Hinrunde der F2 Junioren

Saison 2016 / 2017

Kreisliga Mittelthüringen Staffel 4

Nach dem ersten gemeinsamen Jahr als jüngste Kicker „Bambini – G-Junioren" der SG Einheit Rudolstadt / SV 1883 Schwarza und der Teilnahme an vielen Turnieren, folgte nun die erste Saison als F2 Junioren.

Mit neuen Trikots und viel Vorfreude bereiteten sich der Trainer, die Mannschaft und die Eltern für die bevorstehenden Aufgaben vor. Jeder wusste, dass dieses erste Jahr sehr schwer werden und wir als Mannschaft viele Erfahrungen sammeln würden.

So galt es das erste Spiel gegen den Favoriten des FSV Martinroda zu bestreiten. Die Kicker waren sehr nervös und waren selbst vom Schlachtruf des Gegners vor dem Spiel sehr beeindruckt. Das Spiel ging erwartungsgemäß 0:9 verloren. Trotzdem war den Kickern die Freude an einem „echten" Spiel anzusehen.

Im zweiten Spiel gegen Germania Ilmenau sollten die Kicker einen eigenen Schlachtruf zum Besten geben und seit dem schallt es sowohl in der Kabine als auch vor jedem Spiel kräftig:

„S-V……SCHWAAAARZAA". Angeführt vom Kapitän Phil Kindermann, sollte dieses Spiel für Trainer Marco Weitsch und die Eltern ein richtiger Krimi werden.

Die Gäste aus Ilmenau führten bis 2 Minuten vor Schluss mit 1:0. Nick Schroeder glich zum 1:1 aus und Sekunden vor dem Abpfiff erzielte Fabian Wohlfahrt den verdienten 2:1 Siegtreffer. Die Freude über den ersten Saisonsieg bei glühender Hitze war riesig.

Nur eine Woche später gab es die Partie gegen die Sportfreunde des TSV Langewiesen. Dort sammelten die Kicker viele Erfahrungen und verloren chancenlos 0:12. Auch das Pokalspiel acht Tage später gegen die Jungs von Grün Weiß Gräfenthal endete 0:13. Bei beiden Spielen waren Altersunterschied und die dadurch resultierende Qualität ausschlaggebend.

Nach langen und guten Gesprächen konnten wir Denis Kazmierczak, Papa von Phil und selbst aktiver Torwart beim SV 1883 Schwarza, als Co-Trainer gewinnen. Mit viel Eifer, Tatendrang und Freude am Fußball ging es weiter mit dem intensiven Training.

Nun standen die Kicker des SV Arnstadt 09 als direkter Tabellennachbar auf dem Platz. Nach starker Leistung, klarer Überlegenheit, aber ohne Glück beim Abschluss, blieb am Ende nur ein 1:1. Auch hier war es Fabian Wohlfahrt, der den Ball ins Tor schoss.

Als nächstes kam die SpVgg Geratal auf den Sportplatz der Schillershöhe und es sollte ein tolles Fußballspiel werden. Nicht nur, dass Denis als Trainer allein war und alle Hände voll zu tun hatte, so sollte es ein offener Schlagabtausch werden. Am Ende stand ein knapper 4:3 Erfolg, bei dem Jasmin Kobadze, Phil Kindermann, Nick Schroeder und Fabian Wohlfahrt für die Grün-Weißen trafen. Auch hier war die Freude riesengroß, denn vor dem Spiel hätte sicherlich keiner auf uns gewettet.

Die darauf folgende drei Spiele gegen Wachsenburg Haarhausen (0:3), den SV Gehren (0:6) und den SV Rennsteig (1:13) gingen allesamt verloren. Es gelang nur gegen den SV Rennsteig der Ehrentreffer durch Elias Krannich.

Hervorzuheben ist, dass die Mannschaft einen so starken Zusammenhalt hat, dass selbst nach Niederlagen keiner den anderen Vorwürfen macht und trotzdem mit einem Lachen nach Hause geht.

Im letzten Spiel der Hinrunde ging es zum Auswärtsspiel nach Unterpörlitz zum dortigen SV 1880. Bei minus 2 Grad und leichtem Schneefall, erarbeiteten sich die Kicker eine Vielzahl von Chancen und die Trainer sahen endlich die erhofften Verbesserungen durch das Training. Man ging zwar kurz nach dem Anpfiff 0:1 in Rückstand, aber dies sollte nur eine kurze Zeit für hängende Köpfe sorgen. Zweimal traf Elias Krannich, zweimal Jason Wetzel und einmal Nick Schroeder zum verdienten 5:1 Erfolg. Der Trainer Marco Weitsch löste sein Versprechung ein und musste für jedes geschossene Tor 2,-€ in die Mannschaftskasse einzahlen.

Fazit der Hinrunde ist, dass die jungen Spieler durch Engagement, Freude und Willen jedes Training absolvieren, auch wenn es in Strömen regnet oder stürmt. Die Entwicklung nimmt ihren Lauf und wir sind bereit für die kommenden Aufgaben in der Rückrunde.

Wir beenden die Hinrunde mit 10 Punkten auf dem 7. Platz in der Tabelle mit

3 Siegen, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen. (13:49 Tore).

Die Mannschaft:

Erik Pyka (TW), Vincent Weitsch, Jason Wetzel, Oliver Reinke, Ben Marter, Nick Schroeder, Jasmin Kobadze, Fabian Wohlfahrt, Phil Kindermann (C), Elias Krannich, Bruno Müller, Finn Hopf, Tom Olschak, Ben Luka Töpfer

Marco Weitsch  (Trainer), Denis Kazmierczak (Co-Trainer)