"
SV 1883 Schwarza - Fussball
 

SV 1883 Schwarza – ASV Kleintettau 1:1

Gerechtes unentschieden im vorletzten Test

 

Am Freitagabend konnten sich Zuschauer und Fans das bis dahin wohl interessanteste Testspiel der '83er bei Flutlicht im Heinepark anschauen. Der Gegner, der ASV Kleintettau, spielt in der Bezirksliga in Bayern und bestritt in der nahen Vergangenheit bereits Testspiele gegen die Landesklassisten aus Saalfeld und Bad Blankenburg, bei denen sie sich gut verkauften und auf keinen Fall verstecken mussten. Nach den letzten Erfolgen der Hiersche Elf in der Wintervorbereitung ging man diese Aufgabe selbstbewusst an. Die erste Halbzeit ging jedoch an die Gäste aus Kleintettau. Sie spielten sich aus der Abwehr gut heraus und durch das Mittelfeld des Spiels und versuchten dadurch vor das Dörnfeld Gehäuse zu kommen. Die Abwehr um Heerwagen und Pezold war jedoch meist auf der Hut, sodass gefährliche Aktionen gut unterbunden werden konnten. Nur einmal war man in der Defensive nachlässig als ein langer Ball durch kam und der Stürmer vorbei an Dörnfeld spielen konnte und die Schwarzaer in Rückstand gerieten. Ansonsten spielte die Abwehrkette gut mit und viele Anläufe der Gäste endeten mit dem Abseitspfiff des umsichtigen Schiedsrichters. Kalbe, Woit, Zacon und Oschmann versuchten mit Flankenläufen und einigen Kombinationen für Entlastungen zu sorgen. Kalbe und Woit schossen knapp am Tor vorbei. Obwohl man nach und nach immer besser Zugriff auf das Spiel bekam, ging man mit dem Rückstand in die Pause. Nach der Halbzeitpause sah man die Schwarzaer Elf, die man aus der Hin Serie gewohnt war. Zweikämpfe wurden erfolgreich bestritten und zielstrebig nach vorne gespielt. Nach ca einer viertel Stunde war es dann auch soweit, nach einer Ecke bekam Ajeti den Ball vor den Fuß und im Getümmel schob er den Ball zum verdienten Ausgleich in den Kasten. In der nächsten Zeit machten die Schwarzaer weiter Druck und ein Führungstreffer wäre durchaus möglich gewesen. Nach mehreren Chancen scheiterte das jedoch an der Verwertung der selbigen. So beendeten Schiedsrichter Zoch ein gutes Testspiel mit einem Unentschieden. In der zweiten Halbzeit zeigten die Gemeindetaler immer besseren Fußball und hätten dieses Spiel auch durchaus erfolgreich gestalten können, das Unentschieden geht

 

SV 1883 Schwarza –  FSV Rudolstadt /Ost  3:2

 

Im letzten Vorbereitungsspiel hatte man sich aus der 1.Kreisklasse Rudolstadt Ost auf den Kunstrasen in Rudolstadt eingeladen. Schwarza mit einem kleinen Kader wollte noch einmal Selbstvertrauen für den Auftakt nächste Woche in Unterwellenborn tanken. Die Mannschaft von Rudolstadt Ost gut aufgestellt durch ihren erfahrenen Trainer und Ex Fußballer aus Teichel Roman Esselborn, verstärkten sich im Winter durch eine Leihgabe von SV 1883 mit Torwart Denis Kazmierczak noch einmal kräftig. Die Kreisklasse Mannschaft hatte nichts zu verlieren, spielte kompromisslos und hatte mit ihren Stürmer St. Ständner einen talentierten und athletischen Spieler in ihren Reihen, der den Schwarzaern das Leben schwermachte. In den ersten 45 Minuten verlief alles normal. Der schnelle und Agile Oschmann konnte in der 28. SPM nach schöner Vorarbeit von Miclo das 1:0 für die Gemeindetaler erzielen. Kurz vor Halbzeit Freistoß von Geißler in den Strafraum auf Pezold der mit dem Hinterkopf die Höhe leicht veränderte und es hieß 2:0. Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit schlich sich der Schlendrian ein und ließ alles vermissen was man zwei Tage vorher gegen Kleintettau bestens zelebrierte . Das war natürlich für Ost der richtige Motivationsschub und sie kamen immer besser ins Spiel. In der 65. Minute unsinniges aber klares Foulspiel von Pezold an Ständer und mit einen unhaltbaren Schuß von Nick Schröder stand es 2:1. Schwarza spielte jetzt völlig verunsichert und Rudolstadt Ost trumpfte auf. Nach 75. SPM war es soweit, mit einem schönen Spielzug hebelten die Rudolstädter das Mittelfeld und die Abwehr der Schwarzaer aus und erneut war Schröder zur Stelle der zum 2:2 einschoss.

Ost wollte mehr und Schwarza sammelte sich noch einmal. In der 85. SPM flankt Zacon in den Strafraum und Geißenhöner war mit einem brillanten Kopfball zur Stelle und netzte ein zum 3:2 Endstand. Das positive war für Schwarza, dass man sich aus einer verflixten Situation noch mit spielerischen Mitteln gut aus der Affäre zog und das Spiel nicht unverdienten Sieg zu seinen Gunsten entscheiden konnte.

Seite bearbeiten
5 2 5 3 4 9

KREISOBERLIGA

Mittelthüringen

Verein Tore Pkt
Ilmenau 77:18 55
Haarhausen 71:33 52
Gräfinau 61:24 52
Gräfenroda 65:52 42
Blankenhain 46:31 38
Bad Blankenb. 50:39 38
Teichel 39:32 38
Remschütz 63:61 31
Martinroda 41:47 28
Oberweißbach 40:55 25
Elgersburg 40:47 24
Zottelstedt 39:64 23
SV Schwarza 31:47 21
Schöndorfer SV 30:52 20
Weimar 22:65 12
Großbreitenb. 32:80 10

Der SV 1883 Schwarza auf Facebook