"
SV 1883 Schwarza - Fussball

DI-Juniroen (Verbandsliga, Staffel 1)

 

DI-Junioren - FC Carl Zeiss Jena I 1:7 (0:3)

 

Lehrstunde für DI-Junioren

Die Jungs unseres 2005er Jahrganges empfingen am Samstag im Gemeindetal die DI Junioren des FC Carl Zeiss Jena. Von Beginn an Jena mit viel Ballbesitz, aber unsere Mannschaft lief die Lücken immer wieder zu, gewann aber zu wenige Zweikämpfe. So ging es mit einer verdienten  3:0 Führung für den Gast in die Halbzeit.


In der zweiten Halbzeit konnten Einheimischen etwas besser mithalten.  Jena erhöhte von der 44. bis zur 48. Minute auf 6:0. Unser Jahrgang 2005 gaben weiterhin nicht auf und spielte weiter, so konnte Pierre Fritsch in der 49. Minute den Ehrentreffer für die Heimmannschaft erzielen.  In der 69. Minute dann der Schlusspunkt zum 7:1.


Sicher eine gute Lehrstunde für die Jungs, welche für die Entwicklung gut sein wird. Mit dieser Niederlage rutscht man auf Platz 3 der Tabelle. Nächsten Samstag empfängt man den FC Thüringen Jena im Gemeindetal zum Endspiel um Platz 2.


 

Aufstellung:

Prochazka, Trinks (36. Crecelins), Dintner, Kensy, Klaus (56. Fritsch), Treuner (46. Peukert), Batzke (50. Ring), Czerwonka, Franz (36. Bernhardt)

 

Torfolge: 0:1 Hauser (6.), 0:2, 0:3 Höfer (27., 34.), 0:4 Ayat (44.), 0:5 Abu El-Haja (46.), 0:6 Brömel (48.), 1:6 Fritsch (49.), 1:7 Boser (69.).

 

Josef Bresigke



D1- Carl Zeiss Jena 1:7

Lehrstunde für D1-Junioren


Die Jungs unseres 2005er Jahrganges empfingen am Samstag im Gemeindetal die D1 Junioren des FC Carl Zeiss Jena.  Von Beginn an Jena mit viel Ballbesitz,  unsere Jungs liefen die Lücken immer wieder zu, gewannen aber zu wenige Zweikämpfe. So ging es mit einer verdienten  3:0 Führung in die Halbzeit.  In der zweiten Halbzeit konnten unsere Jungs etwas besser mithalten.  Jena erhöhte von der 44. bis zur 48. Minute auf 6:0. Die Jungs unseres 2005er Jahrganges gaben weiterhin nicht auf und spielten weiter, so konnte Pierre Fritsch in der 49. Minute den Ehrentreffer für die Heimmannschaft erzielen.  In der 69. Minute dann der Schlusspunkt zum 7:1.

 Sicher eine gute Lehrstunde für die Jungs, welcher sicher für die Entwicklung gut sein wird. Mit dieser Niederlage rutscht man auf Platz 3 der Tabelle.  Nächsten Samstag empfängt man den FC Thüringen Jena im Gemeindetal zum Endspiel um Platz 2.


D1-Junioren mit Niederlage in Gera  (0:1)



 

Am Samstagmorgen waren unsere D1-Junioren zu Gast bei der BSG Wismut Gera.  Von Beginn an merkte man, dass unsere Jungs nur 1 Pflichtspiel in den letzten 5 Wochen hatten und der Spielrhythmus fehlte. Oftmals wurden Spielsituationen zu spät auf dem kleinen Kunstrasen erkannt und der Ball zu langsam und mit zu vielen Kontakten gespielt. So waren die Jungs der Wismut in der ersten Hälfte die stärkere Mannschaft und kamen zu einigen Torabschlüssen. Unsere Jungs des 2005er Jahrganges kamen nur zu 2 Torchancen. Somit konnte man glücklich sein, dass man mit 0:0 in die Halbzeit ging.

In der Halbzeit kam es zu 3 Wechseln sowie einigen Position Wechsel. Zu Beginn der 2. Hälfte nun ein ausgeglichenes Spiel und die Heidecksburgstädter spielten die Seitenverlagerungen nun schneller und zielstrebiger.  Vor allem Jacob Dintner zeigte sich hierbei stark. Mitte der 2. Halbzeit kam einer der großgewachsenen Spieler der Geraer aus 15 Metern zum Abschluss, dieser sprang an den Pfosten und den Abpraller vollendet ein Geraer Stürmer zum einzigen Treffer des Tages. In der Folgezeit drängten unsere Jungs auf den Ausgleich doch die Geraer verteidigten ihr Tor vielbeinig und konnten so ihre Führung bis zum Schluss verteidigen.

Insgesamt eine nicht unverdiente Niederlage für die Jungs unserer SG, wobei man sicher nicht seine bestmögliche Leistung zeigte. Jetzt gilt es in den nächsten 2 Wochen weiterhin fokussiert zu bleiben, da man weiterhin im Kampf um Platz 2 steckt. Am nächsten Samstag empfangen unsere D1-Junioren den Staffelsieger FC Carl Zeiss Jena im Gemeindetal.

OTG Gera – SG Rudolstadt/Schwarza 0:19

D1 Junioren mit Kantersieg beim Tabellenletzten/Tyler Trinks trifft achtmal

Die Jungs unseres 2005er Jahrganges waren am Samstag zu Gast beim Tabellenschlusslicht OTG Gera. Von Beginn an wollte man das Heft des Handels in die Hand nehmen und dies geling auch in der 6. Minute mit dem Führungstreffer durch Giacomo Bernhardt.  Von Minute 8 bis 13 erhöhte Tyler Trinks durch einen lupenreinen Hattrick auf 4:0 und unsere Jungs entschieden schon früh das Spiel. Timon Franz und wiederum zweimal Tyler Trinks erhöhten auf den 7:0 Halbzeitstand.

