Ehrgeizig begann man das Spiel und man wurde schnell belohnt. Woit konnte sich durch seine Schnelligkeit gut auf der Außenbahn durchsetzen und legte überlegt auf Ajeti zurück, der aus 9 Metern den Ball zum 1:0 in die Maschen schiebt. Im weiteren Spielverlauf wurden die Gäste immer mutiger und der Rückstand trieb sie nach vorne. Nach einem langen Ball gab es einige Abstimmungsprobleme in der Abwehr um Heerwagen, sodass der Ball vor Dörnfeld quer gespielt und im Tor versenkt werden konnte, was den Ausgleich bedeutete.

Die Gäste mit einer ordentlichen Leistung spielten nach dem Ausgleich weiter offensiv nach vorn und wurden belohnt. Ein langer Ball landete hinter der Abwehr und der Mellenbacher Stürmer setzte sich gekonnt durch und sein Abschluss aus 20 Metern im Kasten von Schlußmann  Dörnfeld einschlug. Schwarza machte jetzt mehr druck und ein von Oschmann getretener Freistoß landete auf Ajetis Kopf, der den Ball gekonnt gegen die Laufrichtung des Mellenbacher Torhüters zum Ausgleich für die Schwarzaer ins Tor köpft. Kurz vor der Halbzeit waren es jedoch wieder die Schwarzaer die durch Oschmann die Führung markierten. Mit einem 3:2 aus  Schwarzaer Sicht ging man in die Halbzeit. Nach dem Wechsel und einigen Umstellungen versuchte die Hiersche Elf weiter nach vorne zu spielen, was durch einige gute Chancen belohnt wurde. Woit setzte sich auf der Außenbahn durch und zog ab, der Abpraller vom Torhüter landete bei Kalbe, dessen Schuss durch mehrere Verteidiger abgeblockt wurde. Kurze Zeit später Eckball für Schwarza, im Gewusel landet der Ball bei Backhaus, der den Ball im Kasten unterbringt, doch der Schiedsrichter gab den Treffer nicht, weil er im Nachhinein ein Foul gesehen hatte. Pech für Schwarza. Kurz vor Schluss war es noch einmal Ajeti, der mit einem Lupfer den Pfosten traf. Dadurch blieb es am Ende beim 3:2. Zufrieden können die Gemeindetaler nun das Spiel aufarbeiten und den ein oder anderen Fehler auswerten. Am nächsten Sonntag wartet der SC Effelder auf die Schwarzaer in der Sportschule Bad Blankenburg um 13.30 Uhr zum nächsten Test.

Gespielt haben: Dörnfeld - Keilhauer, Heerwagen, Geißenhöhner, Geißler, Köhne, Heinlein, Ajeti, Zacon, Woit, Oschmann, Kalbe, Backhaus, Rittirsch, Miclo