Trotz personeller Ausdünnung schickte Trainer Hiersche eine schlagkräftige Elf ins Spiel, die motiviert agierte und durch gute Defensivarbeit der Heimmannschaft das Leben schwer machte. Die Zuschauer sahen zu Beginn ein ausgeglichenes Spiel, das sich oft im Mittelfeld zutrug. Beide Mannschaften schenkten sich nichts in den Zweikämpfen, weshalb der Schiedsrichter das Spielgeschehen oft unterbrechen musste und es viele Freistöße gab. Einen dieser Freistöße legte sich Kapitän Backhaus zurecht und hämmerte den Ball aus gut 35 Metern geschmacklos in die Maschen zum 1:0 für die Schwarzaer. Die Gerataler ließen sich davon jedoch nicht schocken und machten weiter Druck auf das Dörnfeld-Gehäuse. In der 22. Minute musste eben dieser Dörnfeld einschreiten, um den Ausgleich zu verhindern und rettete mit einer guten Reaktion.

10 Minuten später kam ein Gerataler Spieler frei zum Kopfball, doch konnte er nicht genügend Druck hinter den Ball bringen, sodass Dörnfeld  leichtes Spiel hatte den Ball zu entschärfen. Im Gegenzug spielten sich Heinlein und Oschmann durch die Abwehr, der Ball landete vor den Füßen von Kalbe, der den Ball an das Lattenkreuz setzte und damit das 2:0 für seine Mannschaft verpasste. Kurz vor der Halbzeitpause pfiff der Schiedsrichter einen der vielen Freistöße der ersten Halbzeit, circa 20 Meter vom Tor der Gäste entfernt. Der Schütze zirkelte den Ball unhaltbar in den Winkel und ließ Dörnfeld keine Abwehrchance. Somit ging man mit einem 1:1 in die Kabine. Nach der Halbzeit bekamen die Gerataler ein leichtes Übergewicht im Spiel und die Abwehr um Heerwagen und Dörnfeld rückte immer weiter in den Fokus. Dörnfeld klärte in der 53. Minute mit einer Fußabwehr gegen den einschussbereiten Stürmer. In der 70. Minute tauchte Vogel am Strafraum auf, doch ein Abwehrspieler konnte in letzter Sekunde klären, bevor Vogel den Ball versenken konnte. 5 Minuten später konnten sich die Gerataler durch die Abwehr spielen und diesmal ließ der Stürmer Dörnfeld keine Chance und schoss den Ball zum 1:2 aus Schwarzaer Sicht in den Kasten. Danach versuchten die Gemeindetaler noch den Ausgleich zu erzielen, doch mussten immer auf der Hut sein, denn durch das aufmachen der Gäste boten sich mehr Räume für die Gerataler. Bis zum Schlusspfiff stand die Abwehr jedoch sicher, nur schaffte man es nicht den Ausgleich zu erzielen. So beendete man die Hinrunde mit einer Niederlage, den Spielverlauf betrachtend geht der Sieg für die Spielvereinigung aus Geratal in Ordnung, auch wenn ein Unentschieden für die Schwarzaer möglich gewesen wäre. Zum Beginn der Rückrunde sind die Blankenhainer im Gemeindetaler zu Gast, gegen die man wieder alles dafür tun will, um erfolgreich zu sein.

Es spielten: Dörnfeld – Keilhauer,Heerwagen,Geissenhöhner – Pezold,Köhne(80.Rittirsch) – Heinlein,Backhaus,Vogel – Oschmann,Kalbe(76.Körner)