Nach 4 Wechseln in der Halbzeit blieben die Gemeindetaler weiterhin zielstrebig bei der Torejagd. Der gerade eingewechselte Pierre Fritsch erhöhte 2 Minuten nach Wiederanpfiff auf 8:0. Mit je 2 Treffern erhöhten Trinks und Fritsch auf 12:0. Die Tore 13 bis 15 erzielte Pierre Fritsch und somit den zweiten lupenreinen Hattrick des Tages. Tyler Trinks, zweimal Hermann Batzke, sowie Bastian Kensy stellten auf das Endergebnis von 19:0.

Gutes Spiel unserer D1 Junioren die trotz hoher Führung bis zum Schlusspfiff zielstrebig weiterspielten. Ein toller Sieg und eine schöne Momentaufnahme für die Jungs, allerdings weiß man dass der nächste Gegner BSG Wismut Gera einem mehr abverlangen wird.

Josef Bresigke


SG Rudolstadt-Schwarza – JFC Gera 1:0

D1 Junioren gewinnen Verfolgerduell

Am Samstagmorgen empfingen unsere D1-Junioren die Gäste vom JFC aus Gera. Von Beginn an entwickelte sich eine Partie mit hohem Tempo und unsere Jungs des 2005er Jahrganges nahmen das Heft des Handels von Beginn an in die Hand. Beide Mannschaften allerdings mit wenig Chancen, da beide Teams gut gegen den Ball arbeiteten. In der 35. Minute dann die Führung für unsere SG: Bastian Kensy gewinnt den Ball in der eigenen Hälfte und schickt Hermann Batzke auf die Reise, dieser erreicht den Ball mit viel Einsatz und versucht den Ball am Torwart vorbei zu spitzeln, doch der Keeper pariert, doch im Nachschuss erzielt der aufmerksame Bastian Kensy den goldenen Treffer zum 1:0 und belohnt sich damit für seine starken Leistungen der letzten Wochen.

In der zweiten Halbzeit weiterhin ein enges Spiel mit wenigen Chancen, wobei nun die Gäste etwas stärker waren als unsere Jungs. Die letzten 10 Minuten machten die Geraer nochmal Druck, doch die Gemeindetaler verteidigten die Führung leidenschaftlich zu Ende.

Mit dem Schlusspfiff war man glücklich einen direkten Konkurrenten, der einem alles abverlangt hat, besiegt zu haben. Damit sind unsere Jungs weiterhin im Rennen um Platz 2 der Verbandsliga. In 2 Wochen geht es weiter und man reist zum Tabellenletzten OTG Gera.


D1-Verbandsliga
ZFC Meuselwitz – SG Rudolstadt/Schwarza  3:2

2. Saisonniederlage bei starkem Gegner

Unsere D1 Junioren hatten an diesem Spieltag eine lange Anreise, denn man war beim ZFC in Meuselwitz zu Gast.

Von Beginn an entwickelte sich eine Partie mit hohem Tempo. Beide Teams versuchten den Gegner früh zu stören. So vielen auch die ersten 2 Tore. Bereits in der 5. Minute gingen die Meuselwitzer nach einem hohen Ballgewinn in Führung.  Nur eine Minute später eroberte Giacomo Bernhardt den Ball weit in der gegnerischen Hälfte,  legt den Ball quer auf Tyler Trinks und dieser erzielt den Ausgleich.  In der Folgezeit war Meuselwitz die stärkere Mannschaft und man konnte sich vor allem bei Keeper Leon Prochazka bedanken, dass es weiterhin unentschieden stand. Unsere Jungs konnten in dieser Phase nur wenige Entlastungsangriffe starten. In der 33. Minute wird Tyler Trinks steil geschickt, scheitert aber am Heimkeeper, doch Bastian Kensy setzt nach und markiert den schmeichelhaften Führungstreffer. Leider begann der Schiedsrichter in dieser Phase in das Spielgeschehen einzugreifen.  Nach 2 ziemlich fragwürdigen Freistößen innerhalb von 20 Sekunden  für Meuselwitz, konnten diese mit dem Pausenpfiff den Ausgleich erzielen.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Meuselwitz konnte dann mit einem klasse Abschluss in der 54. Minute in Führung gehen. Unsere Jungs setzen nun alles darauf noch den Ausgleich zu erzielen, scheiterten aber daran dass sie zu spät abschlossen oder am Schiedsrichter der einmal den freidurchlaufenden Giacomo Bernhardt wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nach einem Freistoß zurückpfiff und ein Handspiel des Meuselwitzer Torhüter außerhalb des Strafraumes übersah. So musste man sich eingestehen, dass an diesem Tag nicht mehr zu holen war und die bessere Mannschaft heute gewonnen hatte.  Nun gilt es wieder konzentrierter im Training zu arbeiten und die richtigen Schlüsse aus dem Spiel zu ziehen. Am nächsten Samstag empfängt man dann den JFC Gera um 10:30 Uhr auf dem Kunstrasen in Rudolstadt.



SG Rudolstadtt/Schwarza - Schott Jena 3:1

D1-Junioren nach Sieg in einem zähen Spiel gegen Kellerkind zwischenzeitlich auf Platz 1

An ihrem letzten Ferientag empfingen unsere Jungs des Jahrgangs 2005 den Vorletzten SV SCHOTT Jena bei bestem Fußballwetter auf dem Rudolstädter Kunstrasen.

