es waren auch noch 15 weitere lange Minuten zu spielen.
Vielleicht ließ die Kraft nach, vielleicht waren es die einfachen Zweikämpfe, die verloren wurden, aber es sollte die Nummer 8 sein, die in der 34. Minute den Ausgleich und kurz vorm Abpfiff das entscheidende 4:3 für die Gastgeber aus Gräfenthal schoss.
Es zeigt sich, dass ein Spieler mit sehr guten Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Spiel allein entscheiden kann.
So wie der Leeny Windorf, der von uns als Trainer nach dem Spiel ein Extralob als Anerkennung für seine Leistung bekam.
Für uns war es die zweite knappe Niederlage, die sehr schmerzt, aber so ist es nun mal im Fußball.

Für uns gibt es nun eine längere Pause, aber am 22.10. spielen wir ein Freundschaftsspiel in Arnstadt und am 28.10. zu Hause gegen Oberweißbach.

Tore: 1:0, 2:2, 3:3, 4:3 Lenny Windorf – 1:1,2:1,3:2 Nick Schroeder

Marco Weitsch


 

Hier der Spielbericht zum Pokalspiel unserer F-Junioren gegen TSV Zollhaus.

 

 

Verdienter und souveräner Sieg im Pokal

 

Am Samstag, 16.09., stand die 2. Runde im MTH-Kreispokal an und zu Gast waren die Sportfreunde aus Zollhaus vom TSV.

In der Liga traf man bereits am 2. Spieltag aufeinander, wo unsere Kicker der SG mit 11:2 gewannen.

Das hatten unsere Jungs nicht vergessen und spielten mit breiter Brust von Beginn an.

Kurz nach Anpfiff und Anstoß für die Gäste, eroberte Nick Engelhard den Ball und erzielte nach wenigen gespielten Sekunden das 1:0.

Unsere Kicker waren von Beginn an spielbestimmend und so dauerte es nur zwei weitere Minuten, bis Vincent Weitsch, Sohn des Trainers, zum 2:0 einschob und unter riesen Jubel sein allererstes Pflichtspieltor erzielte! Es ging munter weiter und so waren es unsere beiden Stürmer Nick Engelhard und Nick Schroeder, die sich von nun an abwechselnd in die Torschützenliste eintragen konnten.

Das 3:0 erzielte Nick Engelhard, das 4:0 und 5:0 Nick Schroeder.

Kurz vor der Pause hatten die Kicker von Zollhaus die Chance durch einen Handstrafstoß den Anschlusstreffer zu erzielen, aber unser Schlussmann Björn Wild, sprang in die richtigen Ecke, lenkte den Schuss an den Pfosten und Abwehrchef Simon Ott grätschte den Ball aus der gefährlichen Zone. Tolles Zusammenspiel der beiden. So stand es zur Halbzeit hochverdient 5:0 für die Jungs der SG.

In der zweiten Halbzeit war der Drang zum Gästetor ungebrochen und nach dem Eigentor der Gäste (6:0), erzielten Nick Engelhard das 7:0, 8:0, 10:0 und Nick Schroeder das 9:0 und den Schlusspunkt das 11:0 kurz vor dem Ende.

Somit ziehen unsere Kicker hochverdient in die nächste Pokalrunde ein und warten auf die nächste Aufgabe!

 

Marco Weitsch

 

Seite bearbeiten
5 2 5 6 1 5

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 77:18 55
Haarhausen 71:33 52
Gräfinau 61:24 52
Gräfenroda 65:52 42
Blankenhain 46:31 38
Bad Blankenb. 50:39 38
Teichel 39:32 38
Remschütz 63:61 31
Martinroda 41:47 28
Oberweißbach 40:55 25
Elgersburg 40:47 24
Zottelstedt 39:64 23
SV Schwarza 31:47 21
Schöndorfer SV 30:52 20
Weimar 22:65 12
Großbreitenb. 32:80 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook