Am Dienstag verletzte sich D. Kazmierczak mit einer Kapselverletzung im Finger schwer. Er musste sofort ins Krankenhaus, hat aber selber mit Hand angelegt, indem er den Finger selber geradebog und somit schlimmeres verhindern konnte. Kein Bruch, aber eine schwere Kapselverletzung. Mit Kevin Dörnfeld ist die Nummer eins schon außer Gefecht durch eine Knieverletzung. Große Probleme vor Saisonstart, das hat uns gerade wieder gefehlt, so Granowski.

Blankenburg unterstützte uns und gab uns ihren 2. Tormann Tom Korittke.

So konnte zumindest das Spiel durchgeführt werden, danke von Schwarzaer Seite an Tom, der seine Sache bestens erledigte.

Zum Erstaunen aller nahm Schwarza das Spielgeschehen von Beginn an in die Hand und erspielte sich Möglichkeiten. Eckball Schwarza Pezold mit dem Kopf, trifft aber Kalbe in die Hinterbeine, sehr gute Chance für die Gemeindetaler. Blankenburg mit einem Bilderbuchangriff, eingeleitet von Warschitschka über Bob, der flankt von rechts außen rein, Warschitschka läuft sich frei und köpft zum 0:1 für Blankenburg ein. Schwarza weiter im Vorwärtsgang machte viel Druck und ist spielbestimmend. Warschitschka tauchte wieder im Strafraum der Gastgeber auf, ließ die Abwehr ins Leere laufen und es stand 0:2. Kurz vor der Pause der erste Eckball für Blankenburg, den Koritke sicher halten konnte.

Betz im Unglück, als er sich schön im Strafraum durchsetzet und sein Schuss nur den Pfosten trifft. Es war schon etwas verrückt, wenn man den Spielverlauf verfolgte, aber Schwarza konnte bis zur Halbzeit durch Keilhauer verdient noch den Anschluss erzielen.

In der Pause tauschte Gerlach acht Spieler aus und brachte einige der alten Stammformation aufs Feld. Schwarza hatte nur drei Wechsler zur Verfügung, so dass der Großteil durchspielen musste, zeigte sich aber unbeeindruckt im weiteren Spielverlauf. Blankenburg wurde etwas stärker zu Beginn der 2. Halbzeit, aber Schwarza zeigte sich mindestens ebenwürdig. Mit großem

Laufpensum war es immer wieder Heinlein über rechts, der das Spiel forcierte. Geißler aggressiv und Vogel mit einigen Schüssen aus der zweiten Reihe, machten immer wieder auf sich aufmerksam. Die Abwehr stand perfekt mit Pezold, Heerwagen, Miclo, Körner und ließ nur wenig zu. Schwarza spielt gut und hat auch weiter Möglichkeiten, Kalbe mit schönem Kopfball knapp am Kasten vorbei. Nach Freistoß von Geißler ein Foulspiel im Strafraum an Pezold wird durch Müller nicht gepfiffen. Ein Sololauf von Stolze auf das Schwarzaer Tor konnte der gut haltende Korittke zur Ecke abwehren. Ein Missgeschick für den jungen Blankenburger Wipprecht, der einen Ball zu Reichardt zurückspielen will, den der Schlußmann nicht mehr erreichen kann und es steht 2:2. (73.) Eckball Woit, Pezold mit Kopf knapp am Pfosten ins Aus. Heinlein wieder über rechts auf Betz. Dessen Schuß ebenfalls knapp am langen Pfosten ins Aus geht. Korittke konnte sich noch einmal gegen einen Angriff seiner Mannschaft gut auszeichnen und verhinderte das Siegestor, was aber durch Neumann in der 81. SPM noch fiel. Es war ein faires und ordentliches Spiel beider Teams. Kompliment für Schwarza, die Mannschaft überzeugte und sieht sich für die Meisterschaft gut aufgestellt, vorausgesetzt mindestens einer der Torhüter wird rechtzeitig fit. Wir wünschen allen schnelle Genesung wie auch Stürmertalent Oschmann, der an einer Grippe leidet. Schwarza spielt am Sonntag bei Kickers Erfurt (Erfurt Nord-Anlage) sein letztes Vorbereitungsspiel, bevor es am 06.08.16 in Blankenhain wieder um Punkte geht.

Danke an Christian Gerlach für die Unterstützung und der Mannschaft sportlichen Erfolg in der Landesklasse.

1883 spielte mit

Korittke – Heerwagen, Pezold, Vogel, Betz, Miclo, Geißler, Heinlein, Körner, Keilhauer, Kalbe, Geißenhöner, Glaser, Woit

Blankenburg spielte mit

Reichardt – Reichmann, Mahlke, Heilmann, Fiur, Hauser, Bopp, Al-Saed, Warschitschka, Paschold, Birzer, Wipprecht, Heinze, Schöllknecht, Neumann, Mazur, Stolze, Burghause, Kleinspehn