Die ersten Minuten waren die Hausherren spielbestimmend und SCHOTT versuchte immer wieder durch lange Bälle schnell umzuschalten.  Im Laufe der Spielzeit kamen die Gäste immer besser ins Spiel, da unsere Jungs oftmals Situationen zu spät erkannten und zum Teil auch anfingen „mit zu bolzen". In der 11. Minuten dann trotzdem das 1:0 für die Heidecksburgstädter:  Bastian Kensy setzt sich durch und scheitert am gut parierenden Gästekeeper, doch Hermann Batzke vollendet per Nachschuss trocken per Vollspann. Doch weiterhin blieb das Spiel enger als von den meisten der vielzähligen Zuschauern erwartet. In der 18. Minute dann Eckstoß für die Jenaer, Dieser wird in die Mitte abgewehrt, dort wird der Angreifer nicht attackiert und SCHOTT kann den überraschenden Ausgleich erzielen. In der Folgezeit konnte man auch nur selten seine spielerische Stärke zeigen, wurde diese allerdings gezeigt waren unsere Jungs immer gefährlich vor dem Tor und so konnte man sich noch mehrere Chancen erarbeiten, welche allerdings nicht genutzt wurden. Trotz allem war das Unentschieden nicht unverdient, da die Gäste alles reinhauten und engagierter agierten als unsere Jungs der SG.

In der Halbzeit wechselte unsere SG gleich viermal. Nach dem Pausenpfiff konnte man nun eine bessere Leistung zeigen und eine Vielzahl an Chancen erspielen. Kapitän Bastian Kensy kurbelte das Spiel immer wieder an und setzte seine Mitspieler mit starken Pässen ein. In der 50. Minute kam Hermann Batzke nach einer kurzen Bedenkpause auf der Bank wieder auf das Feld und zeigte nach 3 Minuten gleich die richtige Reaktion und erzielte mit starkem Abschluss das 2:1. Die Gäste würden nun immer müder. Anton Crecelius erzielte in der 61. Minute dann das entscheidende 3:1 für unsere D1.

Insgesamt kein gutes Spiel unserer Jungs und trotzdem konnte man vorläufig auf den ersten Platz der Verbandsliga Staffel 1 klettern.  Natürlich ist das nur eine Momentaufnahme, da der FC Carl Zeiss Jena 2 Spiele weniger hat und sich seinen ersten Platz zurückholen wird.

Am nächsten Samstag steht für unsere D1 eine lange Auswärtsfahrt nach Meuselwitz an, wo man sicher wieder eine stärkere Leistung zeigen wird.

D1_Schott_Jena.pdf



D1 Junioren mit souveränem Auswärtssieg im Schneegestöber


Ohne die beiden Torhüter Philipp Stephan und Leon Prochazka, sowie Mannschaftskapitän Oliver Klaus reiste man am Samstagmorgen nach Neustadt/Orla.

Die 2005er Jungs unserer SG von Beginn an mit der Spielkontrolle und gefährlichen Passen hinter die Abwehr der Gegner. In der 15. Minute gewinnt der starke Jacob Dintner ein Kopfballduell im Mittelfeld, von dort wird Tyler Trinks steil geschickt und Dieser vollendet überlegt zum 1:0. Hermann Batzke erhöht mit einem satten Abschluss zum 2:0 in der 18. Minute. Der Schneefall wurde nun noch stärker und der Platz rutschig, doch unsere Jungs konnten sich darauf besser einstellen und waren in dieser Phase dem Gegner klar überlegen. Folgerichtig erhöht Hermann Batzke in der 35. Minute zum 3:0.

In Halbzeit 2 das gleiche Bild, die Rudolstädter spielbestimmend und weiter mit Chancen.  Kurz nach der Pause wieder eine große Chance für Hermann Batzke doch diesmal scheitert er am Torhüter. In der 45. Minute machte er es allerdings besser und erzielt mit seinem dritten Tor des Tages das 4:0 und krönte damit seine beste Saisonleistung. In der Folgezeit schalteten die Heidecksburgstädter einen Gang zurück und Neustadt kam in der 51. Minute zum Ehrentreffer.  Bis zum Schlusspfiff kamen die Gäste noch zu 2 Torchancen und Neustadt traf einmal Aluminium.

Zum Schluss zeigte man sich zufrieden mit der Leistung und dem auch in der Höhe verdienten Sieg beim Tabellensechsten. Das nächste Spiel haben unsere D1 Junioren in 2 Wochen zu Hause auf dem Kunstrasen gegen den SV SCHOTT Jena.


 



D1 Junioren gewinnen erstes Rückrundenspiel

 

Am Samstagmorgen empfingen unsere D1 Junioren auf dem Kunstrasen in Rudolstadt den SV Jena-Zwätzen. Trotz eisiger Kälte waren die Bedingungen gut. Die Jungs unseres 2005er Jahrganges waren nach 2 verlorenen Testspielen gewillt, trotz 3 kranker Spieler, mit einem positiven Ergebnis in die Rückrunde zu starten.

Von Beginn an war die Heimmannschaft spielbestimmend mit viel Ballbesitz und guten, frühzeitigen Ballgewinnen. In der 15. Minute wird Hermann Batzke im Strafraum gefoult. Den anschließenden Strafstoß führt der Gefoulte mutig selbst aus, scheitert allerdings am großen Torhüter der Gäste.  In der 20. Minute rutscht ein Eckstoß unserer Jungs durch und am langen Pfosten erzielt Luis Czerwonka das 1:0, welcher sich im Nachhinein als der goldene Treffer des Tages herausstellen wird. Die Gäste nur mit wenigen Entlastungsangriffen,  einzig nach Eckstößen konnten sie für etwas Gefahr sorgen. Kurz vor der Pause die große Chance zum 2:0 für den Neuzugang Giacomo Bernhardt, doch leider geht der Ball knapp vorbei.

Nach dem Pausenpfiff bis zur 55. Minute das gleich Bild, unsere SG mit viel Ballbesitz und schnellen Ballgewinnen,  allerdings konnte man sich gegen den tief stehenden Gegner kaum Chancen erarbeiten.  Besonderes Lob an Bastian Kensy der im defensiven Mittelfeld die Bälle klug verteilte und viele Bälle durch gute Antizipation eroberte. In den letzten 15 Minute wurde der Gegner offensiver und es ergaben sich Chancen zum Kontern, welche man allerdings nicht konsequent ausspielte. Auch der Gegner kam noch zu 2,3 Möglichkeiten welche allerdings leidenschaftlich von unseren Jungs verteidigt wurden.

Insgesamt ein verdienter Sieg unserer Jungs, die somit mit einem positiven Gefühl in die Rückrunde starten. Nächste Woche geht es dann zum Auswärtsspiel nach Neustadt/Orla.


Hinrundenbilanz 2017/18 der DI-Junioren: 2. Platz ist der Lohn für gute Trainingsleistungen

Hermann Batzke traf am häufigsten/13 Spieler kamen zum Einsatz

Die DI-Junioren spielen in dreistaffeligen höchsten Leistungsklasse des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), der Verbandsliga. In der Staffel I sind sie mit 25 Punkten und 45:10 Toren am Ende der Hinrunde Zweiter. Der Rückstand zum Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena beträgt nur zwei Punkte. Jena hat allerdings eine Begegnung weniger bestritten.

Die Mannschaft von Trainer Josef Bresigke hat acht Mal gewonnen: Jena-Zwätzen 2:0 (A), Neustadt/O. 5:0 (H), SCHOTT Jena 6:0 (A), Meuselwitz 5:1 (H), OTG Gera 8:1 (H), Motor Zeulenroda 10:0 (A), Wismut Gera 4:0 (H), Thüringen Jena 1:0 (A). Einmal spielte man remis: JFC Gera 3:3 (A). Einmal wurde verloren: Carl Zeiss Jena 1:5 (A).

Zum Einsatz kamen 13 Spieler: Luis Czerwonka, Jacob Dintner, Bastian Kensy, Marcello Ring und Stephan Philipp waren in allen zehn Meisterschaftspartien an Deck. Außerdem spielten: Hermann Batzke, Ivan Peukert, Leon-Paul Prochazka, Gerard Treuner, Tyler Trinks (9), Anton Crecelins, Oliver Klaus (8), Pierre Fritsch (7).

Immerhin acht Spieler erzielten die Tore. Mit 12 ist Kensy der erfolgreichste Schütze. Außerdem trafen:  Batzke (8), Czerwonka (6), Dintner (5), Fritsch, Trinks (4), Ring (3), Treuner (2) und Crecelins (1).

Trainer Josef Bresigke zieht dieses Resümee: „Mit der Vorrunde bin ich sehr zufrieden, da sich die Mannschaft in allen Bereichen weiterentwickeln konnte. Großes Lob an die Jungs, die mit viel Fleiß und Wissbegierde zum Training kommen und das Erlernte immer besser im Spiel umsetzen. Wichtig wird sein, genauso in der Rückrunde weiterzumachen. Dass man aktuell auf dem 2. Tabellenplatz der Verbandsliga Staffel 1 steht, ist für die Truppe eine tolle Sache und Lohn für ihre guten Trainingsleistungen."

Hartmut Gerlach



FC Thüringen Jena  - SG FC Einheit Rudolstadt/Schwarza 0:1

Mit verdientem Sieg im Verfolgerduell Platz 2 gefestigt

 

Am Ende einer langen Vorrunde reisten unsere Jungs des Jahrgangs 2005 als Tabellenzweiter zum Tabellendritten FC Thüringen Jena. Diese hatten vor der Begegnung ein Spiel weniger als unsere D1 Junioren und konnten bisher nur gegen den FC Carl Zeiss Jena keine 3 Punkte einfahren.

 

Von Beginn an eine Partie mit hohem Tempo, in dem vor allem die Hausherren den Gegner früh störten. So kamen leider auf dem gut bespielbaren Rasenplatz wenig Kombinationen von beiden Mannschaften zu Stande. In einer ausgeglichenen Partie waren unsere Jungs der SG allerdings die bessere Mannschaft und konnten mehrmals das Pressing der Gegner überspielen und sich 3,4 Chancen erspielten. Die Jenaer in der ersten Halbzeit mit 2 Torchancen nach Ballgewinnen in der gegnerischen Hälfte. Spielerisch zeigten sich die Jungs aus der Heidecksburgstadt allerdings stärker als die Jenaer. So ging es in dieser rassigen Partie mit 0:0 in die Pause.

 

In der 2. Halbzeit versuchte die Heimmannschaft noch früher zu stören, aber unsere Jungs reagierten darauf gut und konnten sich clever aus engen Situationen lösen. Insgesamt war man im zweiten Spielabschnitt weiterhin die bessere Mannschaft und ließ keine wirkliche Chance des Gegners zu. In der 50. Minute dann der Treffer des Tages,  Luis Czerwonka legt sich den Ball zurecht und spielt den Ball scharf und hoch in den Strafraum der Thüringer, dort wird der Ball abgefälscht und geht ins Tor. Die Gemeindetaler in der Folgezeit mit weiteren Chancen.  Luis Czerwonka scheiterte mit einem Kopfball am gut parierenden Heimtorhüter.  Die wohl größte Chance zum Ausbau der Führung hatte Hermann Batzke als er allein vor dem Torhüter steht, aber den Ball knapp neben den Pfosten setzt. In den letzten 10 Minute warf Jena alles nach vorn, aber die Abwehr der Gäste, die heute auf den Kapitän und Abwehrchef Oliver Klaus verzichten mussten, hielt.

 

So war der Jubel am Ende groß über den verdienten Sieg im Verfolgerduell.  Unsere D1-Junioren beenden somit die Hinrunde in der Verbandsliga auf Platz 2 mit acht Siegen,  einem Unentschieden und einer Niederlage.  Vor allem kann man sehr zufrieden sein mit der fußballerischen Entwicklung der gesamten Mannschaft in den letzten Monaten und dies ist am Ende noch wichtiger als die gute Platzierung in der Tabelle.



Carl Zeiss Jena - SG Rud./Schwarza 5:1

Niederlage gegen Nachwuchsleistungszentrum trotz ansprechender Leistung

Am Samstagmorgen ging es für unsere D1 Junioren zum Spiel Erster gegen Zweiter an die Kernberge zu den D1 Junioren des FC Carl Zeiss Jena.  Der Platz war durch die Regenfälle der letzten Tage sehr tief und rutschig, was sicher beiden Teams nicht gefiel.

Wie erwartet ging der souveräne Tabellenführer Jena offensiv in die Partie und bestimmte von Beginn an die Begegnung. Unserer Jungs hielten mit viel Laufaufwand und Leidenschaft dagegen.  Jena immer wieder mit Chancen, aber Philipp Stephan zeigte eine starke Partie und konnte sich mehrmals auszeichnen.  Rudolstadt kam nach Kontern auch zu 2 kleinen Chancen. In der 21. Minute war es dann soweit und die Jungs aus dem Nachwuchsleistungszentrum gingen mit 1:0 in Führung. In der 30. Minute wird ein langer Ball auf den fleißigen Tyler Trinks gespielt und dessen Gegenspieler berührt den Ball mit dem Arm. Folgerichtig gab es Freistoß in Strafraumnähe und diesen verwandelt Bastian Kensy zum vielumjubelten 1:1 Ausgleichstreffer.  Bis zur Halbzeit ließ man keine Chance mehr zu und ging zufrieden mit einem 1:1 in die Halbzeit.

Jena zu Beginn der zweiten Halbzeit gleich wieder druckvoll und so erzielten die Jenaer in der 38. Minute das 2:1. In der 45 Minute dann das 3:1 und die Vorentscheidung.  Unsere Jungs steckten nicht auf und arbeitet fleißig gegen den Ball und zeigten große Moral. In der Schlussphase merkte man den großen Laufaufwand auf dem tiefen Boden und die Kräfte der Heidecksburgstädter ließen nach, Jena nutzte dies und konnte noch 2 Tore erzielen.

Die Jungs unserer SG können trotz Niederlage zufrieden mit ihrem Spiel gegen einen starken Gegner sein. Eine schöne Szene nach dem Spiel, beide Teams trafen sich um Giacomo Bernhardt vom FC Carl Zeiss Jena zu verabschieden und gleichzeitig bei der SG Rudolstadt/ Schwarza zu begrüßen.

Am folgenden Samstag geht’s für unsere Jungs zum Verfolgerduell an den Jenzig zum FC Thüringen Jena.


SG FC Rudolstadt/Schwarza – SG Wismut Gera 4:0
Beste Saisonleistung gegen guten Gegner

Am Samstagmorgen empfingen unsere D1-Junioren die BSG Wismut Gera. Die Begegnung Zweiter gegen Fünfter auf dem Rudolstädter Kunstrasen versprach ein gutes Spiel und lockte einige Zuschauer auf den Einheitsportplatz.

In den ersten 5 Minuten ein ausgeglichenes Spiel gegen einen technisch guten und körperlich leicht überlegenen Gegner.  Ab Minute 6 waren die Heidecksburgstädter die klar bessere Mannschaft und wussten durch gutes Passspiel und klasse Handlungsschnelligkeit zu gefallen. In der Folgezeit traf man 3-mal an das Aluminium des Wismut-Tores und der Torhüter der Geraer konnte sich mehrmals auszeichnen.  Gera konnte sich dem gegenüber nur einmal per Distanzschuss dem Tor von Leon Prochazka annähern. Mit dem Pausenpfiff dann der längst überfällige Führungstreffer.  Nach einer Ecke klärt Gera den Ball in die Mitte und aus dem Rückraum zieht Jacob Dintner ab und trifft.

Mit Wiederanpfiff das gleiche Bild und unsere Jungs dominierten weiter die Partie. Gleich in der ersten Minute nach der Pause kann Luis Czerwonka nach einem Standard das 2:0 markieren. Die Rudolstädter weiter mit Chancen. Tyler Trinks konnte nach einer schönen Kombination in der 43. Minute auf 3:0 erhöhen und somit für die Vorentscheidung sorgen. In der 68. Minute setzte Joker Pierre Fritsch den Endpunkt mit dem 4. Tor für die Gastgeber.

Ein am Ende auch in der Höhe verdienter Sieg unserer Jungs des Jahrgangs 2005 und die sicher beste Saisonleistung der Mannschaft. Man bleibt damit weiterhin ohne Niederlage in Liga und auf Platz 2 der Verbandsliga.  Am kommenden Wochenende geht es an die Kernberge zum Tabellenführer, den D1 Junioren des FC Carl Zeiss Jena.  Hierbei wird man natürlich als Außenseiter in die Partie gegen die Jungs aus dem Nachwuchsleistungszentrum gehen.



Trotz mäßiger Leistung souverän gewonnen

Am Samstagmorgen reisten unsere D1-Junioren zum Tabellenvorletzen nach Zeulenroda. 

Zu Beginn des Spiels entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel als von den meisten Beteiligten erwartet. In der 14. Minute konnte Jacob Dintner per Distanzschuss das 1:0 erzielen.  Nach 20 Minuten trat unsere Mannschaft nun etwas konzentrierter auf. Nach einer Ecke konnte Luis Czerwonka das 2:0 erzielen. Jacob Dintner und Bastian Kensy erhöhten vor der Pause auf 4:0. Nach dem Pausenpfiff das gleiche Spiel wie in den ersten Minuten der ersten Halbzeit.  Immer wieder Konzentrationsfehler im Spielaufbau, sowie im Spiel gegen den Ball. Nach dem 5:0 in der 46.Minute von Hermann Batzke konnte man das Spiel wieder dominanter gestalten, auch weil die Heimmannschaft sich nun aufgab. So konnten sich danach noch Pierre Fritsch zweimal, sowie Marcello Ring, Hermann Batzke und Bastian Kensy je einmal in die Torschützenliste eintragen. Am Ende zwar ein souveräner Sieg, allerdings waren sich Trainerteam und Mannschaft einig, dass man nicht an die gute Leistung der Vorwoche anknüpfen konnte. Unsere D1-Junioren klettern nach diesem Sieg auf Platz 2 der Verbandsliga und empfangen am kommenden Samstag auf dem Kunstrasen in Rudolstadt den Tabellenfünften BSG Wismut Gera.


Souveräner Heimsieg im Nachholspiel

Am Samstagmorgen war der ZFC Meuselwitz zu Gast bei unserer D1 im Gemeindetal.

Von Beginn versuchten unsere Jungs die Partie zu kontrollieren und dies gelang auch. Nachdem sich die Teams etwas abgetastet hatten,  konnte sich unsere SG einige Chancen erspielen. Leider ließ die Chancenverwertung etwas zu wünschen übrig. In der 19. Minute konnte Tyler Trinks das langersehnte 1:0 erzielen. Schöne Kombination im Mittelfeld in der 24. Minute,  am Ende wird Tyler Trinks steil geschickt und vollendet zum 2:0. In der Folgezeit blieben die Gemeindetaler die stärkere Mannschaft und konnten sich viele Chancen erarbeiten, welche allerdings nicht genutzt wurden. Defensiv stand man allerdings gut und ließ nur 2 kleinerer Konterchancen zu. So ging man mit einer 2:0 Führung in die Pause.

Zu Beginn der 2. Halbzeit konnte der ZFC das Spiel ausgeglichener gestalten und sich auch Chancen erspielen, diese konnten allerdings souverän vom Keeper Leon Prochazka pariert werden. In der Mitte der 2. Halbzeit konnten unsere Jungs wieder mehr Kontrolle über das Spiel erlangen. Kapitän Oliver Klaus und Jacob Dintner ragten mit vielen Ballgewinnen und starken Pässen aus der starken Mannschaftsleistung heraus. Hermann Batzke narrte in Minute 60 3 Gegenspieler und vollendete zum überfälligen 3:0. 2 Minuten später setzt sich Ivar Peukert clever auf der rechten Seite durch und legt quer auf Marcello Ring der zum Tor Nummer 4 einschiebt. Das 5:0 erzielte Bastian Kensy mit einem satten Abschluss ins untere linke Eck. In Minute 68 konnte Meuselwitz den Ehrentreffer erzielen.

Am Ende ein gutes Spiel unserer D1-Junioren mit einem auch in der Höhe verdienten Sieg und man konnte damit den 3. Tabellenplatz festigen. Nächste Woche geht es dann zum Tabellenvorletzen nach Zeulenroda.


 

SG Rud./Schwarza - OTG Gera 8:1
Souveräner Heimsieg gegen Tabellenschlusslicht


Am Samstagmorgen empfingen unsere D1-Junioren die Jungs vom OTG aus Gera. Von Beginn an wollte man zeigen, dass es heute nur einen Sieger geben kann.

In der 3. Minute scheiterte Hermann Batzke am Torhüter, allerdings konnte Jacob Dintner per Nachschuss das 1:0 erzielen. Per direkten Freistoß konnte Bastian Kensy in Minute 12 sehenswert auf 2:0 erhöhen.  Der stark spielende Hermann Batzke erzielte eine Minute später das 3. Tor unserer Jungs und stellte somit die Weichen endgültig auf Sieg. Luis Czerwonka  (25.) und Hermann Batzke  (30.) erhöhten vor der Pause auf 5:0. Eine fußballerisch gute Leistung der Heidecksburgstädter in der ersten Hälfte.

In der Halbzeit gab es einige Auswechselungen und Umstellungen in unserer Mannschaft. So spielten nur 2 Spieler auf der gleichen Position wie vor dem Pausenpfiff. Auf Grund der Umstellungen dauerte es gut 10 Minuten bis wir wieder das gewohnte Niveau erreichten. Bastian Kensy zog die Fäden in der Folgezeit geschickt im Zentrum. In der 48. Minute der nächste Treffer für die SG, Gerard Treuner nickt eine Freistoßflanke von Bastian Kensy in die Maschen. Die nicht aufgebenden Gäste konnten in der 55. Minute den Ehrentreffer erzielen. In der 57. Minute das zweite Tor von Bastian Kensy zum 7:1. Den Schlusspunkt setzte Marcello Ring in der 60. Minute,  dieser fasste sich im 1 gegen 1 ein Herz, umspielte seinen Gegenspieler und vollendete gekonnt. Am Ende ein auch in der Höhe verdienter Sieg unserer D1, welche mit diesen 3 Punkten auf Platz 3 klettern.

Am nächsten Samstag spielt man das Nachholspiel gegen den ZFC Meuselwitz im Schwarzaer Gemeindetal.


Mit viel Moral einen Punkt aus Gera entführt


Zum 5. Punktspiel der Saison waren unsere D1-Junioren beim JFC Gera zu Gast. Es entwickelte sich von Beginn an ein schnelles, gutes und ausgeglichenes Spiel.  Gera ging in der 10 Minute in Führung und traf kurz danach den Pfosten. Bastian Kensy eroberte hoch in der gegnerischen Hälfte den Ball, scheiterte dann aber in der 1 gegen 1 Situation am JFC-Keeper. In Minute 22 nutze Gera eine Unaufmerksamkeit unserer Abwehr und erhöhte auf 2:0. Tyler Trinks  hatte danach die Chance auf den Anschlusstreffer, scheiterte allerdings auch am Heimtorhüter. Bastian Kensy wurde eine Minute vor der Halbzeit gut bedient und erzielte den wichtigen Anschlusstreffer. In der Halbzeit wurde die Formation umgestellt und man kam noch etwas besser ins Spiel. In der 47. Minute schlägt Luis Czerwonka einen Freistoß diagonal über die Abwehr, der Ball setzt einmal auf und Anton Crecelius haut den Ball mit dem Vollspann in das lange Eck zum Ausgleich. Der JFC ging nach einem gut vorgetragenen Angriff in der 53. Minute wieder in Führung.  Die letzten 10 Minuten riskierten unsere Jungs alles um noch den Ausgleich zu schaffen. 3 Minuten vor Schluss wurde Luis Czerwonka als zusätzlicher Angreifer aus der Abwehr nach vorne beordert. In der letzten Minute der regulären Spielzeit rutscht ein langer Ball durch die Geraer Abwehr und Luis Czerwonka konnte den vielumjubelten Ausgleichstreffer erzielen. Die 2 Minuten Nachspielzeit drückte Gera nochmal auf die Führung, konnte allerdings keine Chance mehr erarbeiten.  Am Ende war es ein gerechtes Unentschieden in einer intensiven, schnellen und spannenden Partie und man zeigte sich auf der Seite der Gäste zufrieden mit der gezeigten Leistung und dem Ergebnis .


Am nächsten Wochenende empfängt man OTG Gera auf dem Kunstrasen in Rudolstadt.



Nach großem Kampf in Martinroda ausgeschieden

 

Nachdem man in der 1. Hauptrunde des Landespokals ein Freilos erhielt, traten unsere D1-Junioren am Samstag in der 2. Hauptrunde beim FSV Martinroda an. Ein durchaus schweres Los, so sind die Martinrodaer aktuell Tabellenführer der Verbandsliga Staffel 2. Beide Mannschaften kennen sich schon lange aus mehreren Begegnungen in der Kreisoberliga Mittelthüringen. Unsere Jungs war die Stärke des Gegners durchaus bewusst, hatte man doch letzte Saison 6:0 und 7:0 gegen die Jungs aus dem Ilmkreis verloren.

In den ersten 5 Minuten war unserer Mannschaft der Respekt vor dem Gegner eindeutig anzumerken.  In der Folgezeit konnte man das Spiel ausgeglichener gestalten. In der 12. und 14. Minute kam die Heimmannschaft zu Torerfolgen. Beide Situationen wurden grundsätzlich gut verteidigt, allerdings agierte man zu passiv und man musste erkennen, dass ein solcher Gegner dies bestraft. In der restlichen Zeit bis zum Pausenpfiff sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Jungs aus Martinroda. In der Halbzeitpause wurde appelliert aktiver zu verteidigen und an die Chance des Weiterkommens zu glauben. Die Jungs setzten dies gut um und stellten die Gegner nun vor mehr Probleme.  In der 42. Minute fasste sich Jacob Dintner ein Herz und schloss seinen Sololauf überlegt zum 2:1 Anschlusstreffer ab. In der 46. Spielminute bestraften die Martinrodaer einen Fehler im Spielaufbau und erhöhten wieder auf 3:1. Die Trainer unserer SG zeigten sich trotzdem zufrieden, da man versuchte die Situation spielerisch zu lösen und da dürfen auch mal Fehler passieren. In der Folgezeit gaben die Jungs aus dem Gemeindetal nicht auf und Tyler Trinks erzielte aus spitzem Winkel das 3:2 in der 51 Minute. In den letzten 20 Minuten drückten die Jungs unserer SG und brachten die Abwehr der Gegner mehrmals unter Druck. Kurz vor dem Abpfiff hatte man noch 2 Hochkaräter, welche knapp vergeben wurden.

Am Ende zieht der FSV Martinroda in einem ausgeglichenen Spiel auf gutem Niveau eine Runde weiter. Unsere Jungs zeigten sich nach dem Spiel zu Recht enttäuscht, könnten aber auf Grund der guten Leistung mit erhobenem Haupt vom Platz gehen.

 

 

 Mit 2 späten Toren zum Auswärtssieg in Jena

 

Am Dienstagabend ging es für unsere Jungs zum Nachholspiel nach Jena gegen den SV Jena-Zwätzen. Hierbei trafen 2 Mannschaften aufeinander die vor diesem Spiel noch ungeschlagen waren.

Zum Beginn des Spieles waren unsere Jungs die leicht bessere Mannschaft. Im Laufe der ersten Halbzeit schlichen sich immer mehr Konzentrationsfehler in unser Spiel ein und es gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Als der gute agierende Schiedsrichter zur Pause pfiff stand es weiterhin 0:0.

Wer nun hoffte, dass die Mannschaft wie in Martinroda und nach 3 Auswechselungen eine stärkere 2.Halbzeit zeigte sah sich leider getäuscht. Die Zwätzener immer wieder mit guten Chancen und man musste sich bei Torhüter Leon Prochazka und einmal beim Torpfosten bedanken, dass es weiterhin 0:0 stand. In den letzten 10 Minuten schwanden die Kräfte der Heimmannschaft und man kam wieder besser ins Spiel. In der 64. Minute dann der umjubelte Führungstreffer für die Heidecksburgstädter. Nach einem Eckstoß von Tyler Trinks nickte Pierre Fritsch das Leder aus kurzer Distanz ein. Ivar Peukert spielt in der 67. Minute einen Diagonalball über die aufgerückte Verteidigung unserer Gegner, diesen Ball erläuft Gerard Treuner und erzielt das 2:0 und entschied somit das Spiel.

Am Ende war der Jubel groß über den glücklichen Sieg, allerdings war man realistisch genug um einzuschätzen, dass man keine gute Leistung zeigte und sicherlich die schwächste Partie dieser Saison ablieferte. Nach 3 Spieltagen stehen unsere D1-Junioren nun auf Platz 4 mit 9 Punkten und einem Torverhältnis von 13:0.

 

 D1-Junioren starten mit 2 Siegen in die Saison

 

Nach 2 Spielabsagen und einem planmäßigen spielfreien Wochenende, starteten die Jungs der SG Rudolstadt/Schwarza am Donnerstag den 09.09.2017 gegen den SV Blau-Weiß Neustadt in die Saison. Unsere Jungs starteten sofort gut ins Spiel und hatten das Geschehen im Griff. Mit der 3. Chance unserer SG erzielte Bastian Kensy das 1:0. In der 14. Minute erhöhte Jacob Dintner auf 2:0 . Der fleißige Anton Crecelius bedient Hermann Batzke in der 25. Minute mustergültig und Dieser muss nur noch einschieben. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Bastian Kensy das 4:0 markieren. Eine starke Halbzeit unserer Jungs, welche immer wieder mit starken Spielaufbau von Luis Czerwonka und Kapitän Oliver Klaus überzeugten. In der zweiten Halbzeit griffen die Neustädter früher an und agierten robuster in der Zweikampfführung. Die SG konnte nun nicht mehr an die Leistung der 1. Halbzeit anknüpfen.  Den Schlusspunkt der Partie setzte nochmal Bastian Kensy in der 58. Minute mit dem 5:0. Der Treffer wurde gut von Joker Pierre Fritsch vorbereitet. Am Ende ein in der Höhe verdienter Sieg und man konnte in viele zufriedene Gesichter blicken.

 

Am folgenden Samstag war man zu Gast bei dem SV SCHOTT in Jena. Die ersten 10 Minuten waren hierbei ausgeglichen.  Luis Czerwonka erzielte nach einer Ecke von Hermann Batzke das 1:0 für die Gäste. Nach 10 Minuten kamen die Heidecksburgstädter besser in der Partie. In der 14. Minuten der mit Abstand schönste Spielzug des Spieles, der stark agierende Gerard Treuner verlagert trotz Gegnerdruckes den Ball über Torhüter Leon Prochazka und Luis Czerwonka auf die rechte Seite zu Marcello Ring, dieser legt quer auf Tyler Trinks und der vollendet zum 2:0. Bastian Kensy sorgte dann mit einem Doppelpack (30. und 32.Minute) für die Vorentscheidung und den 4:0 Halbzeitstand. Zu Beginn der 2. Halbzeit wieder eine ausgeglichene Partie. In der 40. Minute konnte Hermann Batzke trotzdem auf 5:0 erhöhen. Danach waren unsere Jungs wieder besser im Spiel. Jacob Dintner immer wieder mit klugen Verlagerungen auf Tyler Trinks, welcher auf der rechten Seite zusammen mit Bastian Kensy stark agierte. Hermann Batzke war es vorbehalten das letzte Tor der Partie in der 57. Minute zu erzielen. 

Am folgenden Samstag wartet der FSV Martinroda , souveräner Tabellenführer der Verbandsliga Staffel 2, im Thüringenpokal als nächster Gegner auf die SG Rudolstadt/ Schwarza. 

 

D1-Junioren mit 2 Siegen in 2 Testspielen

Für die Jungs unseres 2005er Jahrganges steht eine Saison mit vielen Veränderungen an. Nicht nur dass diese Jungs erstmals in der Verbandsliga antreten, man muss sich auch an eine neue Spielfeldgröße (verkürztes Großfeld) und die Regeln des Großfeldes z.B. Abseits gewöhnen.

Am 09.08. spielte man erstmals auf dem neuen Spielfeld gegen die Kreisoberligavertretung aus Bad Blankenburg.  Hierbei war man in der 1. Halbzeit überlegen und zeigte schon gute Ansätze für das erste Spiel. Nach einem Treffer von Hermann Batzke ging man mit einer 1:0 Führung in die Pause. Nun gab es einige Umstellungen und Wechsel, wodurch etwas die Ordnung verloren ging und die Bad Blankenburger  Anfang der 2. Halbzeit zum Ausgleich kamen. Die zwischenzeitliche Führung durch Tyler Trinks konnten die Jungs aus der Lavendelstadt kurz darauf egalisieren. Im Laufe der 2.Hälfte merkte man den Jungs die vielen neuen Erfahrungen an und die Konzentration ließ etwas nach. In der Schlussphase schnürte Pierre Fritsch einen Doppelpack zum 4:2 Endstand.

Am folgenden Samstag fuhr man zur starken Mannschaft des SV Germania Ilmenau. Die erste Halbzeit waren die Ilmenauer die klar bessere Mannschaft und Torhüter Leon Prohaska musste mehrmals sein Können unter Beweis stellen. Durch ein Kontertor von Goalgetter Tyler Trinks ging man trotzdem wieder mit einer 1:0 Führung in die Pause. In der Halbzeitpause wurden die Fehler der ersten Hälfte angesprochen und korrigiert. Die Jungs hörten aufmerksam zu und setzten die Vorgaben des Trainers gut um. So konnte man das Spiel, trotz weniger Ballbesitzes, nun ausgeglichen Gestalten und konnte mehrere gefährliche Angriffe vortragen.  Vor allem Bastian Kensy leitete diese immer wieder mit klugen Bällen aus dem Mittelfeld ein. Am Ende blieb es bei dem 1:0 gegen einen starken und fair auftretenden Gegner, wobei die Steigerung in der 2. Halbzeit und die gesammelten Erfahrungen wichtiger waren als der Sieg selbst.

Trainer Josef Bresigke, sowie seine Assistenten Ronald Ring und Harald Ring zeigen sich bisher zufrieden mit den gezeigten Leistungen und darüber dass von Einheit zu Einheit eine Steigerung zu erkennen ist, wobei die Jungs wissen das man noch viel lernen muss um in einem Jahr gut vorbereitet auf dem „richtigen" Großfeld zu spielen.

Am Samstag steht nun das erste Ligaspiel gegen den SV Jena-Zwätzen an.

Seite bearbeiten
5 2 4 5 9 0

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 77:18 54
Haarhausen 69:31 51
Gräfinau 57:24 49
Gräfenroda 63:51 39
Blankenhain 45:29 38
Bad Blankenb. 50:35 38
Teichel 36:31 35
Remschütz 62:58 31
Martinroda 39:46 25
Zottelstedt 38:59 23
Oberweißbach 37:55 22
Elgersburg 35:46 21
SV Schwarza 29:45 20
Schöndorfer SV 30:52 19
Weimar 21:63 12
Großbreitenb. 32:77 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook